Gänge/Gruppen und Lastschaltstufen wann schalten?

  • Moin Leute,
    Mich würde interessieren, wie ich z.B. bei einem JD 7710 richtig schalte.
    Soll ich z.B. erst alle Gruppen/Gänge von A-F durchschalten oder erst die Lastschaltstufen?
    Vorher bin ich nur ein bisschen Automatik gefahren und mir ist es ein bisschen peinlich jdm. soetwas persönlich zu fragen, da man ja so als absoluter Nullkönner dasteht;)

  • Also ich hab zwar keine Erfahrung mit Johnny, aber erst die LS-Stufen runterschalten wäre ja blöd da du langsamer wirst.
    Kannst du ggf. auch beides gleichzeitig? Ich kenn das nur von den Fendt Favorit 500 und 800. Bevor man an unserem 512 den Motor überholte musste ich immer beim raufschalten 1 oder 2 von den 4 Lastschaltstufen runterschalten (gleichzeitig). Der hat auch 6 Hauptgänge und 4 LS. Nun kann ich die Gänge ohne LS schalten

  • Du wählst deinen Gang.. dann beschleunigst du... wenn die drehzahl gefühlsmäßig hcohgenug ist schaltest du die lastschaltstufe hoch, das wiederholst du bis es keine weitere lastschaltstufe mehr gibt. dann nimmst du gas weg, trittst die kupplung legst den nächst höheren gang ein und ziehst den lastschalt hebel schnell ganz zurück und kuppelst dann wieder ein (oder drückst so oft minus bis du wieder in der 1.stufe bist je nach shclepper) . natürlich kann es sein dass du geschwindigkeitsmäßig auch nur in die 2. oder 3 stufe zurück musst aber das lernst du irgendwann und hängt auch davon ab ob du bergauf flach oder bergab fährst.

  • Also ich fahr bei unsrem Agrotron im 1ten Gang L (niedrigste LS) weg und schalte dann bis in den 4ten durch, und dann die Lastschaltstufen. Wenn du was schweres ziehen musst solltest du es so machen wie MF 390 geschrieben hat , also erst in die höchste LS und dann auf die 2te oder so zurück, je nachdem wie viel Durchzug der Schlepper hat und wie die Gänge überlappen.