Fendt Serien, 500er / 700er scr

  • Das mit dem abfallen am Hang wird aber jeder 4-Zylinder haben weil ihm einfach 2 Liter Hubraum fehlen in dem Moment. Fällt gerade beim Vario erstmal stärker auf, da du ja erst auf der Ebenen mit reduzierter Drehzahl fährst und der dann bergauf gleich voll aufdreht weil die Leistung bei reduzierter Drehzahl eben nicht der Wahnsinn ist, und wenns eben nicht reicht wird der langsamer. Wobei ich sagen muss ohne einen direkten Vergleich zu haben hat der Deutz (TTV 430) der uns vorgeführt wurde deutlich besser durchgezogen wie ein 312er den ich von nem Kumpel kenne.
    Ich bevorzuge bei Strassentransporten über kurze Strecken ja auch immernoch den Schlüter....7,1l Hubraum für 105 PS sind ne Ansage, wenn du die selbe Strecke mit selbem Gewicht mal mitm Agrotron (4l Hubraum) fährst merkst du schnell, dass es doch immer wieder bissl ansteigt, was du mitm Schlüter einfach garnicht merkst.
    Aber der 4-Zylinder ist eben wendiger, sparsamer und spritziger als der 6-Zylinder, wobei die Konstantleistung von den alten 6-Zylindern wie eben Schlüter oder Fendt aus den 80ern einfach ne Klasse für sich ist.

  • Sibi, da hört man den Nebenerwerbslandwirt der nix anderes gewohnt ist raus. Du weißt das es nicht persönlich ist, aber es geht nix über die Kabinen der neueren Schlepper!

  • Ich war auch nicht so der Vario Fan bis der 412 auf den Hof kam, ich fand unsern 509 immer gut/ausreichend aber nach einer Saison würde ich nicht mehr Tauschen wollen.
    Ein Vario/Stufenloser ist einfach Komfort pur wenn man das jetzt mit den alten Favoriten/Schalter vergleicht, sei es die Lautstärke, Federung, Bedienung oder was weiß ich.
    Klar machts mal Spaß ne Stunde mit so nem 600 Fendt oder nen Kirovets zu Arbeiten, aber fahrt mal nen ganzen Tag mit, dann macht das sicherlich nicht mehr so viel Spaß. Kann das gut vergleichen wenn ich vom 412 auf unseren 308 lsa wechsel, da muss mans Radio gut aufdrehen damit man alles verstehe, man wird kräftig durchgeschüttelt und hat einfach nicht diesen Komfort den neue Traktoren haben.
    Das merkt man auch oft das meist die Leute über neue Traktoren "lästert" weil sie selbst keinen haben (ist jetzt nicht speziell aufs Forum sondern sondern eher in der Realität) oder nur im Nebenerwerb Samstags mal 3 Stunden grubbern.


    Just my 2 cents

  • Lernt lesen, genau deswegen schreibe ich ja für kurze Strecken...bei uns kommt wohl auch n stufenloser aufn Hof, ist einfach verdammt bequem und wegen den Pflegearbeiten und Roder usw. eh eig überfällig. Schon klar dass der Schlüter vom Komfort nicht mithalten kann, will ich nicht behaupten, aber ich will behaupten dass ich auch am Samstag morgen wieder gerne aufsteige wenn ich Montag-Freitag um die 10 h gemacht habe. Weiß nicht obs anders aussehen würde wenn ich dsa jede Woche machen würde, denke schon, aber mach ich ja nicht. Aber ich möchte auch nicht mitm Schlüter 30 km zum Hafen fahren oder so weils einfach iwann lästig wird ohne Lastschaltung oder ähnliches. Du kannst zwar lange im 6ten dahinfahren aber größere Steigungen mit 2 18-Tonnern mit Weizen im 6ten Gang zu packen ist für 105 PS wohlzu viel verlangt :D
    Also klar, vom Komfort und so hab ich nix gesagt, aber die Konstantleistung ist überragend, Ebbing, vergleich den 515 mitm 412, schlechter Vergleich aber wird auch da deutlich denke ich. Und pommeshaus gings ja wohl um die Konstantleistung und nicht um den Komfort.

  • Also ich fahr in der Saison mit'm 850er Compact so um die 13 Stunden am Tag schwadern. Teilweise auch länger. Durchaus auch mal ne Woche lang. Wenn man sowas mag ist das halb so schlimm. Außerdem ist ein grammer luftsitz drauf, das macht auch einiges aus. Da hält man schon länger durch. Und das tolle: er säuft fast nix. ;)


    Übrigens um mal das reifenthema anzuschneiden: aufm slüti sind stomil drauf, bei 30 km/h halten die eigentlich recht gut durch.

  • Jo Luftsitz ist bei alten Schleppern dann schon Luxus :P
    Mir persönlich hat ja schon ein Tag Gras-Silo fahren mitm 820 Axion ohne Vorderachsfederung gereicht...ständig auf schlechten wegen, schön mitm Joskin Silierwagen und dann hockst im Schlepper und wirst von einem Eck ins andere geschleudert...später hab ich dann n 810er Axion mit Vorderachsfederung gefahren, ein deutlicher Unterschied...man darf dann aber nicht die HW80 dahinter vergessen auf ner schlechten Straße.
    -> Bei neuen Schleppern ist der komfort einfach ein Muss, spätestens wenn du als Landwirt angestellte hast, oder selber viel arbeitest darf sowas aufm betrieb nicht fehlen, denn niemand will Wochenlang mit irgendnem alten Bock durch die Gegend reiten mit dem Wissen, dass er im Alter dann mal schön bucklig daher kommt. Alte Schlepper sind zwar immer wieder schön zu fahren und haben auch ihren Reiz, aber ich würde meinen 818er nicht mit nem 615er als Hauptschlepper eintauschen wollen...n 818er und 615er wär dagegen aber wieder was nettes :whistling:

  • Um nochmal eben auf die verringerte Drehzahl zurück zu kommen beim 312 Vario: Ich bin zwar Fendt Fan aber keiner vom TMS. Der Trecker fuhr immer mit 1700 u/min obwohl der auch locker weniger schafft auf grader Straße dementsprechend fehlte nichtmehr viel bis zur vollen Leistung aber die Spaßkiste zieht einfach nix. Genauso wie 150 PS Schlepper mit 4 Zylindern. Fürs Grünland perfekt z.b. mähen aber für Transporte nicht sehr geeignet wie ich finde, aber ist meine Meinung.
    Und der Sprittverbrauch von der Kiste ist auch nicht geringer! Habe etwa 2 Tage Mais gefahren und der Tank war danach leer bzw so gut wie. Wenn wir Güllefahren mitm unserem 312 der ja immer 2200 u/min braucht um 40 zu fahren und 6 Zylinder hat können wir locker 2-3 Tage durchfahren. Von morgens 10 etwa immer bis abends um 20-21 uhr. Aber lassen wir dass ich finde den 312 Vario einfach ne Beleidigung und ne Frechheit da immer was von wegen anknüpfen an der Erfolg der alten Serie. Schaffen mit der Blechkiste niemals...
    Aber auch zum komfort muss ich was sagen. Ich finde nicht das man nen vollgefederten Trecker oder nen Vario braucht. Wir haben zwar nen 716 aber trotzdem versuche ich immer möglichst häufig mitm 312 gülle zu fahren oder sonstiges. Bin sogar diesen Sommer einmal extra zum hof gefahren und hab den 716 gegen den 312 getauscht zum WEizen fahren :D
    Ich finde teilweise sind die jungen Leute zu verwöhnt :D Mein Vater hats im Knie und kann nicht mehr den ganzen Tag mitm schalter fahren aber der ist auch 56 ich denke er kann sich dann nen Vario erlauben. Aber manche Junge Leute können weder mitm Schalter noch mit nem Vario gescheit fahren >.> und dann erzählen die was von komfort. Jaja blabla ich bin auch noch jung mit 18 aber ich meine damit auch noch Leute bis in höhere altersstufen.
    Ich habe diesen Sommer 150ha Raps und Getreide Stoppeln mit nem 615 und ner 6m Heliodor bearbeitet, war kein Problem. ICh brauchte keinen Joystick oder sowas um glücklich zu sein. Lediglich die Klimaanlage hätte funktionstüchtig sein können :D Besagter Bauer wo ich helfen war hat übrigens nur so alte Trecker und bestellt damit 600ha und die Mitarbeiter beschweren sich auch nicht über die Trecker. Die fahren gerne damit hab mit denen gesprochen und denen ists auch egal wenn die da mal von morgens bis abends ein paar Wochen am Stück drauf sitzen hab ich auch ne Woche lang gemacht :D

  • Ich bin da auch nicht so verwöhnt. Wie oben geschrieben, hab kein Problem damit ne Woche Schlüter zu fahren , macht mir sogar immernoch Spaß dann :D Aber andere fangen ja schon zu jammern an wenn es keinen rAdio gibt, sooo schlimm, echt jetzt, man soll ja auch arbeiten und kein Wohlfühlurlaub machen...Komfort schadet bestimmt nicht, aber es geht auch ohne, bzw. mit weniger. Ist jedem selbst überlassen aber bevor man Ansprüche an die Technik und den Komfort stellt sollten manche vll. einfach fahren lernen und nnicht jammern weil sie mal n Schalter bekommen und nix können ausser aufs Gas drücken.
    Und nein, das geht an niemanden hier direkt, denn die coolen Typen sind meißt die, die keine Landwirtschaft zu Hause haben und nur mal wo helfen gehen und dann auch nur das machen was eben jeder gerne macht. Und die haben keine Ahnung von Landwirtschaft und beurteilen Schlepper nach aussehen und eben Namen....

  • deutz-fahrman
    Du musst aber auch beachten das nicht jeder nur 10ha land hat und dann mit seinem alten Schlüter die paar häckterchen bewirtschaftet und das mal nur paar Stunden in der Woche... Ich glaube auf Dauer hält man es auch nicht aus ohne Komfor. Ich würde blöde werden wenn ich Tag täglich 12h auf einem älteren schlepper (z.B Schlüter) sitzen müsste, dann ist doch so eine Modernere Schaltung schon angenehmer und ein Radio das man nicht ganzso einsam auf dem Feld ist. ;) Letztendlich würde ich sagen immer nur moderne Schlepper müssen nicht sein solang man nicht jeden Tag 12h mit so einer "alten" Karre rumfahren muss ohne Komfor aber sobald es 12h und mehr pro Tag sind dann gehört schon Komfor dazu ist ja dann fast schon ein "zweites Zuhause".



    Mfg

  • Naja, auch wenn wir im Vergleich zu anderen wohl n Mini-Betrieb haben, 50 ha sind hier in der Umgebung wohl etwas mehr als der Durchschnitt hat.
    Ich sag ja auch nix dagegen, moderne Technik einzusetzen, aber ich finde es falsch, sich über die Technik zu beschweren nur weil man damit nicht umgehen kann und nur möglichst gechillt den Tag verbringen möchte...das ich auf 1000 ha wo ein Hauptschlepepr im Jahr wohl 3000 und mehr Stunden macht nicht mit nem alten Schlepper ohne moderne Technik fahren will ist ja klar. Aber zumindest bei uns steht nicht im Vordergrund wie angenehm die Arbeit ist sondern wie das Arbeitsergebniss ausschaut. Und da hats durchaus Vorteile wenn man den Spezialisten nicht als erstes den neuen Vario mit kompletter Federung, schallschutz usw. gibt, und Sie rumcruisen lässt bis alles Schrott ist...

  • Wenn man sich hier manche Kommentare so durchliest, dann fragt man sich glatt wie die das früher wohl ausgehalten haben (ohne den ganzen Komfort). Bissl mehr Durchhaltevermögen würde einigen Zeitgenossen gar nicht schaden....


    Naja aber wenn man mal hier die Arbeiter aus den LPG's früher und heutzutage der Agrargenosenschaften sieht, da haben über die Hälfte körperliche Probleme mit 50 dann. Komfort is meiner Meinung nach ziemlich wichtig, weil wann man 7 Tage in der Woche und min 12h am Tag draufsitzt, hat man schneller Probleme als man denkt.

  • Es liegt echt immer drann, was man macht. Und wie viel.
    Bei uns sind die Varios nicht mehr wegzudenken. Wenn ich alleine die Pflanzmaschine und den Roder sehe, diese Maschinen erfordern ständige konzentration, da ist es schon gut das man nicht mehr auf die Drehzahl und Geschwindigkeit achten muss, ich muss dabei sagen wir machen in den Bereich aber auch mehr Hektar als einige gesamt bewirtschaften.
    Wenn ich dann den Hektarzähler unserer Spritze seh, letztes Jahr knapp 5500Ha. Diese Zahl spiegelt nicht unsere Flächen wieder, wir bauen intensivkulturen an, die in der Regel nicht nur einmal gespritzt werden. Da ist es auch kein Luxus ein Vario davor zu haben, zu mal ich im Sommer überwiegend nach 23Uhr erst los fahre und man gerade im Dunkeln bei einen 41m Gestänge die Augen lieber hinten als auf einen Tacho haben sollte.
    Dann beim Zwiebelanbau, müssen wir noch zusätzlich Schwadlegen, haben somit hinten den Schwadleger drinn und vorne nen Häcksler. Da sieht man nach vorne nix, arbeiten mittlerweile mit 2 Kameras, auch da muss man voll mit seinen Kopf sein. Bevor wir dies mit einen Stufenlosen machten, mussten wir diese Arbeitsschritte einzelnt machen. Schon rechnet sich dieser Schlepper allein für diese Arbeit.
    Dann Pflügen wir auch viel, durch unseren Gemüseanbau bauen wir bis zu 4 Fruchtfolgen an, wo wir nach jeder Pflügen. Da entlastet der Vario auch wieder wenn man im Sommer nach der großen Sonne gegen 16 Uhr beginnt und morgens gegen 7-8 wieder aufhört.
    Dann sind wir wiederrum auch mittlerweile viel auf der Straße, fahren im Winter mittlerweile täglich eine Tour über 80Km(einweg), ganz ehrlich? Ich will den Vario auch da nicht mehr missen, wir müssen da durch 2 größere Städte immer wieder kommen Ampeln,etc... Auch da rechnet sich ein Vario fast alleine durch den Diesel ersparnis.


    Dann tun unsere Varios auch etwas für unsere Gesundheit -> Super Komfortsitze. Vater hat viel leiden mit seinen Rücken, er selber sagt auch wenn er lieber mitm 515 unterwegs ist, dass es ihm Abends besser geht wenn er von dennen runter steigt.



    Aber ich sag mal so, wir haben letztes Jahr auf jeden Vario über 1200h gefahren, da weiß man dann schon warum man etwas mehr auf Komfort setzt. Natürlich macht es auch spaß so wie mitm 515 zu fahren, aber inner Saison, wenn ich Mittwochs meine soll Stunden schon habe? Das tu ich mir nicht an.

  • Wenn man sich hier manche Kommentare so durchliest, dann fragt man sich glatt wie die das früher wohl ausgehalten haben (ohne den ganzen Komfort). Bissl mehr Durchhaltevermögen würde einigen Zeitgenossen gar nicht schaden....

    Denk mal nach bevor du unbedingt was schreiben musst... Ist mir schon in anderen Threads aufgefallen, dass du im Grunde kein Plan hast, aber trotzdem immer deinen Senf dazu geben musst.
    Dein Kommentar zeugt davon, dass du nicht weißt, was es heißt auf dem Schlepper zu wohnen.... Ganz ehrlich. Sowas kann man sich sparen...



    Also
    ich fahr in der Saison mit'm 850er Compact so um die 13 Stunden am Tag
    schwadern. Teilweise auch länger. Durchaus auch mal ne Woche lang. Wenn
    man sowas mag ist das halb so schlimm. Außerdem ist ein grammer luftsitz
    drauf, das macht auch einiges aus. Da hält man schon länger durch. Und
    das tolle: er säuft fast nix. ;)

    Das
    meine ich. Teilweise ne Woche... Das mag ja auch gehen. Aber ob du nun 3
    Wochen, oder das ganze jahr aufn Schlepper sitzt ist doch ein klitze
    kleiner Unterschied... Wenn ich mal 2 Wochen mit dem Kirovets k700
    arbeiten müsste würde ich das auch geil finden. Wenn ich jedoch das
    ganze Jahr mit der Kiste fahren müsste, wärs nicht so schön...


    Der Thread ist eh völlig unnötig. Ich würde mal schätzen 95 % der User, die meinen, sie müssen ihren Senf dazu geben haben überhaupt keine Praxis. Bevor man hier irgendwas zum Fendt schreibt, sollte man wenigstens mal mit dem besagten Schlepper gearbeitet haben. Denn wenn ich hier lese, dass 14 jährige meinen, sie müssten den Schlepper schlecht machen oder loben, könnte ich echt vom Hocker kippen vor lachen.
    Nur weil ich mal was gelesen habe, der Nachbar den toll findet und ich den vieleicht schonmal kurz fahren durfte kann man doch nicht gleich so über den Schlepper urteilen.
    Ich weiß, meine Meinung mag zwar ein bißchgen krass rüberkommen, aber mich nervt es einfach, wie plötzlich alle so tun, als würden sie Tag und Nach Schlepper fahren, obwohl man es den bsagten ganz gut anmerkt, dass sie sich nur aufspielen wollen...
    Und nu könnt ihr haten :essen:

  • ich kann ja nicht tag und nacht draufhocken, wenns wetter scheiße wird . wäre leicht sinnlos, oder? gibt halt nicht das ganze jahr über fahrerarbeit für mich. nur mal so.... die eine woche und die 13 stunden sind als durchschnitt anzusehen.
    und aus deinem nickname kann man ja schon ganz gut rauslesen, warum du leute, die fendt nicht das a und o finden, ääähm "nicht gut leiden" kannst, ums mal so zu formulieren. ich für meinen teil hab nix gegen fendt, aber die preise sind, genau wie bei den neuen johnnys, ne frechheit. da lob ich mir belarus oder son scheiß. ist zwar ein glump, aber man muss wenigstens den namen nicht mitzahlen. ;)
    und zu dem mit kein plan und immer senf: da verwechselst du mich mit ingolf :D

  • firewulf,
    Ich wollte nur sagen, dass du, als gelegenheitsfahrer nicht über das Durchhaltevermögen von richtigen Fahrern urteilen solltest, da du nicht weißt, was es bedeutet das ganze Jahr über auf dem Schlepper zu sitzen.
    Aber lassen wir das.

  • Pommeshaus: da hat der Kerl aber ganz spezielle Mitarbeiter ich war aufm Gemischtbetrieb in Brandenburg, großteils Ackerbau, zwei Mitarbeiter waren zu LPG Zeiten und danach in nem Lohnunternehmen aktiv, die durften ständig auf ZT's oder sonst was rum rumpeln, was meinst du wie die sich gefreut haben nen 7810 JD zu fahren? Beide haben Probleme, der eine im Rücken und der andere mitm Fuß - und jetzt rate mal, was die für Stammschlepper aufm Hof haben - die zwei neusten JD's und va beim häckseln etc wo man lange auf schlechten Feldwegen und Landstraßen im Brandemburgischen Hinterland fährt (und die Wege sind wirklich richtig schlecht, sowas hab ich bis heute noch nirgendwo anders gesehen) dann weist wie so die gerade diese schlepper fahren...und wenns dein Vater im Knie hat und die Leute von dem Betrieb wo du hilfst s mal im Rücken oder der Hüfte oder sonst was haben, dann weist woher des kommt.
    In der Landwirtschaft wird man nicht geschohnt, wenn man so einen Komfort bekommt dann sollte man sich auch nicht darüber beklagen, zumindest ich beklage mich nicht, denn ich würde nicht unbedingt mit 60 oder 70 krumm und buglig daherkommen wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!