LaserPilot für Mähdrescher V2.0

  • Spielversion: Landwirtschafts-Simulator 2011 (NUR SINGLEPLAYER!)
    Autor: gotchTOM
    Unterstützung: zartask/Mr.F, Heady (Planet-LS), Bastian82, rafftnix, Manuel Leithner (SFM-Modding)
    Vielen Dank dafür, ohne Sie wäre der LaserPilot natürlich nicht zustande gekommen!





    Für die Freunde der virtuellen Landwirtschaft, die lieber selber Dreschen und auf ihrem Mähdrescher zwischendurch ein wenig Entlastung gebrauchen können, habe ich hier eine kleine Modifikation, die ein optisches Lenk-Assistenz-System wie z.B. den "LASER PILOT" der Firma Claas simuliert.
    http://www.claas.com/cl-pw/de/…ite=43108,lang=de_DE.html
    Funktioniert übrigens auch bei Feldhäcksler, simuliert dann quasi das mechanische Lenk-Assistenz-System, dass bei Claas den Namen "AUTO PILOT" trägt.


    Das Prinzip ist ganz einfach: In den Bestand hineinfahren, LaserPilot per Tastendruck einschalten, der Mähdrescher wird nun (wie auf http://www.claas.com beschrieben) automatisch und exakt an der Bestandskante entlang geführt. (Funktioniert leider nicht in Fahrgassen)


    Dabei darf der Mähdrescher nicht verlassen werden und am Feldende muß manuell gewendet werden!
    Der LaserPilot hat keine Helfer-Funktion, er soll entlasten und die Leistung erhöhen, nicht automatisch das ganze Feld für euch ernten ;)



    Da es bei der Version 1.0 Probleme beim Erkennen von Mod-Fruchtarten gab, hier jetzt ein kleines Update, bei dem dieser Fehler behoben ist.
    (Mod-Fruchtarten = neue und zu einer Map extra hinzugefügte Fruchtarten)
    Auf Wunsch wurde auch der Text im Hilfefenster (oben links im Spiel) etwas abgeändert. Es wird jetzt angezeigt, welche Seite des LaserPiloten aktiv ist (LINKS oder RECHTS).




    Bedienung:


    [expander]

    • Mit der Betätigung der Einschalt-Taste (Standard: Taste "Y") wird automatisch die linke Seite des LaserPiloten aktiviert.
      Die Bestandskante sollte sich dann also an der linken Seite des Schneidwerks befinden.


    • Hält man die shift-Taste gedrückt und betätigt die Einschalt-Taste, wird automatisch die rechte Seite des LaserPiloten aktivert.
      Die Bestandskante sollte sich dann also an der rechten Seite des Schneidwerks befinden.


    • Zur Kontrolle wird beim Einschalten ein Piepton abgespielt.


    • Die Fruchtart, an dessen Bestandskante sich der LaserPilot orientieren soll, muß nicht eingestellt werden... der LaserPilot sucht vor dem Schneidwerk nach der Fruchtart, die sich im Fahrzeug (Mähdrescher/Häcksler/Roder) befindet bzw. als letztes befunden hat.
      Somit erkennt er jetzt alle Fruchtarten, die auch das entsprechende Fahrzeug kennt... also auch die Mod-Fruchtarten, falls vorhanden.
      Zur Kontrolle: unten Rechts im Bildschirm wird einem ja die aktuelle Fruchtart des Fahrzeugs angezeigt.


    • War oder ist keine Fruchtart in dem Fahrzeug vorhanden (z.B. wenn das Fahrzeug nach dem Spielstart das erste mal benutzt wird), muß man erst ein kleines Stück in den Bestand hineinfahren, damit die Fruchtart gedroschen/gehäckselt/gerodet wird und somit im Fahrzeug vorhanden ist... sollte man eigentlich eh bei jedem Aktivieren des LaserPiloten machen, damit die Frucht vor dem Schneidwerk einwandfrei erkannt wird... also nicht schon zwei Meter vor dem Bestand aktivieren, sondern erst wenn man "drin" ist ;)
      Sollte sich keine entsprechende Fruchtart vor dem Schneidwerk befinden, wird der LaserPilot nicht aktiviert und es wird eine Warnung + Hinweis auf dem Bildschirm angezeigt.


    • Die Einschalt-Taste kann im Spiel-Menü "Optionen" -> "Steuerung" beliebig geändert werden.


    • Der LaserPilot wird automatisch deaktivert:
      -> kurz bevor der Mähdrescher das Feldende erreicht hat,
      -> wenn es anfängt zu Regnen/Hageln oder der Korntank voll ist (nicht beim Häckseln)


    • Manuell kann er deaktiviert werden:
      -> mit der Einschalt-Taste,
      -> durch Berühren der Lenkung (wie z.B. die Taste "A" oder Taste "D" auf der Tastatur)


    • Zur Kontrolle (bzw. als Warnung vor dem Feldende, falls man dann doch einmal am Steuer "einschläft" oder der LaserPilot unerwartet mitten in der Fahrt den Bestand verliert) wird der Piepton beim Ausschalten dreimal hintereinander abgespielt.


    • Für den Fall dass man ohne Ton spielt, wird außerdem noch eine kurze Warnung auf dem Bildschirm angezeigt, wenn der LaserPilot automatisch deaktiviert wurde.

    [/expander]



    Installation:


    [expander]

    • Die RAR-Datei namens "LASERPILOTCOMBINE_KITv2.rar" entpacken.


    • Die darin enthaltene ZIP-Datei namens "zzz_LaserPilotCombineV2.zip" in den mods-Ordner kopieren.


      Die benötigten Skripte werden dann beim Spielstart automatisch in allen Mähdreschern, die das Standardskript "Combine" nutzen und in allen Schneidwerken, die das Standardskript "Cutter" nutzen, hinzugefügt.


    • WICHTIG: Die Schneidwerke müssen zusätzlich noch "LaserPilot-ready" sein, damit der LaserPilot genutzt werden kann!
      D.h. es müssen die LaserPilotAreas (aus der beiliegenden Datei LaserPilotAreas.i3d) in dem Schneidwerk verbaut und ausgerichtet, sowie die entsprechenden Einträge in der xml-Datei des Schneidwerks vorhanden sein!
      Zum Ausprobieren des LaserPiloten und als Hilfe zum Vergleichen beim Einbau ist der "DeutzCutter7545RTS_LaserPilot.zip" als Beispielmod im Pack enthalten.
      Diese Datei einfach mit in den mods-Ordner kopieren und das Schneidwerk im Spiel beim Händler kaufen.


      Es wäre sehr schön, wenn sich ein paar Modder dazu bereit erklären, ihre Schneidwerke "LaserPilot-ready" zu veröffentichen...
      ansonsten heißt es wohl:


    • gegebenfalls das gewünschte Schneidwerk für sich selber "LaserPilot-ready" machen.


      ACHTUNG: Dazu wird der Giants Editor, ein Texteditor (z.B. Notepad++), ein Komprimierungsprogramm (z.B. 7-Zip oder WinRAR) und ein wenig Erfahrung im Umgang mit diesen Programmen benötigt.


      Eine Anleitung zum Einbau (LaserPilotCombine_Readme.pdf) sowie alle benötigten Dateien für den Einbau, findet ihr ebenfalls in der Datei "LASERPILOTCOMBINE_KITv2.rar".

    [/expander]






    Downloadlink: http://www.file-upload.net/dow…LOTCOMBINE_KITv2.rar.html



    [infobox]Um den LaserPilot im CLAAS Lexion750 von R&A-Modding nutzen zu können, benötigt ihr die überarbeitete Version der register.lua![/infobox]
    Mehr Informationen dazu bekommt ihr hier: http://planet-ls.de/board/inde…&postID=211151#post211151



    Gruessla TOM

  • Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit für den MP... hab sie allerdings noch nicht finden können.


    Probier beim Lexion 750 mal folgendes: Füge die LaserPilotAreas nicht in den Punkt "Claas_V1050", sondern in einen darin enthaltenen Punkt (z.B. "ClaasV1050_vis") ein und passe die Indexe in der xml-Datei an... beim Lexion 770 TT konnte ich das gleiche Problem auf diese Weise lösen.



    Gruessla TOM

  • könntst du den laser pilot in der v3 so umbauen das es sich selbst auf alle schneidwerke und drescher die im mods ordner sind instaliert wie zb bei courseplay wär für mich und bestimt auch für viele andere ne große erleichterung

  • 1. Klasse mod ! *Gefällt Mir*
    2. Er funktioniert beim lexion 750 von M&A nicht .
    Ich habe die Datei in den Mods-Ordner kopiert also die in der .rar damit sich das in jeden Drescher einbaut .
    Ich habe ein Schneidewerk (was beim Pack vom Lexion dabei war) umgebaut und funktioniert auch bei allen Mähdrescher bis auf den 750er.
    An was kann es liegen ?

  • Hallo,


    Klausi: also möglich ist eigentlich fast alles... in nächster Zeit wird es diesbezüglich allerdings nichts geben... von meiner Seite aus zumindest. Vielleicht mag sich ja ein anderer Bastler daran versuchen ;)


    uwe: das ist meines Wissens schon das maximalste was an "Selbstinstallation" bei dieser Modifikation geht. Hab leider noch nix gesehen, mit dem man über ein Skript die LaserPilotAreas an die richtige Stelle in der i3d-Datei des Schneidwerks einbauen kann.
    Falls ein Mitleser vielleicht eine Idee/Lösung zu diesem Thema hat, dann immer her damit. ;)


    Es wär ja eigentlich schon von Vorteil, wenn die Modder der Schneidwerke ihre Schneidwerke LaserPilot-ready veröffentlichen könnten...


    CASE fan 99: Schwer zu sagen, "funktioniert nicht" ist einfach zu wenig Information. Fährt er nach dem Einschalten des LaserPiloten kreuz und quer, also nicht exakt an der Bestandeskante entlang oder kann man den LaserPiloten erst garnicht einschalten?



    Gruessla TOM

  • Ich glaube das der Mod den Mähdrescher nicht erkennt .
    Also es steht gar nichts in der Infobox wo man ihn einschalten könnte .
    Ich habe auch andere Schneidewerke mit dem Drescher ausprobiert wo das Schneidewerk Laserpilot-Ready war ! (funktioniert bei anderen Mähdrescher)


    Wenn du verstehst was ich meine .

  • Guten Abend, hier mein "Testbericht":


    Versuchsbedingungen + Zielsetzung:
    Ich dresche realistisch, d.h. zuerst 2 mal das Feld umrunden (Vorgewende). Dann durch den Bestand fahren, dann immer hin und her sodass sich das Entleerrohr immer auf der bereits gemähten Seite befindet. Wenn ich keine Lust habe, immer die eingebaute Kamera an der Bestandeskante zu nutzen, habe ich bisher den Helfer genutzt. Das war auch sehr einfach da der Helfer die Richtung speichert und man einfach parallel in Gegenrichtung zurückfahren kann. Einziger und nerviger Nachteil: Beim Deaktivieren des Helfers am Ende wurde stets das Schneidwerk mitausgeschaltet und musste immer wieder manuell eingeschaltet werden. Mit dem LaserPilot soll dieser Nachteil vermieden werden, was auch dem Realismus zugute kommt.


    Testobjekt: ClaasV1050 an einem Lexion 750 TT


    Einbau in das SW: sehr einfach, sehr verständlich beschrieben, sollte also auch für "Neulinge" einfach einzubauen sein


    1. Test: LaserPilot funktioniert so wie er soll, allerdings ist der Einzugkanal des Dreschers jetzt "leicht" verzogen ^^



    Lösung: Den recht übersichtlichen Thread überflogen, JDMaxe hatte das gleiche Problem. gotchToms Lösungsidee probiert:
    LaserPilotAreas nicht in die Hauptgruppe eingefügt, sondern in die Untergruppe "cutter". In der xml die "99I" durch "0I17I" ersetzt und siehe da: Es funktioniert.


    Fazit: Der LaserPilot funktioniert sehr gut (im SP). Ich nutze ihn in Kombination mit dem Helfer. Zuerst fahre ich mit dem Helfer gerade durch den Bestand. Dann geht es dank LaserPilot in schönen parallelen Bahnen immer hoch und runter. Am Ende wird der LaserPilot deaktiviert, das Schneidwerk bleibt an und ich kann wie in der Realität wenden und an der anderen Seite zurückfahren. Sollte der Abstand zu groß werden, wird einfach mit dem Helfer eine neue Gasse in den Bestand gemäht, parallel zur ersten. Genau so hab ich mir das vorgestellt. So macht das Dreschen noch mehr Spaß, da das ständige Wiedereinschalten des Schneidwerks entfällt. Und dank LaserPilot kann man auch mal das "Fliegende Abtanken" beobachten, ohne ständig auf die Fahrtrichtung achten zu müssen.


    Ich bin begeistert von diesem Mod und wüsste auch nicht was man daran noch verbessern könnte.


    Vielen Dank dafür, gotchTom


    MfG Robert



    PS: Ist zwar nen bisschen viel Text geworden, aber ich wollte gern meine gesammelten Eindrücke und Erfahrungen wiedergeben.

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Testbereicht, Robert. :thumbsup:


    Und viel wird man in einem Video nicht sehen, eXodus.
    Der Drescher fährt ganz normal an der Bestandeskante entlang. Der Unterschied ist halt nur, dass er automatisch die Spur hält (immer die volle Arbeitsbreite ausnutzt) und man sich während der Fahrt auf andere Dinge konzentrieren kann ;)


    Gruessla TOM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!