Gänge/Gruppen und Lastschaltstufen wann schalten?

  • Moin Leute,
    Mich würde interessieren, wie ich z.B. bei einem JD 7710 richtig schalte.
    Soll ich z.B. erst alle Gruppen/Gänge von A-F durchschalten oder erst die Lastschaltstufen?
    Vorher bin ich nur ein bisschen Automatik gefahren und mir ist es ein bisschen peinlich jdm. soetwas persönlich zu fragen, da man ja so als absoluter Nullkönner dasteht;)

  • Also ich hab zwar keine Erfahrung mit Johnny, aber erst die LS-Stufen runterschalten wäre ja blöd da du langsamer wirst.
    Kannst du ggf. auch beides gleichzeitig? Ich kenn das nur von den Fendt Favorit 500 und 800. Bevor man an unserem 512 den Motor überholte musste ich immer beim raufschalten 1 oder 2 von den 4 Lastschaltstufen runterschalten (gleichzeitig). Der hat auch 6 Hauptgänge und 4 LS. Nun kann ich die Gänge ohne LS schalten

  • Du wählst deinen Gang.. dann beschleunigst du... wenn die drehzahl gefühlsmäßig hcohgenug ist schaltest du die lastschaltstufe hoch, das wiederholst du bis es keine weitere lastschaltstufe mehr gibt. dann nimmst du gas weg, trittst die kupplung legst den nächst höheren gang ein und ziehst den lastschalt hebel schnell ganz zurück und kuppelst dann wieder ein (oder drückst so oft minus bis du wieder in der 1.stufe bist je nach shclepper) . natürlich kann es sein dass du geschwindigkeitsmäßig auch nur in die 2. oder 3 stufe zurück musst aber das lernst du irgendwann und hängt auch davon ab ob du bergauf flach oder bergab fährst.

  • Also ich fahr bei unsrem Agrotron im 1ten Gang L (niedrigste LS) weg und schalte dann bis in den 4ten durch, und dann die Lastschaltstufen. Wenn du was schweres ziehen musst solltest du es so machen wie MF 390 geschrieben hat , also erst in die höchste LS und dann auf die 2te oder so zurück, je nachdem wie viel Durchzug der Schlepper hat und wie die Gänge überlappen.
    Mein Nachbar schaltet immer alle LS durch bei seinen Hirschen (10er, 20er,30er) und wechselt dann erst die Gänge aber ich finde das bei Leerfahrt ziemlich übertrieben, der Schlepper hat ja genug Leistung um das zu ziehen wenn du in den nächsten Gang schaltest...außerdem bei den Hirschen ziemlich unpraktisch mit der mechanischen Kulisse für die LS wo man dann extra jedes mal umgreifen muss...

  • es kommt halt auf den schlepper an... unser maxxum hat das ganze auch mechanisch und da sgeht super... im vergleich zum cs150 den wir hatten ging der maxxum besser... du hast den gang gewechselt und musstest 3 mal den knopf drücken, im vergleich beim maxxum ziehste einmal shcnell den hebel zurück, geht viel schneller.... und der mf5470 hat ja speedmatch, der sucht sich die ls-stufe selber raus (wobei du beim jd ja prinzipiell nicht unnötig umgreifen musst, sondern sowieso, weil du ja nach dem gangwechsel die ls-stufe wieder hochschalten möchtest. naja bei leerfahrt kann man das schon gut machen, also nur gänge, aber für fahranfänger empfiehlt es sich denke ich mal es erstmal mit ls-stufen zu lernen und dann nach erfahrung abzuwägen obs nun nötig ist oder nicht, so kann man in der tat nämlich spritsparender fahren, weil man dank der stufen weniger gas geben muss, bzw die gänge dann nicht so lang ziehen brauch...

  • Also an unserem 6910 wird die Lastschaltstufe automatisch beim Schalten der Gruppen angepasst. Bei unserem Nachbarn am 7710 muss man die Lastschaltstufen per Hand beim Schalten noch regeln, so wie es bei unserem alten 7800 auch war.


    Also ich habe gelernt erst die Gruppen hoch zu schalten und dann die Lastschaltstufen, so bist du am schnellsten in der höchsten Gruppe und kannst dann schneller auf die Höchstgeschwindigkeit kommen. Aber natürlich kann man auch mal, wenn man eine schwere Last ziehen muss mal eine LS hochschalten bevor du in die nächste Gruppe wechselst, um mehr Geschwindigkeit zu bekommen, damit du den Motor dann nicht zu unterturig fährst in der nächsten höheren Gruppe.


    MFG

  • Wir nutzen überwiegend wenn nur die 3/4 Lastschaltstufe, außer auffen Land. Selbst beim Kartoffel fahren mit 2 18tonnern, da schalten wir eher mal weiter runter. Normal fahren wir bei dem 515 im 3. an wie beim Lkw halt und unter Last dann jenachdem, wenns anner Ampel ist wo es flach bleibt, geht es auch im 2 oder oft auch 3. damit sind wir bisher immer ganz gut gefahren...


    Nunja, zum eigent. ich bin auch schon öfters Hirsche gefahren, 7710, 6610, 6810, 6910,.... ^^
    Auf meinen ersten Lehrbetrieb, wurde mir gesagt ohne Last einfach schalten und dann die Lastschaltstufen zu verwenden und bei Last mit den Lastschaltstufen zu arbeiten. Letzendlich hab ich einfach einwenig rum probiert und hab meine ''eigene'' Art entwickelt, also einfach nicht bange machen und probieren, kaputt machen wirste da mit sicherheit nix und ansonsten einfach mal fragen wie die es auf den Betrieb immer machen. Denn fragen kostet nix ;)

  • Also wenn due den JD 7710/7810 mit dem Zauberstab hast (Autoquad,mit den zwei Knöppen oben druff) dann Schaltet er die Lastschaltstufen beim rauf/runter Schalten der Gruppen automatisch...z.B Hochschalten: Gruppe C, LS 4 auf Gruppe D, LS 2
    Runterschalten: Gruppe D, LS 2 auf Gruppe C, LS 3


    Powerschift ist das ja so,dass man 19 Vorwärts und 7 Rückwärts Gänge/Lastschaltstufen hat,also bracuht man nur Rauf und Runter schalten.


    Zu Autopowr,sollte wohl jeder kennen.... :D


    Und beim PowrQuad ist das so,dass ich immer gerne Lastschaltstufen auslasse und sofort in die nächste Gruppe schalte aber auch nur dann wenn am Schlepper nix hängt,wenn doch was am Schlepper ist dann nutz ich diese mit.
    Eigentlich ist das Erfahrungssache wann und wie man Schaltet irgendwann hat man den Dreh raus! ;)

  • bei meinem alten 6800 mit powrquad hab ich durchgeschaltet von c oder d bis e und dann die lastschaltstufen. beim 6610 mit powrquad+ konnte ich zb in d anfahren und dann die ls-stufen nehmen- beim schalten in den nächsten gang hat der dann automatisch die ls-stufe angepasst. jetzt beim 6620 mit autoquad drücke ich auf auto- beim beschleunigen schaltet er die ls-stufen rauf, passt sie beim schalten an und schaltet beim bremsen auch wieder zurück...


    aber im normalfall würde ich immer die gänge durchschalten und die ls-stufen erst im letzten gang nutzen!

  • Naja, Johnys...


    Alles unter C brauchst du eigentlich nur aufm Feld, bzw. bei schwerer Last. Normal bin ich die Kisten immer mit C angefahren.


    Letzes Jahr auf Arbeit hatten wir nen 6400, bei dem man die Lastschaltstufen auch noch mit dem sympathischen Hebel durchschalten musste, da hab ich halt immer nen Gang raufgeschalten, die Lastschaltstufen von 4 auf 3 oder von 4 auf 2 zurück gezogen, und dann hat das immer gepasst, oder zmd. meistens... :D


    Bzw. eigentlich fahr ich eigentlich fast alle Lastschalter ohen Speedmatching so, Gang rauf, beim Lindner mit 3. Lastschaltstufen eine zurück oder z.B. beim 9145er Steyr 2-3 von 6 LS-Stufen zurück und dann gibt das nen flüssigen Übergang...


    Ist blöd zu beschreiben und eigentlich auch völlig unnötig, Versuch macht Kluch..., spätestens wenn du das erste mal am Berg stehst und dich verschalten hast bist ein Stück schlauer... :D

  • Zitat

    beim 9145er Steyr 2-3 von 6 LS-Stufen zurück


    der hat doch nur 4 ls-stufen :D .... 6 gänge, 4 stufen.... also beim cs150/9145 wars immer üblich im 4.gang anzufahren, direkt in den 5 , dann den 6. und dann die stufen, aber das is eigentlich auch total abhängig vom trecker/getriebe und der situation...

  • Im 4ten ist aber schon hart oder? Ich mein beim Schlüter kannst dank Turbokupplung im 6ten wegfahren aber schonender ist doch der dritte, im vierten merkt man dann schon deutlich die Turbokupplung wenn man was angehängt hat...wobei der auch keine LS hat und somit die schnelle Gruppe auch vergleichsweise schneller ist.
    Bei den meisten 6-Gang-Getrieben braucht man doch 1-2 und manchmal auch 3ten Gang eh nur am Feld oder? Hab noch keinen gefahren bei dem man im 2ten oder 1sten wegfahren musste...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!