Seil/rope modellieren

  • Ich nehme an, dass du das Seil in Maya bauen willst? Dein Bilderlink funktioniert jedenfalls nicht ;)


    Nuja, das ist ganz einfach: als erstes erstellst du dir eine Fläche mit der Form des Querschnitts des Seils, in meinem Beispiel ein Sechseck.
    Dann erstellst du eine Curve (Create - CV Curve Tool, allerdings solltest du aufpassen, dass du in den Settings der Curves nicht die einfachste Variante ausgewählt hast, sondern eine runde Version wie 3 Cubic) und verschiebst dessen Vertexe nach belieben.


    Abschließend dann noch die zuerst erstellte Grundfläche markieren, anschließend die Curve auswählen (sodass beide Objekte markiert sind) und auf Edit Mesh - Extrude gehen, bzw. die Extrude Settings. Da kannst du dann auswählen, mit wie vielen Segmenten du an der Curve extruden willst. Das ist einfach eine Frage des Polycounts und des gewünschten Detailgrads, eben wie bei der Anzahl der Segmente des Querschnitts.


    Auf Extrude klicken und fertig ist die Pipe. Wenn du weniger Segmente verwendest, kannst du die Rundung nacher schön mit einem Normalsangle von ca. 80 wieder ausgleichen.


    In Bildern sieht das in etwa so aus:


    Wenn du ein aufgewickeltes Seil modellieren willst, empfielt sich die Funktion Create - Polygon Primitives - Helix, mit gewünschten Settings (Dicke, Radius, Windungen etc.)

  • Vielen Dank erstmal ;) Ich habe vergessen zu sagen das ich Anfänger bin... Mit der Helix Form habe ich es hinbekommen sieht aber eben alles zu akkurat aus ;) Bei deiner Oberen Anleitung verstehe ich leider nicht so viel.



    EDIT: ich habe es soweit hinbekommen war doch gar nicht so schwer, nur irgendwas muss Falsch gelaufen sein.



    Ich habe es auf 3 Cubic gestellt wie du gesagt hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!