Suche gutes Lenkrad

  • Ich kann das G27 auch sehr empfehlen. Für fehlende Tastenunterstützung gibt es ja XPadder ;-)


    Und ja, natürlich gibt es Lenkräder ohne Pedale. Ein Hersteller, der auch ohne Pedale verkauft, ist Fanatec ;-)


    Das Fanatec Forza Motorsport CSR gibt es in verschiedenen Preisklassen, von ca. 200,- bis ca. 400,-


    Im kleinsten Paket ist nur das Lenkrad, ohne Pedale.


  • Zum gelegentlich mal ne Stunde zocken reicht z.B. auch das F430 von Thrustmaster. Qualitativ nehmen sich weder Thrustmaster noch Logitech in der Preisklasse etwas.


    da muss ich leider widersprechen. Mein Thrustmaster Wheel hat erhebliche Mängel an der internen Verarbeitung gehabt. Es vielen nach und nach alle Knöpfe auf dem Lenkrad aus, (Interner Kabelbruch durch fehlerhaft befestigten Kabelschutz) Bei einen Versuch die Kabel zu flicken entdeckte ich zwei andere Kabel die im Gehäuse die zwischen den Bauteilen eingeklemmt waren und fast durch, ein Rettungsversuch hätte da wohl auch deren Zerstörung bedeutet. Des weiteren gab es einen Federbruch am Gaspedal und auch das Bremspedal viel kurze Zeit später einfach durch bis auf den Boden. Im Gehäuse der Pedale lagen auch so einige andere lose Teile , u.a. eine sehr starker Dauermagnet der normal iwo an den Pedalen verbaut sein sollte.


    Unterm Strich, zumal Thrustmaster noch nicht einmal Ersatzteile liefert und das Wheel schon fast das teuerste damals war, ein echtes Armutszeugnis. Man könnte jetzt natürlich von einem Montagprodukt reden, was ich aber bei dem Preis nicht akzeptieren will und es dazu mein zweites Thrustmaster Wheel war, welches so deutliche Mängel zeigte.


    lg der anso

  • "You get what you pay for". ;)
    Ich habe nicht gesagt, dass Thrustmaster besser oder schlechter ist als Logitech.
    Allerdings habe ich es schon mehrfach erlebt, dass auch bei den so oft in den Himmel gelobten Logitech-Produkten eben nicht immer alles Gold ist was glänzt. Und dabei rede ich nicht explizit von Lenkrädern, sondern von sämtlichen Eingabegeräten, die man sich für den PC so kaufen kann.
    Daher empfinde ich Thrustmaster als eine der wenigen (bezahlbaren) Alternativen zu Logitech, was Lenkräder, Joysticks und Gamepads betrifft.

  • Bei den "Nagern" von Thrustmaster habe ich leider auch solche Erfahrungen gemacht. Zwei Thrustmaster Produkten musste ich nach sehr kurzer Zeit ersetzen müssen, weil die Tasten nicht sauber auf das doppelklick bzw die Optik nicht mehr sauber die Bewegungen reagierten. Die beiden "Nager" waren damit in AC3D zum modden nicht mehr+ zu gebrauchen. Solche Probleme haben ich seit gut 2 Jahren mit keinem meiner Logitech "Nager".


    Ich habe bei dem Neukauf gar nicht mal auf die Marke geachtet, bin nur auf Logitech umgestiegen, weil die verfügbaren "Nager" von TM mir schlechter in der Hand lagen als die Vergleichsmodelle von Logitech. Erst mit dem 4 frühzeitig ausgefallenen TM Produkt (eben dann die Wheels) habe ich der Marke dann den Rücken zugekehrt. Da kann man wahrlich nicht mehr von "Einem" Montags Gerät sprechen.


    Natürlich möchte ich keinem absprechen, dass er mit seinen TM oder Logitech Produkten bessere oder schlechtere Erfahrungen gemacht hat. Da ich aber eher die hochpreisigen Produkte der Hersteller hatte, erwarte ich dann da doch schon etwas bessere Ware!


    lg der anso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!