Face Tracking in LS 2013

  • Hi,


    hat schon einer von euch Face Tracking im LS 2013 ausprobiert? Ich selbst habe gerade Versuche mit dem Programm FaceTrackNoIR gemacht. Dabei funktioniert das Head Tracking mit einer einfachen Webcam. Leider scheint der LS aber keins der Head Tracking Protokolle zu unterstützen.
    Daher habe ich es mal mit der Funktion "Mouse Look" probiert. Hier konnte ich aber noch keine Einstellung finden bei der das Head Tracking einigermaßen brauchbar funktioniert. Entweder die Bewegung war viel zu schnell und die Cam drehte sich im Spiel wie verrückt, oder die Cam hat sich fast gar nicht bewegt.


    Hat da vlt einer von euch sowas schon zum Laufen bekommen? Wäre ja sehr interessant, da man sich ja öfters mal umschauen muss.


    Gruß
    pAre

  • es gibt jemanden der schon sehr lange und häufiger bei Giants anfragt ob man das nicht mal implementieren könnte.


    Grundsätzlich ne coole Funktion, und sicherlich zukunftsträchtig. Aber für LS vlt ne nummmer zu hoch? Immer eine Frage des Aufwands.


    Vlt hat der typ auch mittlerweile was hingekommen, denn er war offensichtlich sehr stark dran interessiert.

  • Zitat

    Der LS wäre doch geradezu Ideal für Head Tracking/Oculus Rift. In der Fahreransicht beim Mähdrescher nach vorne beugen und ins Schneidwerk schauen, oder als Häckslerfahrer usw.. . Und das ganze dann noch in 3D. Der Wahnsinn!

    Das wäre sowas von Hammer geil!

  • So, ich hab mich lange genug zurück gehalten ...




    Also die Umsetzung für den LS sollte ein Kinderspiel sein ...


    Das Einzige was es noch braucht ist ein Port über den die Information wie Kopfposition und -rotation eingespeißt werden können.
    Den Rest kann die Engine doch schon ... die Kameraposition lässt sich beispielsweise im 611 oder auch im 936 mit der Maus verschieben.
    Da wäre so eine Positionsangabe über eine andere Software eigentlich nicht anderes ...


    Was Oculus Rift angeht, ist es natürlich richtig, dass dadurch ein bisschen mehr Hirnschmalz verlangt wird, weil nun zwei Ansichten ausgegeben werden müssen.
    Das scheint aber, wie man spätestens anhand der Bilder von der Agritechnica sehen kann auch kein Problem zu sein!


    Schluss endlich bleibt schlicht die Frage ob GIANTS es für sinnvoll/vernünftig erachtet ...


    In meinen Augen gibt es dazu nur ein definitives und absolutes JA!
    Aber ich hab in der Schweiz ja nichts zu beeinflußen ;(


    Das Ganze hätte weit mehr Anwendungsgebiete als nur "in das Gebiss des Häckslers gucken zu können" ...
    - Beim Rangieren nicht mehr mit der Maus hin und her fuchteln, sondern einfach den Kopf drehen
    - Beim Mähen mit Seitenmähwerk, mal kurz an der B-Säule vorbei gucken, ob man auch alles mitnimmt
    - ...


    Vor allem aber steigt durch Head-Tracking der Grad der Invasivität enorm ... Problem könnte sein, dass einem dann mal schlecht wird, weil der Körper nicht die Beschleunigungswerte erfährt, die das Auge aufnimmt.
    Aber für uns Monitor-Junkies sollte das wohl weniger ein Problem sein :D


    Ein rießen Vorteil sehe ich eben für Leute die es lieben in der Innenansicht zu fahren ... kenne da so ein paar Extremsportler :)
    Und wie schon erwähnt, durch das Headtracking sowie die stereoskopische Darstellung wird die Tiefenwahrnehmung enorm verbessert, d.h. man kann auf einmal um ein Vielfaches(!) besser einschätzen "Wie weit bin ich noch mit dem FL vom Anhänger weg" (Beim Beladen mit Mist beispielsweise).



    Um mal einen Schlusspunkt zu finden ...



    Wenn man schon den LS auf Plattformen wie iOS und Android holt, dann sollte man doch auch bitte das andere Extrem unterstützen ...
    Nicht umsonst kaufen sich Spieler wegen dem LS ein Lenkrad und dabei gibt es hier nocht nichtmal Force-Feedback, oder irre ich?


    ... Jedenfalls wäre für mich dann bald Schluß mit dem LS wenn ich die Wahl habe zwischen einem Rennspiel (oder Transportspiel ala ETS2) mit Oculus Rift und einem LS ohne Unterstützung ... da können noch so viele DLCs kommen :arghs:
    Man will doch in die virtuelle Welt und nicht vor dem Monitor kleben :party:

  • Hört sich interessant an.
    Aber eines müsst ihr einem Laien auf diesem Gebiet wie ich es bin erklären: Wie soll ich sehen, wo ich hinfahre, wenn ich dann nach hinten sehe? Habe dann den Monitor, der vor mir steht, ja nicht mehr im Blickfeld... ?(

  • Bei dem TrackID System wirst du es wohl selber Einstellen können, um wieviel Grad du deinen Kopf drehen musst.


    Bei Oculus Rift hast du einen eigen Bildschirm vor der Nase, quasi wie eine Skibrille. In der Verkaufsversion hoffentlich mit Full HD oder Ultra HD Bildschirm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!