An alle richtigen Bauern!

  • Ich kann mir echt nicht vorstellen dass ihr bei Triticale von 2 ha so viel gedroschen habt? Ich meine, bei uns baut keiner Triticale an, aber wir liegen bei Weizen um die 90-100 dt/ha, was eigentlich schon ziemlich gut ist, und du rechnest ja mit deutlich mehr :D
    Ich denke dass 30 Kubik locker reichen sollten, wenns nicht lange liegt kannst ja auch einfach was am Wagen lassen oder iwo hinkippen vorübergehend.

  • steyr1: mein onkel hat im letzten jahr bei hafer ca 2,5x 8tonner/ha gedroschen- also ca 22m³ bei ner ladefläche von 2x 4,5m und 1m aufsatzhöhe- und das war BIOGETREIDE!


    Deutz-Fahr: ich will es ja gerade nicht irgendwo hinkippen um ratten und spatzen zu züchten....

  • Zitat

    steyr1: mein onkel hat im letzten jahr bei hafer ca 2,5x 8tonner/ha gedroschen- also ca 22m³ bei ner ladefläche von 2x 4,5m und 1m aufsatzhöhe- und das war BIOGETREIDE!


    Das mag schon sein...,


    nur 250dt von 2ha = 125dt/ha...., dass ist schon absolut gigantisch...


    Sicherlich habt ihr bessere Böden, weil bei uns ist die hälfte des oben genannten Ertrages schon ganz gut, aber dennoch... :D


    Das genannte Beispiel mit Hafer, wären kurz überschlagen ja auch +/- 100dt/ha, HAFER und BIO..., also entweder is bei euch mal´n AKW hochgegangen..., oder ich weis auch net... ?(:P

  • Also 125dt/ha kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, grade bei Hafer nicht, weil laut meinem schlauen Buch liegen gute Erträge bei ca. 50dt/ha.
    Wir haben hier ja auch Moorböden, ich denke mal das man diese Bodenverhältnisse ein wenig mit denen von Franky135´s Marschböden vergleichen kann. (Ich lasse mich gerne eines besseren belehren).
    Wir haben letztes Jahr im Weizen ca. 8 - 8,5t/ha gehabt und das war schon recht gut, deswegen kann ich mir das eigentlich nicht wirklich vorstellen.

  • nun ich kann es nur so wiedergeben, wie ichs weiss- will mich aber auch nicht festlegen, schliesslich kann ich ja auch mal was verwechseln....


    übrigens liegt mein acker nicht in der marsch sondern im moor auf einem sandrücken....und die erträge sind immer bombig! wenn bei mir der mais 3,5m hoch steht ist er bei anderen gerademal 2-3m....beim dreschen hat der drescher nie ne 2. runde geschafft ohne abzubunkern- beim kornfahren bin ich bei ner entfernung von nicht mal 100m mit 1 kipper nicht gegenangekommen (inklusive aufschieben in der halle)


    Steyr: das akw esenshamm ist in sichtweite:P -etwo 5km luftlinie auf der anderen weserseite:))

  • Hast du eig. nicht die möglichkeit die Silage mit Siliermittel haltbar zumachen? Weil wenn du die nächsten Jahren noch Acker dabei bekommst, kannst noch Fein Silomais anbauen... Und gut ist, und mit Propinsäure oder wie das Zeug heißt, wird da auch nichts schlecht oder warm ;)

  • das ist es mir nicht wert! der 1-reiher hat einfach nicht die häckselqualität- ausserdem ist er so verschlissen, dass ein neuer her müsste.....
    wenn ich dann ab 2016 5ha acker hab, würde es sich für den lohner lohnen- und bei nem langen schmalen haufen und entsprechender fütterung komm ich da auch gegen an- aber im moment nicht!

  • mal ne andere option: du sähst den mais zusammen mit deinem nachbar und wenn dein nachbar maishäckselt, häckselst du mit. und damit du mitm verdichten hinterherkommst häckselt ihr am ende nicht dein feld, sondern du holst quasi alle stunde mal ne fuhre, bis du eine deiner eigenen feldfläche entsprechende tonnage zusammen hast. so muss der lohner nicht extra kommen, sondern häckselt dich mit und du hast entspannt zeit.

  • also den mais lege ich selbst mit der drillmaschine mit nur 50cm abstand- dadurch entwickelt sich wesentlich mehr masse, weil er schneller in die höhe wächst!


    und wie willst du wissen, wieviel mais von der fläche ist? das gibt dann nur streit weil es dann heisst: du hast schon viel mehr als dir zusteht!


    ich hab schon soviel möglichkeiten in punkto mais durchgespielt- auch mit meinem nachbarn, aber für mich ist im moment das einzig sinnvolle den maisanbau erstmal einzustellen! der boden wirds mir danken, mal ein paar jahre ohne mais auszukommen.....bloss die richtige alternative fehlt noch! ackergras (welsches weidelgras) bringt mit sicherheit ordentlich masse- nicht unwichtig da ich ja immer knapp mit futter bin...aber wie siehts mit der energie aus? gps ist ein risiko weil beim schwaden die körner ausfallen können- und weil ich weiss, dass meine kühe es nicht wirklich fressen wollten.....grünroggen würde mir zusagen- aber mein vater meint der bringt nichts an futterwert und getreide (weizen oder triticale) bringt mir wieder die probleme mit lagerschädlingen....auch möchte ich nicht noch wer weiss was an teuren futtermitteln zukaufen müssen! denn dann könnte ich ja auch einfach den acker verpachten (ca 1000,-/ha) oder weiterhin mais anbauen und an die nächste bga verkaufen (ca 1500- 2000,-/ha)

  • Noch ne andere Möglichkeit, ihr seit doch in ner Veredlungs starken Region und dein Viehbesatz ist ja pro/Ha auch nicht allzu hoch bei dir.
    Wenn du bei einem Betrieb bis 2016 noch 3-4 Hektar Mais anbaust und erntes du dafür bezahlt und im gleichen Zug noch Gülle abnimmst, sollte man Preislich doch auf einen Nenner kommen.


    Du kannst mehr Mais in der Ration verwenden, hast keine Probleme mit Nacherwärmung und deine Milchleistung steigt bzw. die Kraftfutterkosten sinken :D
    Mais ist halt einfach Mais und nicht so leicht zu ersetzten... Wenn der Mais in meiner Ration fehlen würde, würde ich verdammt doof gucken :D

  • nee, die idee von firewulf kam mir auch gerade... wenn du dich mit deinem nachbar gut verstehst und die wegstrecke nicht weit ist is das doch ne gute lösung :D....


    er siliert deine 2 ha mit auf den haufen. wenn dir deine 2 ha bisher locker gereicht haben und du nicht mehr mais fütterst hat dein nachbar nen besseren vorschub, du kein abfall und beide parteien kommen null auf null raus. und seien wir mal ehrlich, ob du am ende dann 4 tonnen mais mehr oder weniger geholt hast, das is doch prinzipiell echt egal, darüber regt sich doch keiner auf. im gegenzug kannst du deinem nachbar halt beim abfahren oder verdichten helfen.
    also wenn du nicht mehr fütterst als vorher sollte das mit der menge echt kein thema sein, wenn beide parteien mitspielen wäre das sdich ne tolle sach, denn wenn dir augenblicklich der mais als energielieferant fehlt, geht die leistung in den keller und umstellen kostet auch paar liter und da bleibt ja die frage auf was kann man umstellen.
    letzter gedanke: du kaufst dir maissilage von deinem nachbar/irgendeinem bauern/ ner bga zu. es wird ja wahrscheins auch festpreise für vergorene silage geben. holste halt alle 2 tage mal nen kleinen wagen voll...

  • @dx: richtig! ne veredlungsstarke region....die grossen höfe hier pachten mittlerweile acker bis zu 60km weit entfernt um zu wachsen. die pachtpreise sind hier in den letzten 5 jahren von 100 auf bis zu 1500,-euro/ha acker gestiegen- die bieten mir höchstens an meinen betrieb zu übernehmen! die ganz frechen haben auch schon versucht, meine verpächter abzuwerben.....


    gemeinschaftssilo geht nicht, weil mein nachbar vom lohnunternehmer mit fräsmischwagen füttern lässt. da kann ich dann nicht mit der schaufel drin rumwühlen....


    auch die ernte übernimmt komplett der lohnunternehmer- also auch nichts mit helfen....und mais zukaufen? 1500-2500,-euro/ha plus lieferung ist mir dann zuviel geld- da ersetz ich lieber den mais durch besseres kraftfutter....

  • Irgendwas passt da nich... In der Vedlung werden ein großteil der Flächen für Gülle gebraucht. Ob man nun Getreide oder Mais anbaut kommt für die auf fast dasselbe raus.
    In deinem Fall könntes du Gülle abnehmen und würdest über den Mais noch Nährstoffe abfahren. Da kann der Pachtpreis noch so hoch sein. Da freut sich jeder Schweinebauer.
    Da würdest du hier bei gleichem Pachtpreis Niveau mindest 10 Leute finden die es sofort machen würden.
    Und letzendlich wenn du für 1500 € Mais /Ha bekommst dann bist verdammt gut weg!



    Der blöde Anbau kostet dich alleine schon 1380€ ohne MwSt. Gut Nährstoffe voll mineralisch nach Entzug da kann man bestimmt 400€ abrechnen.
    Wären immernoch 980 € dazu kommt aber noch die Pacht.
    Also bei Mais für das Geld machs nichts verkehrt...
    Für das Geld kannst genausogut zukaufen wie selber anbauen, klingt banal ist aber so... :D

  • Zugekaufter Mais is auch relativ sicher.


    Rübenschnitzel einsilieren wird bei franky aber auch am Vorschub scheitern. Ebenso ersetzten die die Stärke aus dem Mais nicht lediglich die Energie.
    Und bei 4-6Kg TM je Kuh und Tag wirds auch eine Kostenfrage oder nicht? Wenn den Mais nämlcih ersetzen soll ....Hrrr...


    Der Lohner vom NAchbar könnte dir ohne Problem deine Menge täglich eben als "Haufen" vorm Silo abdrehen... Dauert bei deiner Menge 1 Minute:D
    Drückst dem im Jahr 50€ inne Hand, fertig... Falls das eine Lösung mit dem Nachbar währe... Oder der mischt dir direkt noch ne TMR... Das wäre natürlich ideal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!