Silageschild, aber wie?

  • Hallo Leute
    Ich mach mir jetzt schon den ganzen Abend Gedanken was ich dieses Jahr in Metallverarbeitung für ein Anbaugerät baue.
    Ballenspitz ist mir zu einfach, außerdem brauch ich mal ne Herausforderung und es sollte auch zu was nütz sein ;)
    Mein Vater und ich meinten als erstes einen Frontpacker aber den darf ich wahrscheinlich nicht bauen in der Schule, weil der Lehrer meinte das das zu aufwendig sei.
    Ich hab mir dann überlegt, da wir immer noch mit dem Gewicht Mais schieben, das ich ein Silageschild baue.
    Ich hab mir jetzt schon ein paar angeguckt, und das System von Fliegl gefällt mir jetzt eigentlich schon ziemlich gut, also Seitenteile nach hinten klappen und ausgeklappt leicht schräg nach vorne.
    Der Rahmen sieht aber sehr aufwendig aus, deswegen hab ich mal nach was vereinfachten geguckt.
    Dabei ist mir das Gerät hier in die Augen gefallen http://www.technikboerse.com/v…/sonstige-maisschild.html
    Sieht sehr nach Eigenbau aus aufjeden Fall.
    Was ich jetzt eigentlich fragen will, hat noch irgendwer Denkanstösse wie ich eins bauen kann bzw. Bilder von zu Hause.
    Es sollte auf jeden Fall schwenkbar sein.
    Hab mir gedacht das Hauptschild 1,8 Meter und die Seitenteile jeweils 0,5 Meter.
    Würdet ihr Seitenteile einzeln Schwenkbar machen oder beide gleichzeitig?
    Kann man zwei Doppelwirkende Zylinder auf eine Doppelwirkende Hydraulikleitung zusammenschließen?
    Ihr würdet mir wirklich ein wenig weiter helfen!
    MFG anzi97


    Edit: Die Frage ist noch für Front oder Heckanbau, bei Heckanbau sollte das Teil ja auch halbwegs Gewicht haben ;)

  • Weiß ned ausschiebbar gefällt mir ned so, weil man eigentlich nur das VOlumen vergrößert.
    Klappbar hingegen fällt nix an der Seite raus, denke ich mal.
    Starr auf keinen Fall, unser Walzschlepper hat 2,1 Meter und wenn ich ein 2,8 Meter Schild starr baue kann ich nicht mehr an die Silowand walzen und ich muss unbedingt da ran kommen.

  • mein schild ist ganz einfach: ein doppel-t-träger von ca 2,8m und oben eine schräg aufgeschweisste stahlplatte von etwa 60cm höhe und 5mm dicke- gesamthöhe etwa 80cm.
    an der rückseite sind ein paar verstärkungen angeschweisst und die aufnahme für den schnellwechselrahmen des frontladers. mein walzschlepper kommt auf etwa 3m mit zwillingsreifen. wenn der mais also seitlich am schild vorbeigeht wird er gleich angedrückt. durch einen entsprechenden hinterbau könntest du es auch schwenkbar bauen, so dass du auf 2m breite kommst um an die mauer zu walzen....so kannst du die teure und komplizierte klappung weglassen!
    schau dir doch mal auf dem nächsten bauhof eurer gemeinde die schneeschilder an!
    wenn du aber doch unbedingt klappbar bauen willst, würde ich es nur mit 1 mittelgelenk bauen, weil du nur 1 zylinder brauchst und eingefahren ein v hast, mit dem du noch sehr gut an die kanten schieben kannst, während das v ausgefahren andersrum sein sollte, damit du auch damit auf den haufen schieben kannst. du könntest natürlich auch beide seiten mit einem extra zylinder ansteuern über 2 steuergeräte- dann könntest du die seiten je nach bedarf von v auf gerade oder so dass es zu 1 seite schräg ist stellen....aber egal was du baust: ich will das ergebnis sehen!


    übrigens siehr das schild auf deinem foto aus wie ein holaras nachbau....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!