Ifa W50

  • Moin, wie auch in der MS will ich hier ebenfalls mein erstes, "größeres" Modell vorstellen:
    den W50 des Industrieverbands Fahrzeugbau, auch bekannt als .


    Das Modell stammt aus AC3D, wobei noch das ein oder andere in Maya angepasst wird. Trianguliert hat das Modell (allerdings noch ohne Lenkrad + Reifen) im Moment 21224 Flächen.

    • Modell: Martl - relativweitdenkeich%
    • Textur: wahrscheinlich Katsuo - 0%
    • Ingame: wahrscheinlich Mofi - 0%


    Vereinzelte Teile wie z.B. das Dach werden noch überarbeitet, es soll später viel mit Normalmap gearbeitet werden, weshalb das Modell noch ziemlich detaillos aussieht.
    Spätere Ingamefunktionen, keine Ahnung, nu muss er erstmal eine schöne Textur bekommen.


    Updates:

    • 04.01.2013: Modell final



    Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob sind natürlich gerne gesehen, und werden auch so gut es eben geht auch umgesetzt.

  • Ein Wessi der gute Deutsche Osttechnick baut :huh: Ob das gut geht :D
    Nein nein Spaß bei seite, ich finde der sieht schon richtig geil aus ! Find ich schön das mal wider einer was in dieser Richtung macht, also von mir Daumen hoch :thumbsup:


    Freu mich schon auf neue Bilder


    MfG Eckert35

  • Was solls denn werden? Ein L oder ein LA?
    Batterien sind falsch, Einstieg ist vom L, Hinterfedern sind vom LA, Anhängerkupplung ist auch nicht IFA, Kühlergrill und Lüftungsöffnungen vorne fehlen, Türgriffe passen nicht, Auspuff ist für eine verkürzte Ladefläche. Ist jetzt ein Zwichending zwichen drei verschiedenen Ausführungen.

  • Was solls denn werden? Ein L oder ein LA?
    Batterien sind falsch, Einstieg ist vom L, Hinterfedern sind vom LA, Anhängerkupplung ist auch nicht IFA, Kühlergrill und Lüftungsöffnungen vorne fehlen, Türgriffe passen nicht, Auspuff ist für eine verkürzte Ladefläche. Ist jetzt ein Zwichending zwichen drei verschiedenen Ausführungen.




    das ding ist doch auch noch nicht fertig!!


    gedult!! ;)

  • Kühlergrill war ich am überlegen, aber ich denke das wird so bleiben, da kommt eine Textur mit Alphachannel und Normalmap drauf, da kann man schön Flächen sparen und Normalsfehler vermeiden.
    Wie du sicher bemerkt hast, versuche ich Polysparend zu bauen, deswegen auch Abstriche in der Optik gemacht werden müssen, siehe Türgriffe.
    Und was Dinge wie Auspuffmaße oder so angeht - ich habe zunächst rein nach Sicht gebaut (u.a. weil es eben so viele verschiedene Versionen gibt), ich komme nicht aus dem Osten und habe den Lkw noch nie real gesehen, geschweige denn kenne ich alle Ausführungen und deren genauen Teilmaße.


    Im Moment baue ich an einem Getreideaufbau, ich denke es folgt noch ein SHA, ebenso von Conow, und die bereits genannte Eigenbauballenpritsche. Wer hier einen Fabrikneuen IFA in Werkszustand erwartet wird im Übrigen enttäuscht, dreckig, rostig und unrestauriert sollte er werden ;)


    Aber danke für die Hinweise, mal sehen was man an den Maßen noch machen kann.
    Allerdings könntest du diese Hinweise auch gerne klarer formulieren, zum Beispiel wie ich die Batterien abändern soll ;)

  • Die Batterien hast falsche verwendet. Die von Dir gewählte Form passt nicht. Die Pole müssen beide zum Rahmen zeigen. Batteriekasten für beide war aus einen Teil. Farbe der Baterien war schwarz. Im Normalfall hatten wir 2 mal 150 Ah drauf. Türgriffe gehen nicht schräg nach oben. Die waren im rechten Winkel. Auspuffanlage die Du verwendet hast ist die vom Kipper. Für die von Dir faforisierten Varianten, da kommt der Auspuff an der Fahrerseite am Druckluftbehälter raus. Hier auf dem Bild ist ein LA http://img.fotocommunity.com/T…-LA-mit-SHA-a18650697.jpg LA heist eigendlich nur Allrad. Nicht vom Fahrerhaus stören lassen auf dem Bild, das ist die NVA Ausführung.


    Das Bild von Dir ist ein LA (siehste sofort an der Vorderachse). Aber wie Du auch siehst ist da der untere Teil vom Trittbügel abgebaut. Nicht Grundlos. Der hätte schwerwiegende Probleme mit den Ballonreifen. Dann ist auch die Ladefläche verkürzt. Normaler Weise hat diese Ausführung das Ersatzrad auf der Fahrerseite hinter dem Fahrerhaus.
    Das Getriebe befindet sich etwa kurz vor dem Tank. Mit den Motor ist es durch eine Kardanwelle verbunden (die Schrauben dafür waren Mangelwahre. Kann mich noch gut daran erinnern wie wir als Lehrlinge Schrauben abgesägt hatten. Waren 8er Schrauben.) Vom Getriebe geht eine Kardanwelle zur Hinterachse und in der Ausführung eine zur Vorderachse. Nach Maßen auf den mm brauchste mich auch nicht mehr fragen. Die hatten mich damals nicht interessiert. Aber ich kenn den wirklich von Innen. Hab oft genug drunter gelegen.


    Hier noch ein schönes Bild wo der Auspuff sonst hin muss: http://www.nva-fahrzeuge.de/images/w50-1.jpg
    Und hier mal die Straßenausführung mit normaler Bereifung: http://alteautos.startbilder.d…rfurt-164222010-64485.jpg Da siehste sehr schön den originalen Batteriekasten. (Umschalter und Hauptschalter sind im Fahrerhaus hinter dem Beifahrersitz)

  • Batteriekasten, Trittstufen und Türgriffe werde ich so gut es geht abändern, an Getriebe und Antriebswellen (generell die Komponenten unter der Kabine) denke ich nicht, dass das in Relation zum Aufwand viel Sinn machen würde, da man das Ingame später nicht sehen wird ;)
    Das Ersatzrad sowie die dazu nötige Halterung kommt, wenn überhaupt einmal Räder vorhanden sind.
    Was den Auspuff anbelangt bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das ändere, da ja eh "wechselbare" Aufbauten geplant sind, was wohl nicht der Realität entspricht. Und die jetzige Form gefällt mir optisch ganz gut.

  • Wechselaufbauten gab es nicht. Ich hab bis heute noch keinen W50 gesehen mit Wechselaufbauten. Ich kenne viele Varianten vom W50. Also solltest Du wenn Du möglichst weit an´s Original kommen willst feste Aufbauten machen.
    Dann wenn Du die Räder verbaust musste drann denken. Ballonreifen ist der hinten einfach bereift und bei Straßenreifen sind hinten Zwillinge. Auspuff nach oben nur bei kurzen Ladeflächen. Ansonsten ist der unten. Getriebe und Kardanwellen würde ich auch nur andeuten. Die dürften im Spiel kaum zu sehen sein. Motor befindet sich zwichen Fahrer und Beifahrer im Fahrerhaus. Der Tunnel geht durch. Handbremse ist neben den Tunel auf höhe Fahrersitz. Amaturenbrett kommt ohne Drehzahlmesser aus. Der Motor brachte eh nur 2.300 U/min beim W50. Damit hatte der 125 PS. Gleicher Motor wurde im ZT verbaut. Nutzlast der Pritsche war 5 Tonnen. Mit Spezialaufbauten ging die runter bis 4,5 Tonnen.

  • Also nen W50 findet auf jeden Fall nen platz auf meinen Hof! Schade das mein Vater damals unseren weggegeben hat. Unser war aber mit Wechselsystem ausgestattet mit Doppelbeplankter Ladefläche, Wasserfass und Streuer! Also in der Landwirtschaft gab es auf jedenfall Wechselaufbauten und die Koffer in der NVA konnte man auch abstellen auf Stützen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!