Bewerbungsgespräch - Kurzvortrag

  • Hallo,


    ich habe in zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch bei einer Behörde. Dort soll ich eine 5 minütige Präsentation über ein aktuelles Thema meiner Wahl aus Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Politik vortragen.
    Als mögliche Themen hab ich mir schonmal überlegt:
    -Demografischer Wandel
    -Energiewende
    -Finanzkrise
    Mein Problem ist jetzt, dass diese Themen nicht mehr wirklich aktuell sind. Zudem weiß ich noch nicht, wie ich den Vortrag gestalten soll. Technische Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
    Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?
    MfG

  • Eig kannste doch die Griechenlandkriese bzw Eurokriese nehmen als Thema das betrifft uns als Deutsche genauso u.a. bezüglich des Rettungsschirm´s.
    Was heißt den Technische Hilfsmittel sind nicht erlaubt? Powerpoint? Ich denke aber mal du darfst dir mit dem PC deinen Vortrag schreiben und auch suchen? Am besten einfach mal bisschen Googlen, Nachrichten schauen, Zeitung lesen dann solltest du schon ziemlich aktuell Informiert sein.


    Mfg

  • Wenn dir die Themen, die du dir selber herausgesucht hast, nicht aktuell genug sind, kannst du davon ausgehen, dass die hier genannten Vorschläge in zwei Wochen auch veraltet sind.


    Demografischer Wandel oder die Energiewende in DE sind natürlich noch aktuell, die Probleme sind ja noch nicht behoben, und die Energiewende als abgehakt anzusehen ist mutig ;)


    Ich würde wohl zur Energie greifen, es war ja erst vor ein paar Tagen ein großes Gipfeltreffen zu diesem Thema, und endgültige Beschlüsse wurden nicht gefasst. Ergo, es gibt noch viel darüber zu reden.

  • Vielen Dank für eure Antworten,


    ich werd wohl das Thema Demografischer Wandel wählen. Ist im Hinblick auf die bevorstehende Wahl in Deutschland ja aktuell.
    Bei den anderen Themen wüsst ich nicht, wie ich das zu 5 Minuten bündeln soll. Ist einfach alles sehr umfangreich
    Technische Hilfsmittel sind Computer, Powerpoint, Beamer, Overhead-Projektor etc. ; das Ablesen von Karteikarten/ Zetteln ist erlaubt.
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!