Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Bei uns haben wir eig nicht die Probleme das die Lohner alles kaputt fahren aber beim häckseln war der häckslerfahrer etwas mürrisch weil da 2 etwas kleinere wiesen dabei waren die auch gehäckselt werden sollten und er einfach dran vorbei gefahren ist. Haben ihm dann gesagt dass die auch gehäckselt werden aber er zuckte nur mit den Schultern... Außerdem hat er die Wagen nur 3/4 voll gemacht, was auch nicht geht, weil nach stunden bezahlt wird.
    Haben uns dann auch beim Chef beschwert und der verstand das Problem vom Häckslerfahrer nicht, er meinte dass man alle stücke häckseln kann wenn der Kunde das will.

  • Sind dann letzten Endes mit 2 Traktoren da hoch marschiert und haben die Wiese schön in Mitleidenschaft gezogen weil ich mit dem vollen Streuer unten nicht mehr raus gekommen wäre. Cptn war an dem Tag auch dabei und konnte nur den Kopf schütteln.


    Die Aktion war auch mehr als verrückt. :D Zum Glück gibts für sowas GoPros :D.
    Naja bei uns haben sie vor 3 Jahren im Mais ja auch alles kaputtgefahren, da es zum einen extrem nass war und außerdem der Allrad am Häcksler defekt war, sodass dieser eigentlich durchgehend im 45° Winkel am Hang rumgekrebst ist.

  • Captn, da darf ich mich dann aber nicht beschweren... Kann ja keiner was für wenn der Allrad defekt ist und es zudem noch extrem nass ist. Problem bei mir ist, dass ich den Fahrern die nassen Stellen und so erklärt hab und gesagt wo es net geht und sie ham es trotzdem anders gemacht, als ich gesagt hab.

  • lezte woche schon den zweiten Schnitt eingefahren



    an Feld/Wald und Wiesenarbeit ist in nächster Zeit nichtmal zu denken....




    Kurzzeitig Standen Teilweise 5-6m Wasser an Stellen an denen normalerweise bei Starkem Regen 20cm stehen


    104l in 12h sind einfach katastrophal!!



    Dieses Video zeigt einen kleinen Ausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=MsjpGPAJEFU




    Bilder FOLGEN!!!

    Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist....


    Profis bauten die Titanic, ein Amateur die Arche ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiderpig ()

  • Nach dem vielen Regen ging jetzt lange nichts auf den Feldern.
    Aber jetzt wieder los, aber natürlich feuchten Bedingungen
    Heute den zweiten Teil vom Heu gemäht, morgen dann den 2ten Schnitt gleich runterhauen....Mais soll morgen auch noch gespritzt werden weil das Unkraut wächst und gedeiht während der Mais eher zurückgeblieben ist....aber wenn wunderts bei der nass-kalten Witterung immer!

  • Bei uns geht alles gut ab..., schwülwarmes Wetter seit ca. 2 Wochen..., ideal. Die Pilzkrankheiten im Getreide freuen sich natürlich auch.


    Hier haben einige Heu gemäht, ist mir unbegreiflich. Der Boden ist klatschnass und Mittwoch bringen sie Regen. Heu in 2,5 Tagen funktioniert bei 30° im Schatten UND trockenen Boden - aber so feucht wie der Boden aktuell ist, zieht das Heu in der Nacht wieder unendlich Feuchte..., in meinen Augen wird das Murks. Glauben das haben aber einige inzwischen auch begriffen, vermute mal die bestellen morgen die Press-Wickel-Kombi.... ?(:D

  • wie siehts denn aus bei euch? hier nur regen, regen , regen.....
    wahrscheinlich soll es am wochenende ja wieder besser werden- dann kann ich vielleicht ja endlich meinen 1.Schnitt mähen?? :cursing:
    4 ha habe ich vor ein paar wochen schon gemäht für heu- die ballen kriege ich nicht mal geborgen und hoffe, dass sie nicht wegschwimmen ;(

  • bei uns sind gerade alle wie verückt am Wintergerste dreschen :D wo's halt geht...


    Kornfeuchte liegt bei 11-15 prozent aber großteils kannst nicht in die Felder fahren, da der Boden viel zu nass ist -.-


    Am Grünland ist gerade der 3. Schnitt im Gange ;)




    MfG Spiderpig

  • Gestern auch die Gerste weghauen
    Schätze mal um die 7500-8000kg/ha Ertrag, für unseren Standort sehr überduchrschnittlich!
    Morgen noch Stroh pressen und Grummet wegfahren und gehts nachm nächsten Regen auch gleich weiter mitm 3ten Schnitt!

  • Unsere Wintergerste ist seit gestern abend auch weg. Aber kleine Körner hat sie und der Ertrag naja, schätze so 70 dt haben wir vom ha runtergeholt. Aber nur Schätzung, da bei uns leider nichts über die Waage geht. Dann wurde gestern abend noch ein Teil des Strohes gepresst. Heut morgen dann im Regen den letzten Teil heimgefahren. So ca. 10 ha Stroh liegen aber noch. Naja vllt. klappts am Samstag mit dem Pressen, wenn es trocken bleibt.

  • bei euch allen nichts los? 8|



    Getreideernte ist fast bereit's abgeschlossen, Raps ist natürlich auch weg und das mit durchaus guten Erträgen ;)


    Am Grünland sind die meisten bereits im 4. Schnitt unterwegs :D


    Mais hat auch schon ne schöne Länge, Kolben sind auch schön ausgeprägt....




    MfG Spiderpig

  • Naja... die Gerste ist ja weg, nur ein Teil des Strohs liegt immer noch, hab es heute mal umgedreht, morgen noch zweimal dann wirds abends gepresst. Der Raps ist auch weg, allerdings mit unterdurchschnittlichen Erträgen. Unser Weizen steht noch komplett. Liegt aber am Wetter. Bisher wars einfach noch nicht möglich. Naja, vllt. können wir ja morgen was wegdreschen. Mal schauen.

  • A weng Weizen und Raps steht vo uns no umanander aba der kommt die Tage ah weg. Is normal bei uns weil Kundenaufträge immer Vorrang ham ^^ :D


    Ansonsten sind wa scho wieder am määääääähn und Stroh pressen. Der Mais sieht dieses Jahr bombastisch gut aus im Vergleich zum letzten. Was uns schonmal sehr glücklich stimmt :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!