Topdown's Waffenschmiede | Eine Perle von Zugpferd bringt den Raps in den Boden [UPDATE 05.10.2014]

  • Moin Jungs,


    seit langem mal wieder etwas Zeit gehabt und daher habe ich auch mal auf LS13 umgesattelt und mal fix eine der wenigen brauchbaren Maps bisher ein wenig zurecht gemacht und los gings mit den Frühjahrsarbeiten auf meiner neuen Wirkungsstätte in Nordostvorpommern...


    Die übernommene Betriebsstätte ist noch recht klein, als erster Akt wurde zunächst einmal eine neue große Getreideanlage aus dem Hause Riela errichtet, sowie eine recht einfache Fahrzeughalle. Von dem übernommenen Fuhrpark blieb lediglich ein Schlüter 2500, ein New Holland G190, ein alter Ursus und ein Großflächenkultivator übrig, der Rest wurde neu gekauft. Als Allrounder werden von nun zwei Fendt 828 Vario eingesetzt, für die Bodenbearbeitung kamen zwei JD 8360R und ein Case STX 600 Quadtrac auf den Hof. In den Arbeitsspitzen werden dann noch weitere Schlepper günstig dazu gemietet, aber den Löwenanteil werden diese 5 Jungs schon irgendwie richten :thumbup: .


    Die Raupe wurde dieses Fühjahr schon recht schnell aus dem Winterschlaf geholt und wurde erstmal vor den neuen 14-Scharpflug von Lemken gespannt. Der G190 durfte noch ein wenig mit der Catros los und zur Pflanzbettvorbereitung kam einer der beiden 828 vor den Kompaktor. Für das Legen setzten wir einen der JD's vor der Grimme GL 660 ein und dann wurden die Kartoffeln unter die Erde gebracht:



    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

  • Willkommen in LS 13, hoffentlich hört man wieder mehr von dir.
    Schicke Bilder + nette Geschichte hoffentlich bald wieder mehr.... aber Bild 5 ist nicht so gut geworden meiner Meinung nach, da der rechte Zwillingsreifen so versackt ist..
    Darf man fragen welche Map das ist??

  • Willkommen in LS 13, hoffentlich hört man wieder mehr von dir.
    Schicke Bilder + nette Geschichte hoffentlich bald wieder mehr.... aber Bild 5 ist nicht so gut geworden meiner Meinung nach, da der rechte Zwillingsreifen so versackt ist..
    Darf man fragen welche Map das ist??


    Sowas nennt man Kurz vorm Festfahren :D Schöne bilder ;)

  • Map, Mods Bilder = Hammä :thumbsup:


    Hoffentlich hört man ma wieder mehr von dir. Zu ls 11 konnte man sich immer richtig gut von deine Umbauten inspirieren lassen :D

  • Moin Jungs,


    vielen Dank erstmal für den netten Empfang :). Naja, leider komme ich aus beruflichen Gründern nicht mehr dazu, hier regelmäßig Updates raus zu hauen, aber hin und wieder werd ich hier weiterhin ein paar Eindrücke meiner Arbeiten zeigen.


    Bin nach wie vor noch in Nord-Vorpommern (Nelmanowice) unterwegs und habe etwas weiter gebastelt. Von der ursprünglichen Feldaufteilung ist nichts mehr übrig, alles wurde im Rahmen einer Flurbereinigung in großflächige, aber zum Teil recht verwinkelte Ackerflächen umgewandelt. Dabei finden sich aber auch hier und dort die norddeutschen Kuhlen und Knicke wieder, welche dieses Landschaftsbild prägen (Pics davon später).


    Hier mal ein paar Eindrücke von unserer alten Feldscheune. Während des Kartoffelegens diente sie uns als Unterstand für die Maschinen und wir konnten uns so den Heimweg sparen als wir auf den umliegenden Flächen ein paar Tage lang die Knollen unter die Erde gebracht haben. Im Sommer können hier auch mal die Drescher über Nacht unter gestellt werden, oder auch mal Ballen oder Düngemittel zwischen gelagert werden. Außerdem haben wir einen alten Dieseltank installiert, so dass man nicht jedes mal zurück zum Hauptbetrieb fahren muss, wenns mal knapp wird.


    Der Fuhrpark wurde dazu auch etwas erweitert und nach wie vor ist die Kartoffelproduktion im großen Maßstab eines unserer wichtigsten Standbeine. Wie man erkennen kann, legen wir gerade beim Pflanzen sehr großen Wert auf Bodenschonung, weshalb die Schlepper vor den Legemaschinen zumindest hinten mit Zwillingen ausgestattet sind. In den Fronttanks befindet sich ein Beizmittel, welches wir beim Legen direkt auf die Knollen sprühen. Ein drittes Legegespann war leider gerade wo anders im Einsatz im Lohn, denn ich habe noch einen New Holland G190 mit doppelter Pflegebereifung im Einsatz, welcher nur zwischen den Dämmen fährt (Pics davon im nächsten Update).



    Für die Vorbereitung des Pflanzbettes haben wir Ronny in der Früh im Nebel mit unserem alten Ackerschwein aka den John Deere 8400 mit einem alten, aber bewährten 8m Kompaktor los geschickt...natürlich ebenfalls ordentlich bereift :D :



    Hoffe die Pics gefallen und wünsche euch allen ein frohes Fest!


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

  • Dein Bilder Updates gehören zu den wenigen auf die ich mich wirklich freue, es macht Spaß die Story zu lesen und dabei die klasse Bilder anzuschauen. Auch deine Umbauten sehen klasse und ab und zu übernehmen ich eine Ideen von dir. :whistling:
    Hof das wir auf nächst Update nicht wieder so lange warten müssen. ;)

  • Dein Bilder Updates gehören zu den wenigen auf die ich mich wirklich freue, es macht Spaß die Story zu lesen und dabei die klasse Bilder anzuschauen. Auch deine Umbauten sehen klasse und ab und zu übernehmen ich eine Ideen von dir. :whistling:
    Hof das wir auf nächst Update nicht wieder so lange warten müssen. ;)


    Genaaau so sehe ich das auch.


    Einfach nur Top, Topdown :thumbup:

  • Moin,


    so heute kam mal der neue Magnum unters Messer...irgendwie passte dat mit den Achsen und der Lage der Motorhaube noch nich so ganz.


    Der Umbau kam dann auch gleich mal als Leihschlepper zu uns auf den Hof und durfte sich und seine 315 PS Nennleistung dann erstmal vor dem ebenfalls neuen Simba SL in der Grundbodenbearbeitung mit rund 25cm Arbeitstiefe beweisen. Gerad halb aufm Sprung, daher mal ohne viele Worte:



    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

  • Moin,


    so hier noch der Nachschlag von der Maiseskalation zusammen mit AGes Sonnenschein als Höhepunkt einer spaßigen Zusammenarbeit bei diversen Ernteeinsätzen der letzten Tage.


    Der Mais stand auf Moorflächen in Ostfriesland, daher kamen Überladewagen von Veenhuis und zwei rote Ackerbüffel zum Einsatz. Bei den verwinkelten Flächen, welche immer wieder von tiefen Gräben durchzogen waren, gestaltete sich vor allem das Anhäckseln zum Teil als eine echte Herausforderung. Da die Feld-Hof-Entfernung noch überschaubar war, reichten kleinere Abfahrgespanne völlig aus und es wurde auf LKWs verzichtet. Wie sich unschwer erkennen lässt, war ich selber mit dem Magnum unterwegs, daher sind die meisten Screens auch auf den Schlägen entstanden, wollte sie euch aber nicht vorenthalten:



    Allen einen guten Rutsch & haltet die Ohren steif :thumbup: !
    Topdown


    PS: Aus Performance Gründen musste ich leider die Grafikeinstellungen etwas nach unten schrauben... :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!