Immer diese Tierschützer.......

  • also was man bei uns in der gegend so mitkriegt, ist der roboter an sich nie der knackpunkt. der funktioniert immer und die kühe bleiben auch gesund, WENN die fütterung stimmt; bei roboteranlagen muss die gesamte fütterung viel exakter kalkuliert und durchgeführt werden.

  • Nich nur die Fütterung, das komplette Mangment und die Einstellung des Robbis...
    Ebenso entscheiden häufig auch vorallem im Bereich der Zellen, die Bauweise, gelenkter Kuhverkehrer, freier Kuhverkehr nicht zu jedem Betrieb passt der Robbi! Aber wenn der richtig läuft und man mit einer Firma zusammenarbeiten die einem Helfen kann, dann gibts damit weniger Probleme!


    Mag bestimmt Betriebskonstulationen geben in den es gar nicht geht. Entweder weil man das falsche von Robboter erwartet oder weil er falsch eingestellt ist. Oder weil es nicht geht aus welchen Gründen auch Immer! :)

  • Was für eine Robbi war das? Lely A1? :)

    Westfalia Leonardo...damit sind alle Probleme erklärt

    Doch, ich hör von Bekannten auch mehr schlechtes als gutes von den Robotern.. Hier sind sowieso nicht viele die einen Roboter haben..die meisten haben einen Side-by-Side oder ein Karussel

    Side-by-Side Doppel 20 SwingOver haben wir jetzt in Anlehnung an das DairyMaster-System - 100 Kühe pro Stunde melken mit Zitzen reinigen und Vormelken - ein Traum :love:
    In nem 60er Außenmelker Karusell von Alfa melk ich grad in Neuseeland, maximale Leistung: 450 Kühe pro Stunde - mein bestwert gerade ist 590 Kühe in 1 3/4 Stunden mit der älteren herde, die mehr Milch gibt :D

    Nich nur die Fütterung, das komplette Mangment und die Einstellung des Robbis...
    Ebenso entscheiden häufig auch vorallem im Bereich der Zellen, die Bauweise, gelenkter Kuhverkehrer, freier Kuhverkehr nicht zu jedem Betrieb passt der Robbi! Aber wenn der richtig läuft und man mit einer Firma zusammenarbeiten die einem Helfen kann, dann gibts damit weniger Probleme!


    Mag bestimmt Betriebskonstulationen geben in den es gar nicht geht. Entweder weil man das falsche von Robboter erwartet oder weil er falsch eingestellt ist. Oder weil es nicht geht aus welchen Gründen auch Immer! :)

    Ja bei uns wurde damals der Stall samt Robbie komplett neu gebaut und für den Roboter "optimal" am Anfang hats auch ganz ordentlich geklappt, nur dann wurden ständig neue Programme auf den Robbie aufgespielt und es wurde immer schlimmer anstatt besser - denn die Programmierung von Alfa oder Lely sind so ausgelegt, dass man Probleme behebt und die Programmierung vereinfacht, bei Westfalia wurde alles nur umgeschrieben, die alten Probleme dadurch behoben aber gleichzeitig neue geschaffen und das hat die armen Viecher total gestresst - und auch meine Family, am Ende war meine Mum morgens und abends 3 Stunden am melken (bzw. Kühe reintreiben und dem Robbie das melken beibringen) und Nachmittags musste man ständig Tiere zu treiben, die schon lange nicht mehr im Robbie waren - auf Dauer machst dich daran kaputt und nicht nur dich selbst, sondern auch noch deine Tiere und die lokalen Betreuer, die im 24 Stunden Service wenns gut lief "nur 2-3 mal" pro woche da waren - Prostmahlzeit!

  • Side-by-Side Doppel 20 SwingOver haben wir jetzt in Anlehnung an das DairyMaster-System - 100 Kühe pro Stunde melken mit Zitzen reinigen und Vormelken - ein Traum :love:
    In nem 60er Außenmelker Karusell von Alfa melk ich grad in Neuseeland, maximale Leistung: 450 Kühe pro Stunde - mein bestwert gerade ist 590 Kühe in 1 3/4 Stunden mit der älteren herde, die mehr Milch gibt :D


    Alter Schwede! 450 Kühe pro Stunde, das ist schonmal was..bei meinen 2 Wochen Praktikum auf einem Milchviehbetrieb hatten wir da auch einen Doppel 12-er Side-by-Side Melkstand..hat mir persönlich nicht wirklich gefallen weil die Kühe doch oft geschissen haben und komischerweise nicht immer die Kotrinne getroffen haben :whistling:

  • Alter Schwede! 450 Kühe pro Stunde, das ist schonmal was..bei meinen 2 Wochen Praktikum auf einem Milchviehbetrieb hatten wir da auch einen Doppel 12-er Side-by-Side Melkstand..hat mir persönlich nicht wirklich gefallen weil die Kühe doch oft geschissen haben und komischerweise nicht immer die Kotrinne getroffen haben :whistling:

    Ja Side-by-Side ist nicht gleich Side-by-Side - war des n Swing-Over oder normal, sprich 12 Melkzeuge oder 24?
    Und wenn du Kotrinne sagst - Westfalia oder?
    Das mit dem vielen scheißen kann aber auch an der Fütterung liegen, bei uns daheim scheißen sie eigentlich nur beim rausgehen oder wenn sie zu lange im Melkstand gehalten werden.

  • mein gott scheiss tierschützer..
    Aber wie die sagten in den video das schlimm wäre wenn die hinterbeine mit kot vollbeschmiert sind, mein gott das kann man nie verhindern also ich hab noch nie eine kuh bei anderen bauen gesehen die komplett sauber ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!