Eigenmechanisierung und Gülle Diskussion

  • mir reichen meine argumente, um mitzumachen. aber für den großteil von euch sind sie ja augenscheinlich schwachsinn.... und deswegen ist für mich das weiterargumentieren vergeudete zeit. die wenigen, die mich verstehen, die wissen was ich meine und die anderen können mir gestohlen bleiben. ich schreib mir nicht einen ab, nur weil irgendeiner meint, er muss jetzt beweisen, dass er eh alles besser kann.

  • Tja firewulf, mit euren zahlen willst du ja nicht rechnen. Sonst hätteste die gegeben und nicht Texte aus dem Internet zitiert. Deshalb denke ich klinkst du dich aus, da du die zahlen u.a. nicht kennst.


    Jo firewulf du klinkst dich nicht aus weil es zu blöd wird,sondern weil du keine Argumente hast.


    Seh ich auch so :D

  • ja das mit den zahlen is sone sache, ich geh mal davon aus, dass firewulf keine zahlen hat.... "schüler" im profil....


    Das ja auch nicht schlimm, aber dann sollte man gewisse Aussagen nicht tätigen, wenn man nicht invollviert ist. :rolleyes:

  • Was ich aber nicht verstehe, wenn ich meine Meinung hab versuch ich die doch richtig Rüberzubringen und will den Leuten zeigen das es evt. anderes ist.
    Da muss man dann halt mal Zahlen nennen o.A. Argumente wiederlegen und am Ende sehen wer Recht hat.


    Im Zweifel muss ich dann auch mal anderen Recht geben.
    Sonst ergibt die Diskussion doch keinen Sinn.


    Man sollte doch auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Wobei das natürlich noch Betriebs Indivduell ist.

  • uuuh der schüler hat keinen einblick.... nur weil du bei dir daheim nicht in die rechnungen schauen darfst musst du nicht gleich auf andere schließen.



    1995 gründung, 24 landwirte zeichnen 28.300 cbm
    1996 ausbringmenge: 30996 cbm preis pro cbm inkl. mwst: 5,07 DM
    1997 ausbringmenge: 44569 cbm preis pro cbm inkl. mwst: 5,07 DM
    1998 ausbringmenge: 49901 cbm preis pro cbm inkl. mwst: 4,50 DM
    1999 ausbringmenge: 48253 cbm preis pro cbm inkl. mwst: 4,50 DM
    2000 ausbringmenge: 48694 cbm preis pro cbm inkl. mwst: 4,50 DM
    2001 ausbringmenge: 35468 cbm preis pro cbm inkl. mwst: 4,20 DM
    2002 ausbringmenge: 32277 cbm preis pro cbm inkl. mwst: 1,65 €
    2003 ausbringmenge: 37888 cbm preis pro cbm inkl. mwst: 1,40 €
    2004 ausbringmenge: 31056 cbm preis pro cbm inkl. mwst: 1,40 €
    2005 ausbringmenge: 31166 cbm preis pro cbm inkl. mwst: 1,90 €
    2006 ausbringmenge: 30610 cbm preis pro cbm inkl. mwst: 1,90 €
    2007 ausbringmenge: 29648 cbm preis pro cbm inkl. mwst: 1,90 €
    2008 ausbringmenge: 25868 cbm preis pro cbm inkl. mwst: 1,90 €
    ab 2009: 2,40 €/ cbm und mitglied 2,90 €/ cbm und nichtmitglied die preissteigerung für das jahr 2009 ist auf die neue ausbringtechnik durch schleppschuh zurückzuführen


    Der Fahrer wird extra abgerechnet, kostet 15,30 €die stunde und schafft so 70 cbm in der stunde inklusive umsetzen. ist allerdings ein neuer fahrer, der noch nicht sehr geübt ist. der alte fahrer hat so um die 80 kubik geschafft.


    der zweite schlepper kostet mich pro stunde 18,80 € ohne sprit, der läuft aber während dem auf und abtanken nicht, braucht also weniger stunden.


    und dann noch die 1,50 € subventionen pro kubik.


    welche zahlen willst du noch?

  • Die Zahlen in den drin steht wie ihr auf den m³ Preis kommt?! Weil beachten wir mal Jahr 2007 -> 2008


    Ihr fahrt 4000m³ weniger! Diesel Preis steigt und die Ausbringkosten bleiben gleich? Das wiederspricht alles was ich mal gelernt hab.
    Entweder muss ich mir Sorgen machen oder ihr :P


    EDIT: Aber ich mach nachher wenn ich Zeit hab nochmal ne Runde Zahlenspielerei ;)

  • Bei 15,30 euro die Stunde führ nen Fahrer auf Selbstständigen Basis?Dem bleibt ja gerade mal um die 10 Euro.Da bleib ich ja lieber im Bett liegen.Im Jahre 1996 hat es 5.07 DM gekostet und heute liegt ihr bei 2.40 Euro (umgerechnet ca.4.80 DM).Respekt wo kommst du her?Da zieh ich auch hin den bei euch wird das Leben ja billiger und nicht teurer :thumbsup:

  • firewulf, schön!. Aber hast recht ich habe kein einbick in unserer Buchhaltung, denn ich streichel den ganzen Tag nur unsere paar Schafe, gell Kiki? :rolleyes::D Und hast recht, ich darf nicht, ich muss mittlerweile.
    Aber schön und gut deine Zahlen, aber was kostet die Maschine nun wirklich pro m³? Das sind ja nur die Preise die gezahlt werden. Wenn wir z.B. nen Sack Zwiebeln für 2€ verkaufen heißt es ja auch nicht, dass er 2€ kosten verursachte. Dann können wir rechnen.

  • der post war auf mf390 bezogen.


    dazu hab ich keine zahlen vorliegen, demnächst ist aber jahreshauptversammlung, mal schaun ob ich was rausfind.
    grob kannst natürlich mal mit ner knappen million mark anschaffungskosten rechnen, welche dann auf vllt. 8-10 jahre abbezahlt sein mussste. dann reparaturen so um die 10.000 mark oder so in den ersten 5-10 jahren (sind zubringer und hofpumpe auch dabei), und dann kannst ja schonmal grob ausrechnen, wieviel verlangt werden muss.

  • firewulf : zuhause hab ich keinen einblick in die zahlen, weil sie mich nicht interessieren :D das stimmt .... "zuhause" hab ich ja auch kein hof :P


    aber ich find das klingt immer recht komisch wenn du schreibst "es kostet mich"... wird ja wahrscheins dein vater zahlen :D ...wenn du zahlen musst müsstest du doch eigentlich entsprechenden einblick über faktische kosten haben nicht blos schätzungen.... 10000euro reperatur klingen dann für 5-10jahre nämlich recht wenig.... das kostet allein ein satz reifen ?!

  • 5-10k pro jahr. was meinst du, was die idioten allein schon an der güllepumpe schrotten. das ist ja das tolle dran: die teile, mit denen jeder fahren kann sind relativ wenig wert, jetzt mal verglichen mit nem normalen 14500er schleuderfassl. auf dem ausbringfahrzeug sitzt ja immer der selbe.


    und das "ich" ist als "man" zu verstehen, nur dass ich es lieber einsetze, weils dann nicht ganz soooo unpersönlich klingt. durch das "ich" wird betont, dass ich meine meinung voll und ganz vertrete. :)
    achja und bei mir zuhhause zahlt nicht mein pa.......

  • Weiß ja nicht genau in welcher Gegend du wohnst aber hier (Eifel,Voreifel, Kölner Raum) hat fast jeder Landwirt sein eigenes Fass und fährt damit. Somit denke ich schon dass sich Gemeinschaften bei solchen Maschinen nicht lohnen. Bei uns im Dorf ein landwirt hat sich ein Fass gekauft 1 Jahr alt, 11 Kubik, 20k € (Joskin) gezogen von einem MF 100 PS 4 Zyl. also etwas wenig aber bis zum Sommer wenns planmäßig verläuft musses so gehn.
    Wir sind nur in einer Maschinengemeinschaft mit einem Mulcher , mit 4 Landwirten, 3 kleinere (Hobby) Betriebe und der eine Besagte etwas größere, da er den Mulcher am meisten braucht handhaben wir es so dass die Ersatzteile aufgeteilt werden (die Kosten) und die Restlichen Reperaturkosten ( Lohn) zahlt er dann.
    Sonst sind wir Eigenmechanisiert bis auf Mais häckseln und Silo machen. Eigentlich sind wir Über Machanisiert aber Chef kann sich ja von nix trennen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!