Wer lernt Fachkraft AgrarService seit dem 1.08.2012 und wer geht nach Kleve in die Berufschule

  • Ich versteh ich irgendwie nicht :D wie kann man nur Fachkraft Agrarservice lernen? Ich wollte es zwar auch machen, aber Landwirt hat mich mehr überzeugt. Dort lernt man das selbe wie bei Agrarservice, nur noch viel mehr anderes dazu! Vorallem kann man Später als Landwirt viel mehr machen, als die fachkräfte für Agrarservice...

  • Also wenn man nur Fachkraft Agrarservice lernt um denn sein Leben im Lu zu fahren ist das eine sehr schlechte Idee. Wird mir jetzt wahrscheinlich eh keiner glauben, da Schlepper fahren ja schockt :)
    Aber diejenigen, die das tun möchte ich in 20 jahren nochmal sprechen...

  • Ich möchte net das hier in dem Thema über den Beruf hergezogen wird ich will nur wissen wer den noch lernt und in welche Schule er geht.


    eins zum Thema Landwirt ist besser kann sein aber wir lernen Fast das Gleiche ausser Vieh und haben ein bisschen mehr Kunden kram mit dabei. Wir haben auch nach der Ausbildung genügend Chancen irgendwo anders zu arbeiten müssen net unser Leben im LU fahren. Wir können auch auf einen Landwirtschaftlichen Hof arbeiten. Wer weis vieleicht lernt der eine oder der andere noch Landwirt danach dann muss er nur noch 2 Jahre Lernen. Ich habe den Beruf gewält weil ich nix mit Vieh zutun haben will ob in der Ausbildung oder danach weil mich das nicht intressiert dann ist das eine Gute sache für Leute die kein Landwirt lernen wollen sondern was anderes in der Landwirtschaft machen. Allso ich bitte darum net über den Beruf sich auszulassen jeder der Beiden Berufe hat seine Vorteile und Nachteile. ;)

    Wir machen euch satt!! Landwirtschaft :love: (Ich sage was ich denke, wer damit nicht klar kommt hat Pech gehabt)

  • Nunja Kevin, so ganz recht hast du es nicht. Wenn man solch eine Ausbildung hat, bekommt man, wenn man auf einem Hof arbeiten will längst nicht so viel geld. Zudem wird es zunhemend schwerer, da der umgang mit Tieren fehlt. Du kann auch Landwirt lernen, ohne mit Tieren zu arbeiten. Z.b Ackerbau. Das Thema Tiere komm dann in der Schulde dran.


    Eine gute Entscheidung war dies nicht, wirst du in ein paar Jahren aber selber merken ;) Aber es ist ja deine Entscheidung ;

  • Allso ich habe nach der Ausbildung noch vor Landwirt zu lernen. Da ich dann Zwei Berufe habe. Das stimmt du musst aber als Landwirt doch die Betriebe Wechseln?


    Dumbledore21: Was gibt es alles in Kleve? Würde mich mal intressieren weil in der Schule dort soll das Essen net so gut sein :D nur das ich das weis. Und was kann man abends noch unternehmen was gibt es da? Wäre Super wenn du mir das per PN schreiben könntest.

    Wir machen euch satt!! Landwirtschaft :love: (Ich sage was ich denke, wer damit nicht klar kommt hat Pech gehabt)

  • Allso ich habe nach der Ausbildung noch vor Landwirt zu lernen. Da ich dann Zwei Berufe habe. Das stimmt du musst aber als Landwirt doch die Betriebe Wechseln?


    Nach solch einer Lehre den Landwirt nachzuschieben ist sinnlos, dann sollte man eher direkt landwirt lernen, hat man mehr von. Das ist richtig das du wechseln musst, um Vieh kommt man in der Lehre nicht herum.

  • Ja bei uns so gibts keine Landwirtschaft mehr allso bei uns mit Vieh und so nur noch Ackerbau und Weinbau leider. das wegen möchte ich eine Grundbasis haben die was mit der Landwirtschaft zutun hat. Das wegen kam ich auf Fachkraft AgrarService und muss sagen bin mit Spass dabei jeder Trifft seine Entscheidung und meine war es den Beruf zu lernen und nich landwirt.Ich sage mal so der eine Denkt so der andere So der Beruf hat Positive Seiten und Negative genau wie der als Landwirt. Ich wollte halt net die Betriebe wechseln wollte bei einen 3 Jahre Lernen. So war meine Entscheidung und ich bereue mal nix. Wer sagt den das man in 5-10 Jahren noch den Beruf macht kann ja auch was anderes machen besser als keinen Beruf zuhaben und dumm vom Staat lebt nicht mein Ding muss ich sagen. Zum Glück kann ja jeder entscheiden was er machen möchte und wie er es macht. Ich muss sagen aber so wenn man Fachkraft AgrarService lernt, lernt man viele Kunden kennen die selber Ausbilden und man kann sich ja bei denen dann Bewerben um eine Weitere Ausbildung zu machen. Ich mag halt die Maschienen und den umgang mit Menschen und jedes mal was anderes zutun und nicht jeden Tag fast das gleiche zumachen. Stall, Feld, andere Arbeiten, Stall wenn ich damit falsch liege sagt es so ist es mal bei einem Freund der einen Eigenen Betrieb im Westerwald hat und das nenne ich mal öde sagt er auch.


    Allso wie gesagt jeder hat seine Meinung über den Beruf als Landwirt oder Fachkraft AgrarService jeder der Beiden berufe hat Negative Seiten und Positive. :)

    Wir machen euch satt!! Landwirtschaft :love: (Ich sage was ich denke, wer damit nicht klar kommt hat Pech gehabt)

  • Ich geh nach Westerstede. Eine falsche Entscheidung? Man kann sich weiterbilden lassen oder den Meister machen. Es wird händeringend nach Fachkräften gesucht. Und es gibt zZ einen großen Wandel. Manche LUs stellen nur noch Fachkräfte ein.

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • Bei uns fahren nur Angelernte, Landwirte oder Söhne von Landwirten im Vollerwerb bekommst einfach zu wenig für so nen Job, ich wäre auch eher in Richtung Landwirt oder Landmaschinen Mechaniker gegangen aber jedem das seine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!