Hallo, habe bei meinem 1600er MB-Trac die Reifen so gewechselt wie es in einem Tutorial beschreiben war. Nun habe ich aber das Problem , dass anstatt den Vorderrädern die Hinteren lenken . Was habe ich falsch gemacht ????
Probleme beim MB-Trac Reifenwechsel
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Dann hast du die Indexe falsch angegeben
mfg
lucker -
Um genauer zu sein, du hast die Indexe vertauscht:
XML<wheel rotSpeed="55" rotMax="25" rotMin="-25" driveMode="2" repr="0" driveNode="0|0|0" radius="0.7" deltaY="0.02" suspTravel="0.05" spring="20" damper="10" mass="0.4" lateralStiffness="25" longitudalStiffness="5" /><wheel rotSpeed="55" rotMax="25" rotMin="-25" driveMode="2" repr="1" driveNode="1|0|0" radius="0.7" deltaY="0.02" suspTravel="0.05" spring="20" damper="10" mass="0.4" lateralStiffness="25" longitudalStiffness="5" /><wheel rotSpeed="0" driveMode="1" repr="0>2" radius="0.97" deltaY="0.05" suspTravel="0.025" spring="100" damper="160" mass="0.6" lateralStiffness="25" longitudalStiffness="5" />
Von diesen vier Zeilen sind die ersten beiden für die Reifen, die lenken sollen, die anderen für die nichtlenkenden, also die Hinterreifen. Du musst jetzt einfach die Indexe der nichtlenken durch die der lenkenden ersetzen, und andersrum. -
Und wie mache ich dass am geschicktesten ???
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
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Einfach die Indexe vertauschen ?
Poste am besten mal die XML als Dateianhang, dann kann man das schnell ändern. -
<filename>MBTrac1600Turbo.i3d</filename>
<wheels autoRotateBackSpeed="2.5">
<wheel rotSpeed="50" rotMax="23" rotMin="-23" driveMode="2" repr="0" driveNode="0|0" radius="0.8" deltaY="0.32" suspTravel="0.3" spring="150" damper="30" mass="0.75" lateralStiffness="40" />
<wheel rotSpeed="50" rotMax="23" rotMin="-23" driveMode="2" repr="1" driveNode="1|0" radius="0.8" deltaY="0.32" suspTravel="0.3" spring="150" damper="30" mass="0.75" lateralStiffness="40" />
<wheel rotSpeed="0" driveMode="1" repr="2" radius="0.8" deltaY="0.04" suspTravel="0.065" spring="450" damper="30" mass="0.5" lateralStiffness="40" />
<wheel rotSpeed="0" driveMode="1" repr="3" radius="0.8" deltaY="0.04" suspTravel="0.065" spring="450" damper="30" mass="0.5" lateralStiffness="40" />
</wheels> -
XML<wheel rotSpeed="50" rotMax="23" rotMin="-23" driveMode="2" repr="0" driveNode="2|0" radius="0.8" deltaY="0.32" suspTravel="0.3" spring="150" damper="30" mass="0.75" lateralStiffness="40" /><wheel rotSpeed="50" rotMax="23" rotMin="-23" driveMode="2" repr="1" driveNode="3|0" radius="0.8" deltaY="0.32" suspTravel="0.3" spring="150" damper="30" mass="0.75" lateralStiffness="40" /><wheel rotSpeed="0" driveMode="1" repr="0" radius="0.8" deltaY="0.04" suspTravel="0.065" spring="450" damper="30" mass="0.5" lateralStiffness="40" />
So müsste es dann passen. Der Reihenfolge nach müsste das im Scenegraph so aussehen:
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Mit dem neuem XLM-Eintrag lenkt immernoch die Hinterachse und die Vorderachse versinkt im Boden und bewegt sich überhaupt nichtmehr
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Keine Ahnung wie dein Schlepper aufgebaut ist, aber generell gilt:
An diesen Einträgen erkennst du, ob ein Reifen lenkt. Wenn diese Werte in der Zeile nicht vorhanden sind, lenkt er nicht.
Hier wird die "Art" des Reifens angegeben, sowie der Kotflügel (also das Teil, das sich beim Lenken bewegt, und der Reifen selbst, wobei driveNode der Reifen ist und repr der Kotflügel. driveMode sagt letztendes nur aus, ob der Reifen an der Hinterachse, Vorderachse oder etwas ganz anderes ist. driveMode="1" wäre ein normaler Hinterreifen mit Antrieb, 2 wäre ein Vorderreifen mit Antrieb und 0 wäre ein Reifen ohne jeglichen Antrieb.
Jetzt musst du halt im Giants Editor die Indexe der jeweiligen Reifen raussuchen und Eintragen.
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