Frage zu Instandsetzung der Blinker usw.

  • Hey Leute ich mache gerade unseren IHC 453 fertig für den TÜV. Er ist seit 10 Jahren nicht mehr zugelassen und wir brauchten ihn auch nur noch auf den Hof nebenbei, da wir selber keine Landwirtschaft mehr betreiben. Da ich jetzt aber mein FS habe möchte den Trecker jetzt aber wieder zulassen.
    Problem:
    Blinker, Rückleuchten, Hupe funktionieren nicht mehr.


    Defekte Sicherungen habe ich schon ausgetauscht, ohne Wirkung. Heute Nachmittag gucke ich mal die Birnen nach was ich aber eher ausschließe, weil es doch eher unwahrscheinlich ist dass alle kaputt sind? Meine Vermutung ist eher Kabelbruch...
    Was würdet ihr als nächstes nachgucken ?

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • Mess doch einfach die Leitung durch.


    Drüfte recht Simpel sein. Evt. haben die auch einfach keine Masse mehr, durch Rost etc.
    Fassung verostet und keen Kontakt mehr usw. Einfach mit offnen Augen schauen... :)

  • Scheint doch richtung Lichtmaschine oder Zündschloss zu gehen. Am Sicherungskasten kommt nichts an. Zumindestens habe ich nichts gespürt :D. Naja werde die Tage wenn es etwas wärmer wird mal in Richtung Lichtmaschine vordringen und die Fassungen abschleifen :)

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • Lichtmaschine,bist du dir sicher? Wenn ja müsste die Warnleuchte angehen oder nach einiger Zeit würde der Schlepper nicht mehr anspringen wollen weil die Batterie leer ist.....
    Relais kontrollieren wäre auch noch eine möglichkeit oder
    wie deutzdx85 schon sagte Leitungen durchmessen auf Widerstand ( Bei Kabelbruch zeigt er unendlich Widerstand an) oder auf Spannung! Oder mal die Kontakte reinigen oder Masse überprüfen und aus spaß mal eine provisorische Masseleitung legen an blankes Metall. Beim Zündschloss mal alle Klemmen kontrollieren ob Kabel locker oder lose sind!

  • schau nach korosion in und vor allem unter den lampen! ohne masse geht nichts! die lichtmaschine wird gehen, wenn er anspringt!


    mit dem neuen tüv hast du dir aber ganz schön was vorgenommen, wenn er schon so lange nicht mehr hin war! informier dich lieber, ob auch ne vollabnahme nach §21 gemacht werden muss! -denn dann muss alles tiptop sein: reifen, beleuchtung, keine ölleckagen, bremsen, usw....hab das vor ein paar jahren mit meinem jd820 mit 35ps auch erst durchexerziert....ist nicht billig!

  • ja da stehen noch ein paar mehr sachen an wie z.B. Auspuff festschweißen der hat im moment seinen eigenen willen :D aber bei der elektrik komme ich im moment nicht weiter. Wenn es draußen erträglicher wird guck ich mal die von euch vorgeschlagenen Sachen nach :)
    Ps: Warnblinker geht nicht.
    Nur vorne das Abblend/Fernlicht geht. Sonst nichts. Ich denke es kommt doch vom Schloss weil es auch nicht mehr *klick* macht wenn man es auf Abblend/Fernlicht/P Stellung stellt.

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • Wenn es nicht mehr klickt, ist es das Relais, aber das hat normal nur was mit dem Fern und Abblendlicht was zu tun. Ich würde eher mal nach der Masse schauen, den wenn der Warnblinker auch nicht funktioniert, liegt es eher da dran, weil der Warnblinker auf Klemme 30 (Dauer Plus) geschalten ist, die anderen sachen sind alle über klemme 15 ( geschaltetes Plus, Zündschloss) geschalten. Also hat der Warnblinker immer Strom.

  • Der Blinker geht normal auch übern Relai, deshalb würd ich das mal raus nehmen und mitm Kabel überbrücken, wenn der Blinker dann geht, neues Relai und gut ist.

  • Habe heute mal das Cockpit usw. abgeschraubt. Sooo viele Kabel und sooo wenig Ahnung von Elektrik -.- :D. Könnt ihr für mich dummen mal erklären was ich machen muss um die Masse zu überprüfen? (Ist Masse nicht immer schwarzes Kabel?)

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • Masse kann alles sein an Farben aber auch nur dann wenn es ein dussel die Kabel verlegt hat..... :rolleyes:
    Masse ist Batterie Minus (sprich Klemme 31 oder Karosserie Masse)
    Musste mal mit der Prüflampe gucken (wenn vorhanden) wo Masse oder Plus ist

  • 1. Birnen überprüfen


    2. Auf Korrosion prüfen


    3. Leitung durchmessen




    Ich würde dir empfehlen wenn du denn wieder zulassen willst musst du eh ne vollabnahme machen und am besten ziehst du für licht und hupe direkt neue kabel von sicherungskasten. Zwischen sicherungskasten und Batterie kann keine beanstandung sein wenn du sagst das Abblend-/ Fernlicht noch geht


    P.S. Wenn das kein dussel verlegt hat dann ist masse weiß oder schwarz

  • Also die Halterungen der Birnen sind zumindestens auf der einen seite immer völlig verrostet.

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • Moin,


    ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber naja, bin halt beim Stöbern grad dadrüber gestolpert.
    Schön zu hören, das wieder ein weiterer IHC fertig gemacht wird ;) Ich bin selbst grad dabei mit einem Freund zusammen einen IHC 1046 zu überarbeiten....sollte eigentlich nur eine Schönheitsreperatur werden, aber mittlerweile stecht nur noch der Block auf Böcken da ;)
    Aber ich schweife ab....
    Ich würde mir mal den Schaltplan ansehen vom 453
    zu finden hier:
    http://www.ihace.de/16_schaltplaene/0383_453_1972.pdf
    Dann mal sämtliche Leitungen und Schalter /Relais durchmessen.
    Irgendwo wird sich der Fehler schon finden lassen mit Hilfe des Schaltplans.
    Notfalls halt mal neue Leitungen ziehen bzw Schalter/Relais austauschen oder vielleicht sogar reparieren. Das Ganze ist kein Hexenwerk.
    Wir selbst haben den Tankgeber auch in wenigen Minuten wieder mit wenigen Handgriffen funktionsfähig bekommen ohne einen neuen kaufen zu müssen.
    Vielleicht konnte ich dir helfen, auch wenn der Thread schon etwas älter ist ;)


    MfG


    Arnold

  • heyho
    Danke aber alle fehler bis auf defekten Blinkgeber sind behoben nächsten tage wird weiter gemacht stecke zur zeit im korn ;)

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!