Eigenmechanisierung und Gülle Diskussion

  • Zitat

    die fahrzeuge wurden aber nicht durch einlagen der landwirte bezahlt,
    sondern durch eine gezeichnete kubikmenge jedes landwirts, die er mehr
    oder weniger verpflichtet war auszubringen.

    naja, das is doch nix anderes , als ne zwangsmäßige ratenzahlung für die bauern in der gemeinschaft anstatt eines einmaligen startkapitals.... :D

  • Ich sehe in der Güllegemeinschaft irgendwie keine Vorteile... Du kannst selber NICHT bestimmen wann du deine Gülle ausbringen willst, sondern bekommst einen Termin, bei dem eventuell dazu noch Wettertechnisch ein Risiko besteht. Du musst deine Logistik organisieen was für noch mehr Stress sorgt, besonders wenn etwas kaputt geht.


    Aber Hauptsache das fetteste Scheißegerät haben und benutzen... das gleicht alles aus ;)

  • du laberst so einen scheiß, von wegen fettes scheißgerät. die termine werden wenn möglich auf wunsch vergeben, die logistik wird meist vom tv- fahrer oder vom mr organisiert und wenn was kaputt geht ist in ner halben stunde ersatz da.


    @mf: doch, ist es: du kannst jederzeit ein und austreten, ohne was zu zahlen.

  • So firewulf, butter bei den Fischen,
    wie viel m³ werden jährlich ausgebracht? wie viel kostet das Ausbringen inkl. Zubringer?(ohne zuschüsse, je m³) Arbeitskräfte und Schlepper mit eingerechnet? Ansonsten wie viele Schlepper und wie viele Arbeitskräfte?(€/h) Durchschnittliche ausbringleistung in der Stunde? Wie viel Zuschüsse gibt es pro m³?


    Für mich birgt deine ''Gemeinschaft'' bisher keinen vorteil, deshalb lass uns doch mal gemeinsam errechnen ob sich die Maschinen binnen 5 Jahre selber tragen. Denn ab dann werden sich die Maschinen nicht mehr rechnen, da die Reperaturen kommen, die Verschleissteile und vorallem spätestens die Reifen! (MF390, jajaja Theorie :P :D)

  • du laberst so einen scheiß, von wegen fettes scheißgerät. die termine werden wenn möglich auf wunsch vergeben, die logistik wird meist vom tv- fahrer oder vom mr organisiert und wenn was kaputt geht ist in ner halben stunde ersatz da.



    Erstmal wieviele Zubringer brauchst du um das Moped die ganze Zeit laufen zu lassen? 2-4 Zubringer? Und dann noch einen Fahrer für den Ausbringer!
    Dann hast du soviele Leute rumlaufen, die du ja so wie ich das verstanden habe sogar selber organisieren musst und und und...
    Außerdem wenn du dich so darüber ärgerst das alle einen eigenen Wagen haben wollen kann die Gemeinschaft ja nicht so der Bringer sein..
    Ich würde mich auch eher für einen eigenen Wagen entscheiden:
    1. Ich kann fahren wann ich will & wie lange ich will
    2. Ich habe nicht soviele Leute rumlaufen
    3. Hab ich einfach alles selber in der Hand
    Mit einem eigenen Wagen habe ich natürlich Reperaturen und Verschleiss aber das hat man ja überall - Wo gehobelt werden fallen auch Spähne!


    Aber ich bin mal auf die Rechnung gespannt :thumbup:

  • Das kann ich nur unterstreichen. Unser 10m³ Vakuumfass ist genauso alt wie ich (nur paar Monate mehr) also wirds dieses Jahr 19. Bis jetzt hatten wir da nicht sonderlich was dran. Es wurden lediglich mal die lamellen der Vakuumpumpe getauscht und vielleicht schonmal ein neuer Schieber hinten dran. Wenn man will kann man auch noch den Möschaverteiler der seperat später gekauft wurde rechnen aber der kostet mit den Teilen die bis jetzt getauscht wurden höchtens 1000€ würde ich sagen.
    Auch ist mal ein neuer Satz Reifen gekommen(ist ein Einachs Fass) aber auch nur weil einer nen Riss hatte und dann wurden beide getauscht. Sicher ist sicher ;)
    Das Fass hat sich bei dem Alter schon lange bezahlt gemacht. Wir haben zwar keinen Grubber o.Ä. am Fass aber wenn wir auf Stoppel fahren machen wir das immer wenn wir 2 Leute haben und einer direkt Grubbert und auf Grünland oder so brauchen wir keinen Injektor/ Schleppschlauch. Der Möscha macht gute Arbeit ;)

  • am wochenende schau ich mal nach, dann rechnen wir´s mal durch.


    zu den reifen: fast kein verschleiß: die zubringer sind umgebaute mineralölfässer, haben folglich lkw bereifung drauf und der gülletrac fährt ja nicht viel auf der straße.


    zu den reifen: fast kein verschleiß: die zubringer sind umgebaute mineralölfässer, haben folglich lkw bereifung drauf und der gülletrac fährt ja nicht viel auf der straße.


    am wochenende schau ich mal nach, dann rechnen wir´s mal durch.

    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst.Willst uns erzählen wie toll die ganze Sache ist und hast nicht gehört und jetzt musst du erstmal nachschauen.Keine Zahlen kennen aber Reden wie toll die ganze Sache ist.Naja mit 17 hab ich auch noch alles geglaubt.Sorry aber ich kenne 2 solcher Güllegemeinschaften und die sind alle wieder Auseinander,im Schnitt so nach 4-6 Jahre wo die ersten großen Reparaturen los gingen.Und da zahlt jeder mit der in dem Verbund ist.

  • Und Lkwbereifung hat ja keinen Verschleiss :rolleyes:
    Wir fahren unser 3 Abfuhrgespanne und den 3 Achser auch auf Straßenprofil, folglich demselben wie in der Lkwbranche und haben komischer trotzdem Verschleiss :huh:


    Aber zoseno hats auffen punkt getroffen :D

  • Naja ist ja auch Logisch Kollege Ebbing.Nehmen wir mal ein Beispiel.Wir haben ca. 160 Tagewerk zu bewirtschaften mit einem Güllefaß 6500 Liter Zunhammer.Im Schnitt fahre ich nach jedem Schnitt gute Drei Tage dann ist alles raus.Das sind gut 15-20 Tage im Jahr.Der Selbstfahrer wo bei uns Unterwegs war (Da waren gut 40-60 Bauern dabei) Fuhr gut das ganze Jahr durch.Die hatten Extra nen Fahrer,schließlich durfte den nicht jeder Fahren.Ist doch klar das der nach 4-6 Jahren fertig ist.Unser Faß ist jetzt fast 20 Jahre alt und das einzige was das Faß gebraucht hat waren ein Satz Reifen und ein neues Faß (da es mal den Berg runter ist und sich Überschlug).Was jetzt noch kommt ist,das beim Saugstutzen der Dreck raus kommt wenn es zu flüssig ist (Abrieb und Verschleiß).Das Faß war und ist immer noch sein Geld Wert.

  • 1. ist dir schon klar, dass ein fahrzeug, dass auf kurze zeit besser ausgefahren wird sich eher rentiert und dass das fass mit 5 jahren warscheinlich 30 mal soviel gülle rausgefahren hat wie deins mit 20 jahren
    2. sag ich ja nicht, dass straßenreifen keinen abrieb haben, aber im vergleich mit 700er terrareifen ... :rolleyes:

  • 1. ist dir schon klar, dass ein fahrzeug, dass auf kurze zeit besser ausgefahren wird sich eher rentiert und dass das fass mit 5 jahren warscheinlich 30 mal soviel gülle rausgefahren hat wie deins mit 20 jahren
    2. sag ich ja nicht, dass straßenreifen keinen abrieb haben, aber im vergleich mit 700er terrareifen ... :rolleyes:

    Ja aber nach 5 Jahren hast dann wohl vermutlich mehr reperaturen, als dass andere nach 20 Jahren, ich persönlich halt ja nichts davon, wenn man seine Maschinen immer so auslegt, dass sie sich schnellst möglich rentieren, lieber n bissl größer, dass man noch "rein wachsen" kann und länger fahren bzw. nach 10 Jahren im guten Zustand nach der Abschreibung verkaufen, als nach 8 Jahren auf ner durchgenudelten Krücke rumreiten, bzw. wenn eure Güllegemeinschaft mal nicht mehr hinterherkommt, was macht ihr dann? N neuen TV kaufen, oder n neues Fass dazu kaufen? Was sollte dann passieren wenn euch die Leute davon laufen und ihr auf 2 TV's rum sitzt? Da lob ich mir lieber mein eigenes Fass auch wenns nicht das neuste ist, bzw. wenn ich mir ein zweites dazu kaufe weis ich, dass ich beide Fässer brauche und brauchen werde. Bei ner Güllegemeinschaft mit großen Selbstfahrern ist das nicht so gewiss. Da kanns dir auch passieren, dass mal nur noch 10 Landwirte beteiligt sind kurz nachdem du größer investiert hast, etc. Mir wärs ja zu riskant.

  • zur zeit laufen gespräche, ob der alte ausgetauscht wird. da würde dann vertraglich festgelegt werden, dass man nicht aussteigen kann, bis die maschine abbezahlt ist (so 5-6 jahre). außer natürlich jemand hört auf.


    bei unserm lohnunternehmer wird der schwader auch alle 1-2 saisonen ausgewechselt, weil er danach nicht mehr für einen schlagkräftigen betrieb zu gebrauchen ist. er wird ausgetauscht, bevor er kaputt geht und an einen betrieb verkauft, der ihn nicht so oft einsetzt/ nicht so stark belastet.


    und wie gesagt, wenn der tv in der gemeinschaft nicht ausgelastet ist, dann läuft er zu einem höheren preis noch über den maschinenring.

  • Naja also Unser Lohnunternehmer hat immernoch seinen alten Liner 3000 aus der ersten Serie und nen Krone swadro(2Kreisel) der auch schon 5 Jahre alt ist. Die Maschinen laufen immernoch super weil die Fahrer bei ihm nicht nur blöd aufm Trecker sitzen sondern auch im Winter antreten müssen und jede Maschine komplett durchgucken. Auch werden die jeden Morgen bevor es losgeht komplett abgeschmiert. Seine Häcksler werden auch im Winter komplett auseinander genommen und schön gereinigt. Nur so schafft er es noch nen alten Jaguar 880 haben. Natürlich auch nen neuen 970er aber der alte bleibt auch dabei weils scheinbar was bringt die Maschinen zu pflegen ;)
    Genauso wie sein Güllefass. Ist zwar "nur" ein 10m³ FTS Vakuum mit Tandemachse. Aber aufm Typenschild steht Baujahr 1982 (Kann das wirklich sein? Ansonsten 1992. Und das Läuft auch noch super. Noch der erste Kompressor drauf obwohl es immer an Bauern verliehen wird. ;)
    Also man muss nicht jedes Jahr was neues kaufen auch nicht als Lohnunternehmer. Maisgefahren wird auch noch mitm alten 611 und 612 mit den kleinen Veenhuis karren die denke ich genauso alt.
    Mähen tut er auch noch mitm alten BigM der immernoch super läuft ;)

  • natürlich werden die karrn gepflegt. das teil wird ausgetauscht, weil der restwert nach 1-2 jahren noch viel höher ist. da geht die neuanschaffung nicht so ins geld und man ärgert sich nicht so mit reparaturen rum. und in dem lu ist kein schlepper neuer als 2005. der schwader wird mit nem schlüter gefahren. also nicht immer gleich lästern sondern erstmal nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!