Moin zusammen,
folgendes Problem:
Ich fummel derzeit an einem mehr o. minder guten Modell. Da ich mir in erster Linie Zeit und Arbeit sparen möchte, habe ich vor, die Textur mit Auto Mapping zu erstellen. Hierzu werde ich die jeweiligen Flächen nach Farbe auswählen und einem Layer zuordnen. Mir ist bewusst, dass es sicher nicht der professionellste Weg ist, dennoch einer der unkompliziertesten.
Nun wähle ich die jeweiligen Flächen aus (hier z.B. Doppelklick auf die Motorhaube), leg den Surface Shader mit mib_amb_occlusion drauf und nutze das Auto Mapping.
Die UV mag Geschmackssache sein!
Mit folgenden Einstellungen erstelle ich im Anschluss die AO:
Resultierend gibt´s folgendes Ergebnis:
Öffnet man nun die AO- Textur im FS, ist sie indentisch mit der Map vom Auto Mapping (was die Struktur betrifft). Zumindest objektiv, denn
die Koordinaten von den Oberflächen scheinen verschoben und die Textur sitzt „irgendwie“ auf der Haube.
Da ist doch sicher irgendeine Einstellung falsch? Bzw. grundsätzlich?
Besten Dank!