Fendt Serien, 500er / 700er scr

  • dere
    gestern Abend hab ich von nen Kumpel erfahren das die Fendt Reihen 400er Vario und 700er Vario nicht mehr gebaut werden und das sie ausverkauft sind.
    Auf der Fendt Website sind sie aber noch drauf. Stimmt das dases die guten alten Fendts nicht mehr gibt ? (den 800er Vario gibts ja schon lang nicht mehr)


    dan haben wir ein bisschen über die neuen 700er / 500er scr Diskutiert
    also ich find sie persönlich allein vom Design her scheiße, Zitat: "sieht aus wie Playmobil"
    der 700er is ganz in ordnung auser das er scheiße aussieht und geht auch vom Preis her (is halt Fendt)
    den 500 mag ich gar nicht total überteuert und nen 4 Zylinder drin (nicht viel Hubraum)


    der eine Kumpel (Landwirt)
    ist da andere Meinung, er findet das Design von beiden supper und sehr funktional z.B. durch die Große Frontscheibe


    ein andere Kumpel (Landwirt und überzeugter Fendt Fahrer)
    findet die scr auch nicht grade gut
    "warum braucht ein etwas größerer Mittelklasse Schlepper 240 PS (724er)"
    und er meinte wen er nen neuen 500er hätte würde er ihn sofort gegen nen alten 500er eintauschen


    Was sagt ihr zu den Design und zu den Beiden Baureihen ?

  • Allein vom Design her find ich sie große Klasse,vor allem wegen der schon genannten neuen Frontscheibe. Ich kenn mich mit den neuen Fendt zwar null aus. Aber ne Veränderung vom Design darf man Fendt doch nicht übel nehmen, die alten Varios gab es jetzt schon fast 15 Jahre mit nahezu unverändertem Design! ^^
    Zum ersten Schnitt bekommt der Betrieb bei dem ich in meiner Freizeit fahre nen 718 als Vorführer. Mal sehen ob uns die BayWa da überzeugen kann :D


    lg

  • "warum braucht ein etwas größerer Mittelklasse Schlepper 240 PS (724er)"


    Weil sich viele zu den Zeiten als die alten 800er aktuell waren, diesen schon mit mehr Leistung wünschten. Solch Schlepper kann man viel besser auslasten. Auf der Straße recht leicht, auf Acker mit zusätzlichen Balast schwer genug um die Leistung auf den Boden zu bringen. Und wendig bleibt der in beiden Bereichen.

  • Ja die alten 400er und 700er werden nichtmehr gebaut.
    Die neuen 700er und 500er sehen wie ich finde eigentlich geil aus :D
    der 500er geht ja nur bist 160 PS da geht ein 4 Zylinder noch locker.
    Für Frontladerarbeiten, oder im Grünlandeinsatz da brauch ich ned unbedingt nen 6 Zylinder
    Gerade die Frontscheibe is das, was sau praktisch ist an dene Fendts und wegerm Preis, naja man bekommt halt was für sein Geld.
    Traktoren mit gutem Aussehen, guten Eigentschaften im täglichen Einsatz, und sehr hohem Komfort
    Was im Fendt auch sehr praktisch ist ist der Joystick, der liegt super in der Hand und du kannst alles mögliche mit machen und einstellen, da könnten sich andere Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen finde ich.
    Mein Nachbar hat nur Fendt und die laufen und laufen und laufen.

  • Also meiner Meinung nach ist das neue Design zwar gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich auch reht gut, der einzige massive Unterschied ist halt die frontscheibe, aber die hat auch ihre Vorteile, wenn man mit Frontladern arbeitet und wenn man keinen Frontlader hat kommt trotzdem n bissl mehr licht in die Kabine, ist doch auch ganz nett.
    Den großen Nachteil sehe ich eher an der Form der Haube, manche mögen es zwar schön finden, wenn se ne große protzige Haube vor sich haben, aber mir gefällt ne schöne Schlanke Haube wie vom 818er besser, man sieht mehr was sich so vorne abspielt, va bei nem einsatz mit frontmähwerk. Aber die Haubenform ist irgendwo auch wegen dem neuen Kühler etc nötig, dass sie breiter wird.
    Wir haben schon n 720er als Vorführer da gehabt zum Mais silieren und pflügen und so an sich tut sich da leistungstechnisch nicht allzu viel zum 818er (wohlgemerkt 818er von 2003, noch nicht so dermaßen Abgasnorm-verschandelt)
    Was kann man ansonsten noch sagen: Preis immer dasselbe Thema, was se im Konfigurator wollen und was man wirklich zahlt ist n Unterschied, lohnt sich aber trotzdem zwecks Wiederverkaufswert,etc. hat man ja schon des öfteren durchgekaut.
    Aber den größten Vorteil sehe ich in der SCR Technologie, damit ist der Motor wenigstens wieder auf den optimalen Verbrennungszeitpunkt eingestellt und nicht auf einen Zeitpunkt, bei dem die Schadstoffemission möglichst gering ist und der entstehende Ruß noch in etlichen Filtern aufgefangen werden kann...

  • Ich find das Desing richtig nice!Ich weiß gar nicht was ihr alle habt?
    Wir hatten schon n 714 Scr und 724 Scr eigentlich hat uns nur der 724 gefallen da der 714 einfach nicht ausm Quark kommt!
    Aber für 140Ps hat der 714 unseren 5 Schaar pflug mit Packer gutgezogen
    Kaufen werden wir aber keinen von beiden da sie Adblue haben und der Preis ist einfach zuhoch! Besser n gebrauchten Favorit 712/714 kaufen und geld sparen!

  • Also ich bin ja im Real-Life der absolute Fendt-Hasser..zumindest die Varios! Favoriten FTW! Fendt ist lange nicht mehr so gut wie früher, unser Farmer 203P ist Bj. April 79'
    und läuft jeden Tag einwandfrei!
    Der 936 von einem Bekannten hat nun ca. 1500h und musste schon 2x komplett in der Mitte auseinander genommen werden weil da was kaputt war.. und das ist hier kein Einzelfall der 930 vom LU ist auch öfters kaputt..


    Und was ich bei Fendt auch nicht verstehe warum zu Teufel kostet der 724 über 200.000€ ? Wenn ich dann sehe das ich meinen T7050 für <100.000€ bekomme...
    hmm..aber naja muss ja jeder selber wissen..
    Ich wollte unseren T6090 und den T7050 nicht gegen einen 718,720 oder 724 tauschen :thumbup:

  • Ich weiss ja ned was ihr für Fendt bei euch habt.
    Aber bei dene vom Nachbarn is sowas nochned gewesen.
    Aber was des größste gschlamp war wo er jemals kauft hat, war der Claas Axion
    Der is im Jahr mindestens 2mal verreckt, und das immer wenn gerade gehäckselt worden ist.
    Jetzt is der wieder weg und alles is in Ordnung.
    Und ich mein bei jedem Traktor kann was kaputt gehen egal wie viel der gekostet hat und von welchem Hersteller der is.

  • Zitat

    Fendt ist lange nicht mehr so gut wie früher, unser Farmer 203P ist Bj. April 79'


    Solche Aussagen wenn ich les....


    Sicher laufen die alten Kisten von früher noch heute, was will auch groß dran kaputt gehn, und wenn doch mal was freckt kann man es zu 80% selbst wieder reparieren...


    Heute steckt allein im Getriebe 1000 mal mehr Technik als damals in nem ganzen Schlepper. Wo viel dran ist, kann nunmal auch mehr kaputt gehen...
    Sowas ist einfach nur Kindergartengeschwätz...


    Zitat

    Kaufen werden wir aber keinen von beiden da sie Adblue haben


    Glückwunsch, dann brauchst du früher oder später gar keinen neuen Schlepper mehr kaufen. Wo ist bitte das Problem mit AdBlue? Als Landwirtschaftlicher Betrieb hat man soviele Betriebsmittel aufn Hof, da kommts auf eins mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an. Zumal es ja Mengenmäßig auch nicht so extrem ausufert, was da benötigt wird.


    Zitat

    Besser n gebrauchten Favorit 712/714 kaufen und geld sparen!


    Im ersten Moment spart man sicherlich. Nur ein Gebrauchtschlepper kann verdammt schnell ins Geld gehen. Allein schon wenn du so nen Karren erstmal neu Bereifen darfst und dann vielleicht schnell die ersten kostspieligen Reperaturen kommen bist du von nem Neuschlepper nicht mehr weit entfernt...

  • Also ich bin ja im Real-Life der absolute Fendt-Hasser..zumindest die Varios! Favoriten FTW! Fendt ist lange nicht mehr so gut wie früher, unser Farmer 203P ist Bj. April 79'
    und läuft jeden Tag einwandfrei!
    Der 936 von einem Bekannten hat nun ca. 1500h und musste schon 2x komplett in der Mitte auseinander genommen werden weil da was kaputt war.. und das ist hier kein Einzelfall der 930 vom LU ist auch öfters kaputt..


    Und was ich bei Fendt auch nicht verstehe warum zu Teufel kostet der 724 über 200.000€ ? Wenn ich dann sehe das ich meinen T7050 für <100.000€ bekomme...
    hmm..aber naja muss ja jeder selber wissen..
    Ich wollte unseren T6090 und den T7050 nicht gegen einen 718,720 oder 724 tauschen :thumbup:

    Dafür ist aber auch der Wiederverkaufswert eines Fendt um einiges höher, unsere alter Fendt Favorit 509 haben wir für 105k DM gekauft,
    nach 3000 Stunden haben wir ihn für 42k € verkauft. Glaub nicht das das auch für einen New Holland bekommst.

    Nur einen Trakot wegen Adblue nich kaufen is sehr sinnlos.
    Nicht nur Fendt hat Adbule, Deutz und Case und viele andere doch auch soweit ich weiss ??

    Wegen der neuen Abgasnorm haben fast alle Traktor Firmen Adblue verbaut, außer John Deere kenne ich keine andere ohne Adblue.
    Alles neue wird halt mal schlecht gemacht (sieht man ja am Thema der Thread´s), bei LKW ist das Standart da meckert keiner aber in der Landwirtschaft regen sich alle auf das sie jetzt ein Fass mit Harnstoff auf den Hof stellen müssen.



    Mir gefallen die neuen Fendt´s sehr gut, saß auf beiden drauf und ist doch um einiges geräumiger als die alten 400er/700er. Das neue Vario Terminal ist nochmal um einiges schöner, wie sich mit Arbeiten lässt habe ich noch nicht testen können. Was mir ein bisschen sorgen macht sind die Arbeitslichter am Dach, die hängen mMh sehr weit außen, gerade bei uns sind am Feldrand Obstbäume geplanzt da wurde nicht nur ein Spiegel geschrottet da würde ich mir ein bisschen sorgen um die Lichter machen.

  • also guter Kumpel von mir wo ich auch ein paar mal in der Woche bin und mithelfe in den Ferien und so die haben sich im August nen 412 Vario tms in voll Austattung gekauft. Am anfang sollte es ein Johny werden, aber Fendt hat halt das Vario getriebe (ich persönlich bin kein Fan davon) und der wiederverkaufswert ist halt enorm. Am anfang sollte ein gebrauchter 512, 514 her aber da ist halt das problem man weis nie was kommt er kann noch fast 10.000 Stunden ohne große Probleme laufen es kann aber auch sein das es nach 300 Stunden dir das getriebe oder sonst was zerlegt.


    Also ich glaube an die neuen 500er und 700er muss ich mich erst mal gewöhnen, die alten 400er, 700er und 800er fand ich halt einfach sehr schick.


    es ist aber nicht so das heutzutage nur die alten Fendt gut laufen, eigentlich ziemlich viel Traktoren aus den 60, 70, 80 ern laufen gut egal ob Fendt, Deutz D und Dx serie,
    -40er und -50er Johnys, Ihc -44, Mf oder sonst was (klar es gibt immer ausnahmen)


    aber ich finde die alten Fendts aus die 70er / 80er oder anfang / mitte der 90er machen spaß zum fahren und klingen geil :thumbsup:
    wir ham auch noch nen Fendt gt 231 s (Schnellgang 32Kmh) von 87 der läuft und läuft und läuft ...
    bei meinen Kumpel laufen auch noch 4 alte Fendt (104s, 303, 309, gt) mit denen gibs nie Probleme und die ham noch a gscheide Leistung ...
    bis vor nen halben Jahr wurde noch mitn 309 gegrubbert, gesäht usw.
    da ises mit den Vario deutlich komfortabler durch die ganze Federung, sehr Leise, Stufenloses Getriebe, Klima usw.
    wen du den ganzen tag auf so ner Maschine hockst sind die neuern schon besser

  • Kommt mir doch nicht mit enormem Wiederverkaufswert, wenn ich den Vario bei der BayWa kaufe ist er einfach zu teuer!
    Und der Wiederverkaufswert ist doch wenn man nicht grade die Karre kauft die nur Probleme macht auch bei anderen Marken gut, unser Agrotron BJ 2004 hat damals mit FL,FH und so 54 000 gekostet, hat jetzt 4000 Stunden und es wurden uns nun 42 k geboten. Wäre ein Wertverlust von 3000 Euro pro 1000 Stunden entspricht 3€/Std.
    Kann der Vario einfach nicht mithalten der bei der BayWa schonmal 10 % mehr kostet. Der Widerverkaufswert steigt dadurch nämlich keine 10 % :D
    Also ich find die Varios nicht schlecht und schätze dass sie da wo nicht BayWa-Monopol ist auch für vernünftige Preise verkauft werden, denke dass es da garnicht mal viel ausmacht ob du jetzt nen 500er Fendt oder einen neuen 6er Deutz kaufst.


  • Kommt mir doch nicht mit enormem Wiederverkaufswert, wenn ich den Vario bei der BayWa kaufe ist er einfach zu teuer!
    Und der Wiederverkaufswert ist doch wenn man nicht grade die Karre kauft die nur Probleme macht auch bei anderen Marken gut, unser Agrotron BJ 2004 hat damals mit FL,FH und so 54 000 gekostet, hat jetzt 4000 Stunden und es wurden uns nun 42 k geboten. Wäre ein Wertverlust von 3000 Euro pro 1000 Stunden entspricht 3€/Std.
    Kann der Vario einfach nicht mithalten der bei der BayWa schonmal 10 % mehr kostet. Der Widerverkaufswert steigt dadurch nämlich keine 10 %
    Also ich find die Varios nicht schlecht und schätze dass sie da wo nicht BayWa-Monopol ist auch für vernünftige Preise verkauft werden, denke dass es da garnicht mal viel ausmacht ob du jetzt nen 500er Fendt oder einen neuen 6er Deutz kaufst.


    was is des für a Agrotron ?
    weil 54. 000 mit Fl und Fh is ja eigentlich spott billig :thumbsup:

  • Ja,der war neu :D Hat aber 2006 der selbe Schlepper schon 65k gekostet :D Und heute bewegen wir uns bei Deutz bei der Ausstattung schon bei 70k rundum wobei ich ja im Leben keinen K möchte :D Wenn man so überlegt schon extrem dass der neue 6er mit 140 PS und dem selben Motor , allerdings stufenlos, um die 100 k kosten soll.

  • Das zahlste bei nem Fendt auch... Der Fendt 415 Vario TMS meines Onkels hat im letzten Jahr knapp 115k € gekostet, der 718, der vor 3 Jahren gekauft wurde 120k. Also weit ist man nicht mehr davon entfernt, obwohl der 718 ne ganz andere Klasse ist als der 415.


    Zu den neuen Fendt: Nette Schlepperchen, aber die Scheibe geht mal garnicht. Ich schätze es doch sehr, auch mal vorne aufzumachen und ein bisschen Luft reinzulassen. Aber das geht ja dank dem "Himmelfenster" nicht mehr. Gibts eigentlich ne normale, zu öffnende Scheibe auch zu kaufen, als Wunsch?
    Ich denke, da hat jeder ne eigene Meinung zu den Fendt.. Haben hier in der Gegend einige, die z.B. jahrzehntelang Deutz gefahren sind und nun komplett auf Fendt umgestiegen sind bzw. dabei sind. Denke das spricht doch für Fendt ;)

  • Ich sag doch dass nichtmehr zu viel Luft ist aber das Beispiel ist schlecht. Der 415 kann rein technisch einfach nicht mit dem neuen 6er mithalten und der 500er, der da mithalten kann, kostet 135...bei der BayWa...denke dass man da in anderen Bundesländern für 10 % weniger einkauft, dann steht der Fendt gut da preislich und ist klar, wenn man fürs selbe Geld einen Fendt haben kann dann schaut die Sache ganz anders aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!