Projekt Forstmod [v 0.99]

  • Wenn wir mit dem forst mod im Multiplayer spielen dann können Mitspieler den Weidemann oder irgendeinen anderen Frontlader nicht steuern da sich dann das Anbaugerät nicht mit dem Frontlader mit bewegt, sondern immer an der selben stelle bleibt.

    Das Problem ist mir auch aufgefallen. Der Fehler passiert auch wenn man nur die benötigten Mods instaliert hat.

  • Ich würde es noch praktisch finden wenn man die Einzugswalze zwischen manuell und automatisch wechseln könnte. Um es beim Einzug von größeren Packen oder Stämmen es leichter zu haben. Ka ob das überhaupt was am Einzug ändern würde.


    Aber alles in allem ein super Paket und der Kran ist sehr nah an der Realität von der Steuerung.


    Performensfrage:
    Wieviel Bäume pflanzt ihr so im Durchschnitt im Multiplayer?? Hatten heute bei 300 Bäumen aufm Dedi doch arge Leistungseinbrüche


    Realismusfrage:
    Werden in der Realität Silagehänger wie der Tebbe ST450 zum Hackscnitzeltransport genutzt??

  • Ja klar, Hackschnitzel sind ja relativ leicht, bei uns werden die auch mit so großen Kisten wie möglich gefahren, darunter auch viele HTW's.


    Und das Problem mit den Werkzeugen, das sich nur der FL und nicht das Werkzeug bewegt hatten wir aufm Dedi mit der KTS Zange auch, bei der Weidemann ists demnach gleich...


    MfG

  • Wir hatten auf der letzen Karriere über 3000, war noch ganz gut auszuhalten, jetzt auf holzhausen schon mehr als 4000, Problemlos

  • Puh. hab seit dem Forstmod schon 120h Ls2013 auf steam gespielt :thumbsup:
    Bis jetzt sind mir keine weiteren Bugs aufgefallen, nur dass der Häcksler etwas schwerer sein könnte, da er bei größeren stämmen bzw ganzen Bäumen extrem das Wackeln und rutschen beginnt.


    Ich habe eine Frage an die Community bezüglich einer Modsuche:
    Funktionieren Modanhänger genauso wie die standarthänger? Also kann man in diese auch hackschnitzel häckseln? Würde nämlich gerne in Abroll-Container häckseln die ich wiederum mit einem LKW dann abholen kann :)
    Desweiteren wollte ich wissen ob schon jemand weiß ob jemand an einem harvester arbeitet :)


    MFG

  • Hallo Forengemeinde Modder und Tester,


    jetzt wo der Forst Md raus ist und ich fleissig am testen bin möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Im groben und ganzen funktioniert der Mod sauber zumindestens im Single Player habe ich mit meinem Modbestand keine Probleme. Doch leider sind mir 2 kleine Sachen im MP Modus ins Auge gefallen. Autsch Splitter rausziehen. ;)


    Der Weidemann funktioniert nur beim Hoster Bewegungen der Zange und Arm beim Client gleich Null. Der Client sieht also nicht wo die Zange sich befindet um Bäume zu verladen oder sie aus dem Wald zu schaffen.
    Als nächste hätte ich noch ne Idee was evt noch fehlt. Da es sehr mühseelig ist die Rungen zu entladen und die Bäumstämme von dort auf den Schwarzmüller oder andere Holztransportmittel zu laden, wäre es von Vorteil ein große Zange wie sie in Sägewerken verwendet wird zu basteln. Is nur ein Tip.


    Trotzdem möchte es nicht versäumen allen Beteiligten an diesen Mod ein ganz großes Dankeschön für ihre Arbeit auszusprechen.

  • Wir hatten auf der letzen Karriere über 3000, war noch ganz gut auszuhalten, jetzt auf holzhausen schon mehr als 4000, Problemlos

    WTF????
    Also im Singleplayer hatte ich jetzt auch schon an die 1000 gesetzt...Aber 4000 ohne ruckeln finde ich jetzt doch etwas krass...
    Vielleicht liegt es auch an der Map..Im Moment spielen wir auf einer umgebauten Agrarland Brandenburg
    Vielleicht ist die Holzhausen etwas besser gemodded.

  • Sprich das Ressourcenfressende ist eigentlich eher das Wachsen...Wenn sie das sind läuft die Map normal und auch das fällen und aufarbeiten frisst nicht mehr so viel Speicher und Traffic...


    Weil unsere Probleme haben gestern erst angefangen, nachdem die Bäume ausgewachsen waren...Hatten aber auch einen relativ geringen Pflanzabstand...

  • Zum Problem mit den Frontladern/Greifern am Frontlader:
    Da sich viele beschwert haben, dass sich zusammen mit den Greifern auch die Frontlader an angebauten Traktoren bewegt haben, habe ich es testweise mal so eingestellt, dass man alle Mouse Controls nur noch bedienen kann, wenn der Traktor/Anbaufrontlader ausgewählt ist. Und Anbaufrontlader/Greifer kann man häufig garnicht auswählen.
    Wir in der nächsten Versino gefixt. Wer nicht so lange warten will kann in der CylinderedFixes.lua in Zeile 28 das 'self:getIsActiveForInput(true)' gegen ein 'self:getIsActiveForInput(false)' austauschen, dann müsste es wieder gehen.


    Die breite Fräse ist in der nächsten Version dabei, vielleicht kommt noch ein anderes Tool dazu.


    Die Performanceeinbuße von Bäumen hält sich beim/nach dem wachsen in Grenzen, da lediglich ein paar Meshes und ein Rigid Body pro Baum da sind. Auch das wachsen sollte kein Problem darstellen, da die Bäume in relativ großem Zeitabstand nacheinander geupdated werden. Wenn man jetzt aber mit der Säge heranläuft, wird ein anderes Baummodell geladen (daher manchmal dieses kleine springen des Baumes), dass aus einem Rigid Body pro Stammteil und deutlich mehr Meshes (Äste, optisches Modell, Fällmarkierungen etc) besteht und deswegen deutlich mehr Performance schluckt.

  • Cool. Danke für die Info rafftnix.


    Weil es bisher noch nicht aufgekommen ist, hat noch irgendjemand das Problem das die Stammstücke nicht auf den Hängern bleiben sondern langsam runter hoppeln??
    Das selbe Problem taucht beim Fendt 936 auf wenn ich ihn am Hacker hab...Er vibriert immer so nen bisschen vor sich hin

  • was noch fehlt wäre ein Kurzholz zug mit kran also LKW mit anhänger bringt ihr sowas auch noch ?
    auf MH gabs gestern einen aber der war ne katastrophe . oder wäre es euch möglich z.b. die greifzangen des Jenz irgendwie mal extra zu releasen zum einbauen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!