Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Seit 16 Tagen 3 Druschtage gehabt...was jetzt noch draußen steht an Weizen ist eh nur noch Verlusteindämmung...
    Verdienen kannst damit nix mehr, wenns morgen wieder regnet wächst der wahrscheinlich eh aus bevor man was dreschen kann...schade um den schönen Weizen, der Teil den wir daheim haben hat 14,1 % Eiweiß :wacko: Der Rest is jetzt wohl Futterweizen

  • Erste 26to Roggen sind abgeliefert und? Ja zu viel Mutterkorn :cursing: wir haben schon Cossani und Daniello angebaut wo etwas Popolationsroggen beigemischt ist. Nun werden wir woh die Fahrgassen und rundherum für uns selber dreschen und mahlen und den rest versuchen zu verkaufen. Wäre ja auch schade den 140to Kontrakt zu 14€ nicht voll zu machen. haben jetzt auch eine Woche verloren die wir nicht dreschen konnten durch Regen.

  • Die Ernte ist bei uns auch seit letzter Woche rum. Ertraglich 5-10dt schlechter als die letzten Jahre, aber immerhin haben wir alles trocken heimbekommen. Eiweiß etc. passt auch, somit muss man nurnoch auf ein bisschen bessere Preise im Herbst hoffen. :D

  • Nabend,
    Unsere Ernte ist schon seit Wochen drin :D
    Haben richtig Sahne gehabt mit dem Termin beim Lohner...
    Sogar das Stroh haben wir in aller letzter Sekunde trocken runter bekommen! :)
    Ertragsmäßig eher Durchschnittlich.
    Ich pack mal noch zwei Bilder mit rein, einmal von Bambi (Unserm 5055) vorm 8T und ein Schnappschuss von unserm 5140.

    MFG

  • Ist schon lustig hier mitzulesen und festzustellen, wie spät bzw. verzögert bei uns die Ernte läuft.
    Aufgrund des wechselhaften Wetters hat sich eh alles recht lange hingezogen und nun ist heute erst der letzte Raps gefallen.
    Seit drei Tagen haben wir nun schönes Wetter, alle rotieren bis zum umfallen und langsam werden die Felder leer. :D

  • hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit der Abtragung von Bäumen :D
    also von oben her Krone kappen und so...



    kann man sich an sowas mal ranwagen mit etnsprechender ausrüstung bzw. sollte man das eher lassen :D




    MfG Spiderpig

  • Ist ja inzwischen doch schon ziemlich still hier geworden. Wie verlief bei euch die Ernte und die restliche Zeit danach? Ernte war ertraglich eher knapp unter Durchschnitt mit rund 75-80dt Weizen und im Raps sogar nur 28dt. Zu den ohnehin schon schlechten Preisen kam dann auch noch 8 Wochen Trockenheit, sodass der Mais auch nicht gerade der beste wurde. Getopt wurde es eigentlich nur noch durch den nicht aufgelaufenen Raps. :rolleyes: Zur 1000 Stunden Inspektion am TTV gabs auch noch n neuen Hydrauliköltank dazu, da der Alte aus unerklärlichen Gründen auf der geschützten Oberseite gerissen war.

  • 1000-Stunden Kundendienst war bei uns auch fällig...nachm Preis darf man nicht fragen :pinch: Absolut utopisch meiner Meinung nach, und dann sind die Ablassschrauben nicht mal dicht nachher...kann ich genau so selber machen, da hab ich n guten Stundenlohn :D


    Getreideernte war hier n Chaos, immer nur ein Tag zwischen den Regentagen an dem was ging und dann wollen halt alle...im Endeffekt 40 % am 23. Juli gedroschen mit über 300 Fallzahl, ü15 Eiweiß usw. und den Rest am 16. August mit knappem Futtergetreideniveau. Ertraglich wäre der Weizen top gewesen, gut 100 dt/ha.


    Kartoffeln ging dann schon so weiter, nach der ersten Septemberwoche wars so trocken das man nicht mehr vernünftig roden konnte, dann gabs 90l Regen auf ein Wochenende. Ende September war ne Woche dabei wo es wirklich gut ging, da haben wir fast alles gerodet. Da vor allem unsere Fontane ertraglich wahnsinnig gut waren (~80t/ha) war das Lager dann am letzten Tag vor dem nächsten Regen auch absolut voll. In der Regenpause kamen noch mal 2 Züge weg, und mit Wagen kurzfristig voll lassen hat es dann noch gepasst :D
    Seit 05. Oktober immer nur kurze Phasen wo mal wieder was geht, zum Glück haben wir da nachts bei Regen noch fertig gemacht. Gibt noch Betriebe hier die noch gut was drin haben.
    Vor zwei Wochen dann bei schönstem Wetter 3 Tage Weizen gesät, das ist somit auch schon erledigt.


    Heute hab ich mal angefangen und zwei kleine Rübenfelder geackert, alles was sonst Winterfurche ist steht noch aus...die Zwischenfrucht könnte noch n paar schöne Tage vertragen nachdem wir erst so spät säen konnten. Die restlichen Rüben kommen wohl morgen noch raus, soll ab Mittwoch regnen und mit Zuwachs is auch nimmer viel los bei dem trüben Wetter. Wenn man die aktuellen Durchschnittswerte so ansieht können wir aber mit unseren Erträgen und vor allem Zuckergehalten durchaus zufrieden sein.

  • ja die Getreideernte war bei uns auch nur knapper Durchschnitt. Der Mais stand teilweise recht gut, nur auf den Sandflächen ist er zusammengetrocknet in der Trockenperiode. Sonst war der Mais ertraglich eigentlich ok. Zeitweise war es so trocken, dass ich fast nicht ackern (pflügen) konnte, da der Pflug nicht im Boden bleiben wollte. Kurzerhand hab ich einfach einen kleinen Teil nur gegrubbert. Die Wintergerste wurde in der Trockenperiode gesät, dadurch dass alles auf der rauen Furche vierzehn Tage lag, ist sie auch sehr lückig aufgelaufen. Den Weizen hab ich fast fertig gesät. Morgen früh nochmal, dann bin ich fertig. Da lag dank meines Chefs auf viel auf der Furche und dann kam der große Regen, da war erstmal Schluss mit Säen letzte Woche. Erst am Freitag ging es wieder. Und da war es ziemlich grenzwertig. Jetzt müssen noch die restlichen 2 ha Mais weggedroschen werden, dann ist die Ernte durch. Dann noch bis zum 30. 11. ca. 900 m³ Gülle aufs Grünland raushauen und die Winterfurche machen, dann ist Schluss für dieses Jahr.

  • Gestern endlich die restlichen Kartoffel aus der Erde gehohlt! War schon ziemlich nass... mussten bei den letzten 2ha den Roder 2 mal waschen -.-
    Ertrag war aber durchaus zufriedenstellend! War für mich heuer das erste Mal, dass ich den Roder selbst einstellen musste, davor hatte ich das noch nie gemacht oder gesehen :D
    Erde ging halbwegs von den Knollen runter und hinten ging nicht zu viel raus....


    Kann mir jeden von den Kartoffelbauer Tipps zur einstellung geben?




    MfG Spiderpig

  • @mf 390: In Bayern ist das mit der Sperrfrist landkreisbezogen reguliert. Unser Landkreis Nürnberger Land (LAU) hat die Sperrfrist aufm Grünland um 14 Tage nach hinten verschoben. Wir dürfen aber dann erst ab 15. Februar wieder fahren aufm Grünland. Seit heute mittag bin ich auch mitm Weizen säen fertig und die Sämaschine ist auch schon sauber.

  • Das kann man pauschal gar nicht sagen...
    Kommt erst mal drauf an, was du rodest. Wenn du Stärke rodest und die noch dazu nicht allzu lang lagern willst oder direkt verlädst kannst schon aggressiv einstellen.
    Speiseware dagegen so schonend wie irgendwie möglich, heißt niedrige Drehzahlen, Schüttler je nach Boden ganz raus...


    Wenn du jetzt Bedingungen hast wie da wo ich heut gefahren bin, lehmiger Standort und entsprechend feucht mittlerweile, brauchst halt Schüttler auf Maximum, und damit die Igelbänder sich auch wieder reinigen hohe Drehzahlen. Dazu dann relativ flach stellen die Igelbänder, damit man möglichst viel Reinigung raus holt.


    Aber eigentlich ist das alles Erfahrungssache. Wer jetzt noch vorwärts kommen will braucht die Erfahrung, sonst fährst entweder an besonders schlechten Stellen sofort alles zu oder du fährst 1 km/h....

  • Dienstag wurden unsre noch stehenden 2 ha Mais gedroschen. Ertrag war enttäuschend. Ich dachte unser großer 18 Tonner wird ziemlich voll. Das ist er aber bei weitem nicht. Naja, waren auch Sandäcker. Momentan bin ich am Winterfurche ackern, zumindest die Stücke mit schwerem Boden, die Sandäcker mach ich dann später irgendwann. Erstmal muss noch die Gülle raus ab nächster Woche denk ich.
    Ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar ist das irgendwie komisch. Beim Pflügen hab ich die Hubstreben gleich stehen, die Tiefe stimmt auch und der Oberlenker auch. Trotzdem springt mir der Pflug auf einer Seite immer raus und zwar immer das letzte Schar ( Vierscharpflug von Vogel & Noot). Weiß jemand, was die Ursache sein könnte?

  • Bei uns ist nun alles vorbei!
    Ganze Gülle + Mist draußen,
    Winterfurche hat Vati gestern noch fertiggemacht, auch wenns schon dezent feucht ist ^^
    Ich hab gestern und heute das Maisgebiss vom Häcksler repariert und nun sind die Maschinen auch wieder eingewintert :thumbup:

  • naja irgendwie ist es totaler Käse wenn die es Komplett untersagen Gülle auf stoppeln auszubringen bzw nach der ernte auf acker land weil gerade für den Raps ist es doch recht Wichtig das er gut starten kann ...
    desweiterren Verwertet auch eine ZWF das noch ganz gut und speichert es in der Pflanze ...


    aber nunja das sesselfurzer da oben haben eh denn Draht zur Praxis Verloren und beschliesen deswegen erstmal und schauen dann ob es überhaupt in der Praxis umzusetzten ist , so kommt es mir zumindest vor...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!