Krone Big X 580 ...

  • In der Top Agrar war auch ein zweiseitger Bericht zu dem Häcksler.


    Mich wundert es nicht, dieser PS-Bereich dominiert mit 50-60%den Häckslermarkt. Daher ist gerade dort etwas zuholen ;) Quelle von der %-Zahl, Top Agrar :P

    Und du glaubst das bleibt auf Dauer so? Zumal sich die Frage stellt, wer sich für so viel Geld dann einen kleinen Häcksler kauft. Krone ist ja nicht gerade das billigste und ich denke nicht, dass da die großen Agrargenossenschaften und Lohnunternehmen die Hauptabnehmer sein werden, sondern eher kleinerer Gemeinschaften oder vll auch große Betriebe, die dann doch eher auf's Geld schauen.
    Bei uns in der Gemeinschaft war auch immer der Preis der Hauptgrund dafür, dass es keinen Krone gab. Mittlerweile hat man sich aber doch mal dazu gerungen so ein Ding zu kaufen und er überzeugt auf ganzer Linie. Hat aber ein paar verschlissene Häcksler gedauert.

  • Und du glaubst das bleibt auf Dauer so?


    Glauben kann man in der Kirche :P
    Nunja, ich denke nicht das sich der Markt innerhalb der nächsten 2 Jahrzehnte drasstisch drehen wird und die nächsten Jahre evtl. die Nachfrage etwas zurück geht, aber definitiv über der 30% Marke bleibt.

    Zumal sich die Frage stellt, wer sich für so viel Geld dann einen kleinen Häcksler kauft. Krone ist ja nicht gerade das billigste und ich denke nicht, dass da die großen Agrargenossenschaften und Lohnunternehmen die Hauptabnehmer sein werden, sondern eher kleinerer Gemeinschaften oder vll auch große Betriebe, die dann doch eher auf's Geld schauen.


    Kosten andere Marken denn so viel weniger? Ich kenne die Preise hier selber nicht, aber bezweifel das Krone und Claas z.B. 5 stellig auseinander liegen. Und die meisten Betriebe schauen mittlerweile auch nicht mehr nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität. Und wie du bereits sagtest, Krone ist nicht billig, aber bei dir war es eher im bezug auf günstig/teuer.
    Letzendlich seh ich solch eine Maschine für Lohnunternehmer als intressant an, hier in unserer Region setzen viele noch auf 6-8 Reiher und da hinter laufen überwiegend Häcksler in der PS-Klasse. Alles größere würde viele Bauern aber auch beim Silo festfahren übervordern, da viele Siloanlagen nicht für solch Massen ausgelegt sind. Wir selber kamen, als wir noch Vieh hatten, mit einen Festfahrer und einen der nurHochschub mit einen 8 Reiher gerade so klar. Bevorzugten aber derren 6 Reiher.
    Und solch Siloanlagen sind national statistisch noch recht hoch vertreten, wie es im Ausland ausschaut weiß ich hingegen nicht.

  • Krone und Claas sind beide Schweineteuer ;) Wobei ich bei Krone das bessere Preis/Leistungsverhältnis sehe, bzw. einfach den besseren Häcksler. Andere Marken wie zb. JD und NH sind da schon ein ganzes Stück billiger. JD hatten wir auch schon, aber die kommen an Krone sowie Claas einfach nicht ran, was bei weitem nicht heißen soll, dass es schlechte Häcksler sind.
    Wie's beim Fendt Katana aussieht weiß ich nicht. Im Nachbarlandkreis hab ich mal einen in der BayWa stehen sehen, ansonsten ist mir da nichts bekannt.


    Aber das Geld spielt schon eine große Rolle. So ein Häcksler muss sich ja auch rechnen indem man auch genug Hektar pro Jahr damit erntet. Deshalb stellt sich logischerweise auch die Frage, warum man so viel Geld für einen teuren Krone ausgeben muss, wenn es ein billigerer JD auch tut. Krone ist nur gebraucht billig, die haben scheinbar einen großen Wertverlust

  • Also ich schätze mal, dass der Fendt Katana echt nicht schlecht ist, obwohl ich noch nie einen gesehen habe.
    Er wird von den Mitkonkurenten sehr ernst genommen. Nach meinen Informationen unterbietet Claas jedes Angebot für einen Katana um 30000(!!!) €

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!