An alle richtigen Bauern!

  • Für GPS fehlt dir Technik...


    Willst du die Stärke die dir vom Mais fehlt muss du warten bis dein GPS die Milchreife erreicht hat. Fängst dann an zu mähen und Schwaden, sind schonmal 40% der Körner weg.
    Da sollte am besten mit Schwadzusammenlage gemäht werden..


    Was für ein Kraftfutter setzt du ein?
    Welche Milchleistung bei welchen inhaltstoffen?


    Aber eig. ist die Fütterung einer Kuh so komplziert, da lass ich sogar gelehrte ran! Weil da stecken in gegesatz zu meinen Ration nochmal 1-1,5Kg mehr drin. Was enorm ist!

  • steyr1: bei 40-50 Kühen reicht n FL locker, aber sobalds mal über 100 geht sollte man auf ne andere Technik umstellen denke ich.
    Wir haben unseren 1. Radlader zwar auch schon länger, aber der war und ist immer nur für Erdarbeiten Silowalzen, Mist laden, etc gekauft worden, unser 2. und neuer muss halt zudem noch zum Füttern herhalten.
    Fräswagen mach ich persönlich nicht, da hast ne größere Gefahr, dass se alles "mußen", außerdem lassen die Fräsen an der unteren Kante des öfteren was liegen.
    Das nächste wäre dann Selbstfahrmischwagen, komischer weise sieht man die aber auf Werbevideos, etc immer nur beim Mais fräsen und nicht beim Gras fräsen, ich habe aber keine Ahnung wie gut oder schlecht die sind, vorallem wie lange die ohne größere Reperaturen halten, aber bei uns zu Hause wird die nächsten ca 10 Jahre noch mitm Keenan Mischwagen gefahren, wer weiß, vll gibts bis dahin n Keenan Selbstfahrer :P


    @aktuelles Topic:
    Nasspressschnitzel füttern wir auch als "Maisersatz" - wir füttern nicht zu viel davon, vll 500kg pro Mischung, hauptsächlich wegen Geschmack, etc, aber nur übern Winter, denn wir haben einmal ne schlechte Erfahrung gemacht, als wir im Frühling zu viel übrig gehabt haben und dann ein ähnliches Problem wie franky gehabt haben; die Anschnittsfläche war dann zu groß als es wärmer wurde. Gut für uns wars einfach, wir haben dann das doppelte gefüttert und n bisschen Mais rausgelassen, aber wenn du da begrenzt bist kanns problematisch werden.
    Übern Sommer werden die Nasspressschnitzel dann durch Trockenschnitzel ersetzt, das machen wir seit Jahren so und es klappt recht gut. Bloß einmal hat mein Dad die als Pellets gekauft...nicht gut! Hast vorm Mischen immer im Mischwagen mit Wasser aufweichen müssen, kostet zu viel Zeit!
    Biertreber ist bei uns Eiweiß-Ersatz, sprich wir sparen uns daran ein Soja und Raps, 300-350 kg pro Mischung, also 650 kg für 120 Kühe pro Tag, da spürst keine Probleme bei der Fruchtbarkeit, zumindest nicht bei uns^^


    Grünroggen haben wir letztes Jahr auch zu gefüttert, weil wir mal n Grünroggen als Zwischenfrucht probiert haben, war eigentlich für die BGA gedacht, aber weil mein Dad es dann nur mitm lagewagen siliert hat und es dann noch mitm 1.Schnitt vermischt war haben wirs den Kühen mitgefüttert (gemäht Ende April), denen hats geschmeckt, aber da s nur Zwischenfrucht vor Mais war konnten wir nicht bis zur Milchreife warten.
    Gersten GPS wird dieses Jahr probiert, aber halt gehäckselt und nicht in Rundballen und in erster Linie für die BGA


    Was mir jetzt noch einfallen würde wäre eine Luzernegras-Mischung, die bauen wir auch an, um n bissl Vielfalt in unsere enge Fruchtfolge zu bringen, klar wird da ein Acker dann immer für zwei Jahre "versiegelt" aber für den Mais danach gibts nichts besseres. Die Mischung ist auch recht ordentlich silierbar in Rundballen denke ich und wird siliert wie ganz normales Gras auch.
    Das nächste wäre dann reine Luzerne, die kannst bis zu 4 Jahren umtreiben, du musst aber auch n paar "Regeln" einhalten, z.b. ein mal zur Blüte kommen lassen und im August nicht mähen, oder so, sonst hast nach 3 Jahren keine Luzerne mehr^^
    Silierbarkeit wird dann aber auch schlechter, bzw. du musst dann evtl auch Luzerne-Heu machen, was getrocknet werden muss, denn leider ist Deutschland in der Hinsicht nicht wie Neuseeland oder Australien.



    Ein ganz anderer Weg zur Lösung wäre, wenn du einen Landwirt in der Nähe hast mit dem du gut auskommst, der deine 2 Ha mit einsiliert und du den Mais, den er von den 2 Ha erntet wieder von seinem futterstock mit entnehmen darfst, das muss dann aber ordentlich geregelt sein, wie das gehand habt wird und va du musst wirklich jemanden haben, mit dem du gut auskommst, sonst gehts mit problemen los, wie: "du hast mir deinen Mais mit niedrigen Inhaltsstoffen geliefert und jetzt entnimmst an der Stelle, wo ich meinen besten Mais einsiliert habe...und ich weis ganz genau, dass es die Stelle war" :P

  • dann hör halt auf deine silage einwickeln zu lassen ;)


    bau dir nen kleinen fahrsilo und hau da alles rein. zur entnahme kannst ja dann sowas nehmen: Silomaxx und das silieren kann sicher der lohner übernehmen. sparst dir auch ne menge folie!

    Er hat sich doch erst ne neue Rundballenpresse gekauft, den Wickler hat er auch selber soweit ich mitbekommen habe.
    Wär bisschen blöd jetz mit nem Fahrsilo anzufangen, meinst nicht.

  • 1. Hat er soweit ich das mitbekommen hab grade ne neue Krone-Presse bestellt
    und 2. hat er wohl seinen Grund, vom Ladewagen auf die Presse umgestiegen zu sein. Er hat meine ich mal gesagt dass das auch schon mit Nacherwärmung und Unabhängigkeit zu Tun hatte.
    Lass es vielleicht einfach mal sein, jedem irgendwas vorzuschlagen wenn du nichtmal alles gelesen hast und einfach nur äußerst wie ihr es macht....

  • @ firewulf : das ist für franky absolut unwirtschaftlich, da er auch im lohn viele ballen presst, ich glaub er hat man gesagt die hälfte aller ballen sind auch siloballen und er die technik hat. außerdem hat er mit den ballen nicht das problem auf vorschub angewiesen zu sein, in dem fall wäre ein fahrsilo kein lösung und selbst WENN er ein fahrsilo machn würde muss der mais ja auch irgendwie gehäckselt werden ?!

  • @dx: gps muss ich immer bei meinem onkel pressen. es wird mit mähwerk gemäht und bleibt dann 1 woche liegen zum nachreifen, wird geschwadet und dann gepresst und gewickelt.....
    grünroggen hatte ich im letzten frühjahr auch mal als zwischenfrucht vor mais- weil ich aber so knapp mit futter war, hab ichs dann täglich grün verfüttert.....


    ich hab mal nen ballen gps zum testen von meinem onkel bekommen- die kühe haben es aber liegen lassen und nur die silage gefressen....muss dabei noch irgendwas beachtet werden?


    im moment tendiere ich zu grünroggen.....

  • Ich würd so aus dem Bauch heraus,
    Grass,19/ o. 20/4 je nach Silagen Kraftfutter,Sojaextationsschort, Minrealfutter Ca,Na , Körnermais... Das dürfte in etwa passen...
    Das in den passenden Mengen und das sollte 24L/Kuh geben...
    Damit bist realtiv einfach recht weit...


    Oder ein Körnermais,Weizen Gemisch, dann hast das Problem mit den Stärke nicht so... Weil der Weizen genauso wie der Mais keine Pansenstabilen Stärken hat..


    Alles in allem! Lass nen Rationberater kommen, der macht das besser vor Ort, guckt sich die Möglichkeiten und die Futtermittel die du momentan hast an, und kann besser entscheiden wie wir im Forum... Rationgestalltung hat soviele Möglichkeiten... :)

  • aber alles in allem habt ihr mir schon immer sehr gut geholfen! da ich ja keine landwirtschaftliche ausbildung habe, hilft es mir schon immer sehr viel weiter, wenn der fachmann zur beratung kommt und ich zumindest anhaltspunkte und ideen habe, die ich mit ihm durchspielen kann!




    um nochmal etwas zurückzugehen.....ich habe jetzt mitas-reifen gekauft.....laut meinem händler sind die noch etwas standfester als bkt, haben grünland-profil und sind ca 50 euro billiger/ reifen.....

  • haben wir früher gemacht- das getreide einfach in der scheune abgekippt und alle paar wochen kam die mühle zum quetschen für 3t oder so.... aber wir kriegten probleme mit ratten, die sich auch gerne in den maschinen einnisteten- von den vögeln ganz zu schweigen, die den herbst über alles vollgesch... haben!

  • hm, da wär n Getreidesilo recht...bei meinem Kumpel haben se auch n kleines Getreidesilo innerhalb seinem Stadel und der hat seine eigene Quetsche und quetscht dann immer selbst das was er für seine 15 Kühe zufüttert (meistens Hafer und/oder Gerste)

  • ja gut....die hammermühle steht noch in der ecke....auch ein körnergebläse hab ich noch stehen- aber wo soll ich denn jetzt noch nen hochsilo hernehmen? ich will gar nicht wissen, was son ding kostet für geschätzte 50 m³.....

  • 50 m³? Wenn du das von 2 ha holst sag mir wie :D
    Wir haben Weizen im Flachlager, ist ein Ende von der Halle und sobald alles drin ist kommt da n Netz runter damit keine Vögel und Ratten mehr reinkommen.
    Das Netz ist original als Vogelschutznetz für Silos gedacht und wurde uns bei der Raiffeisen damals empfohlen. Schaut dann ungefähr so aus wenn zu ist: http://www.pic-upload.de/view-17978080/IMAG0135.jpg.html
    Kann man evtl. bissl schlecht erkennen aber ich denke ausreichend.

  • @franky: bei meinem Kumpel haben se auch nur so ca. 1-2 ha Druschfläche und das Silo hat keine 50 kubik^^ und ansonsten Angebot machen lassen, von Neuero oder weiß der geier was für ner Firma, die können dir dann auch zur passenden Größe "verhelfen"

  • naja die Silos sind aber für Futtermittel, die vorher gequetscht werden (denk ich mal) aber wenn das auch reicht...why not, aber nimm bloß kein GFK-Silo, wir haben 5 davon für Kraftfutter und lassen die seit letztem Jahr jährlich innen reinigen, sonst kanns schnell mal Probleme geben bei den Kühen (und va bei Geflügel :P)

  • also mein kraftfuttersilo fasst 7t. er besteht aus modulen aus pressspan und ist mit verzinktem wellblech verkleidet als wetterschutz.
    früher hatten wir auch nur getreide- triticale hat mein vater angebaut. das gab von 2ha eine fläche von etwa 5x5m und ca 2-2,5m hoch aufgeschoben- an 2 seiten die hallenwand und an 1 seite eine holzwand von ca 1,5m höhe.....die mühle kam dann alle 2 wochen und hat 3t gequetscht und auf unseren alten 4,4t-kipper geladen, der ca 7m³ fasst. und die mühle kam im schnitt 8- 10x bis alles alle war! das wären also ca 25t oder ich lasse alles gleich quetschen mit säure und hätte nen haufen von ca 60m³....


    ausserdem versuche ich schon weiter zu denken, da ich ab 2016 nochmal 3ha acker dazu bekomme....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!