[MAYA] Specular und Normalmap aufs Modell legen

  • Im Grunde ganz einfach:
    Im Hypershade auf das Material doppelklicken, das die Bumpmap bekommen soll (rot), im Attribute Editor rechts ein Klick auf das Symbol rechts neben der "Bump Mapping"-Pfadangabe (rot) (unschwer zu erkennen sieht das bei mir schon ein wenig anders aus, da ich einen Schritt weiter bin als die Erklärung^^) und dann in dem Fenster, dass sich danach öffnet, wie bei einem normalen anderen Material "File" auswählen, das neue Material (grün) wieder per Doppelklick auswählen und diesmal im Attribute Editor bei "Image Name" einfach die entsprechende Normalmap auswählen/angeben.


    Sieht dann so aus:


    So viel nur Normalmap. Die Specularmap verhält sich im Grunde ähnlich.
    Dazu muss dein Material als erstes ein Phong sein.
    Wieder der Doppelklick auf das Material (rot), im Attribute Editor nun allerdings unter den "Specular Shading"-Settings ein Klick auf das kleine checkered-Symbol (rot) rechts neben dem Schieberegler für die Specular Color. Dann wie gewohnt im Fenster, dass sich nachfolgend öffnet, "File" auswählen und in den Attributes des nun entstandenen Materials die Specularmap auswählen. (Das neue Material fehlt auf dem Bild leider, habe ich vergessen)


    Sieht dann so aus:


    Wenn du dein Objekt dann in .i3D konvertierst und im Texteditor öffnest, siehst du schön die 3 Teile des Materials, die Texture, die Normalmap und die Glossmap-Angabe ;)


    Ich hoffe, es war halbwegs verständlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!