[Maya]AO Problem

  • Hi Com
    Ich habe ein Problem un zwar habe ich heute versucht eine AO zu machen und eig. muss ja die Textur bei Dokumente/maya/default/renderData/mentelray/lightMap sein aber da ist es nicht. Weiß jemand was ich falsch gemacht habe ?




    MFG Moritz

  • Ich habe das Modell schon vorbereitet also Surface Shader/ Automaticmapping und dann Rendering Lightning/Shading und mentelray.Und da hat ich die richtigen Einstellungen habe ich ja schon geguckt.




    MFG Momo

  • So wie sich das anhört hast du nur einen Frame mit AO gerendert, keine lightmap gebaken :D
    Dazu brauchst du kein Surface Shader, dazu mappst du einfach das Modell (Automatic Mapping... lern lieber mit Planar, Cylindrical und all den anderen Dingen umzugehen ;)) und gehst dann auf Lighting/Shading -> Batch bake (mental ray). Dann gibst du deine Settings wie Größe des Texturfiles, Samples, welche Teile gebaken werden sollen, etc) und klickst auf Convert.


    Wenn du doch das gemacht hast, würde mich ein Screenshot der Mental Ray Baking Options, also dem Fenster, sehen, vielleicht passt ja nur irgendwo ein Haken nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!