Treckerführerschein "T" und "L" Fragen und Antworten !!1.POST LESEN!!

  • Soweit ich weiß beinhaltet die L Klasse (auch in der B integriert) Forst- und Landwirtschaftsfahrzeuge bis 40Km/h mit Anbaugerät und bis 25Km/h mit Anhängern. Zulässiges Gesamtgewicht glaube bis 40t.
    Ein unterschied zwischen Auflauf- und Druckluftbremse gibts dabei nich.
    Finde jetzt auch nicht das dafür eine Extraunterweisung nötig wäre. Mal auf die einfache Handhabung beschränkt, ist das Anschließen von nem Luftschlauch beim Anhängen von einem Hänger jetzt auch keine Wissenschaft. ;)

  • Wie man den Zug bei der Klasse T bzw. L zusammen stellt, ist erstmal vom Grunsatz her nicht von relevanz.
    In beiden Fällen kann man auch z.B. Lkw Anhänger mit einer 80Kmh bzw. 100Kmh Zulassung dahinter hängen, beim L ist nun einmal die 25Kmh der begrenzende Faktor und beim T U18 die 40Kmh und Ü18 die 60Kmh.


    Daher darfst du ruhig mit deinen 40Kmh Kipper, mit Druckluftbremse, mit der Klasse L mit 25Kmh fahren.
    Quelle ist bei mir das BAG.

  • Mhm, imme dieses Thema was darf ich mit dem L-Schein fahren :D
    Also ich habs mir so gemerkt, dass man mitm L nur nicht zugelassene Anhänger fahren darf, sprich 25km/h, war bei mir der Hauptgrund fürn T mit 15/16 weil ich damit Güllefässer/Kalkstreuer/18 Tonner usw. fahren kann. Aber gut, jetzt hat der Ebbing des wieder nachgeschaut, also doch irgendwie falsch...


    MfG

  • Immer dran denken dem Prüfer zu sagen "Sicher mich ab" bevor du rückwärts fährst und bevor du anhängst ihm signalisieren dich einzuweisen. Normal ist der T Führerschein ja ne leichte Sache. Musste 5km in den Nachbarort fahren über die Landstraße und wieder zurück. :D

  • ich finde es aber etwas fragwürdig, dass hier keiner mit nem Drehschemel rückwärts fahren muss.
    Ich durfte das machen und es macht auch absolut Sinn das zu üben... wenn ich so die Leute sehe die meine sie könnten das...

    Ich habe mit einem Drehschemel Fahrschule gemacht, war eigentlich relativ einfach das Rückwärts schieben, finde ich.

  • Gerade in der Fahrschule sollte man die Praxis so eingetrichtert bekommen, dass man alles ohne große Probleme steuern kann. Ansonsten verfehlt die Fahrschule offensichtlich die Funktion als diese. Perfektion kommt mit der Übung danach.


    Ich glaube aber kaum das es die Aufgabe der Fahrschule ist dir beizubringen wie man mit nem Drehschemel rückwärts fährt. Es geht darum sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein, oder lässt du dich bei jedem rangieren auch von einer 2. Person absichern? Bei uns in der Gegend macht man im Durchschnitt 2-4 Fahrstunden bevor man zur Prüfung zugelassen wird, da komischerweise schon jeder fahren kann bevor er zum "ersten mal" hinterm Steuer sitzt. Wenn man dann noch sämtliche Pflichtstunden abarbeiten müsste, wäre dies in meinen Augen nur Geldmacherei von der Fahrschule.

  • Richtig. Deshalb haben wir das auch so geregelt, dass mein Onkel mir alles aufm Gelände beigebracht hat und die Fahrschule nur die Straße übernommen hat. Ging auch super. Was passiert, wenn man das Rückwärtsfahren mitm Drehschemel nicht lernt, sieht man ja öfter, wenn manche einfach dabei versagen und mal eben 10min die Straße blockieren. Sowas kann vermieden werden. Da hilft dir auch die Einweisung durch jemanden draußen nichts, wenn du nicht weißt, wie sich das Gespann verhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!