Probleme im Mais Bilder hinzugefügt

  • Morgen ähm Abend,


    so ich hätte dann mal eine Frage an die Landwirte unter euch die Erfahrungen mit Mais haben. Wir haben dieses Jahr Testweise mal 6 Hektaren ausgesät (Sätermin war der 1. Mai) nun zeigt sich seit Ende Mai eine bräunliche Färbung an den Blättern diese betrifft das größte Feld und ist leider Reihen und Somit leider auch Sortenabhängig.


    Warum ich euch jetzt erst um Rat Frage? Wir haben zu erst gedacht das es raus wächst und es an dem nicht allzu warmen Mai/Juni gelegen hat. Da aber bisher keine große Änderung vor liegt wende ich mich mal an euch.


    Ich hoffe ihr könnt mir vllt schon helfen ohne Bilder :) Bilder werden denke ich morgen hier rein gestellt.


    Mfg und Danke schon mal im Voraus :)


    Achja bevor ich es vergesse auf dem Blatt bildet sich keine punktuelle Braunfärbung wie bei Blattflecken sondern die ganzen Blätter der Pflanze sind in einem dunklenbraun bis rostfarbenen Farbton.


    Bilder im Spoiler:


    [expander] [/expander]

  • nein habe gerade ein ähnliches Prospekt bei KWS gesehen und werde es mir morgen mal genauer durchlesen vielleicht ergibt sich daraus die lösung des Problems


    Danke für den Link ;)

  • Eine Lila Färbung im Mais ist meist Phosphor Mangel. Diese kann durch einige Bedingung einfach nicht aufgenommen werden wie z.B Trockenheit.


    Hier würde sich Wuxal profi mit einer Wassermenge von 200L/Ha helfen.


    Ebenso kann die Färbung auf ein struktur Schaden zuzuführen. Hier könnte es an Bodenverdichtung und/oder Nässe liegen. Wie wurde gedüngt?
    Oft vornachlässigt werden die Spurenelemente, die mit der mineral Düngung außer Acht gelassen werden.

  • Wir haben erst mal Güllesubstrat drauf gefahren direkte Untergrubberung Tag später Morgens Saatbettvorbereitung und dann wurde auch schon Mais gelegt mit Unterfußdüngung mit Mineraldünger


    @ deutzdx85 deine Andeutung passt bisher am besten auf das "Schadensbild" wenns den dann doch "nur" Phosphormangel istdann bin ich ja froh hab gestern Abend gelesen das dieser Mangel nicht den Boden betrifft sondern durch andere Umstände ausgelöst wird bei der Pflanze da sie den Phosphor nicht aufnehmen kann/will.
    Sollte normalerweise von alleine auswachsen ohne Nachhilfe das steht in der Bröschüre im 2.ten Post


    Na denn hoffe ich das alles klappt und gut geht, hat ja noch ein paar Monate :D


    Mfg und Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!