• wie gesagt ne 770 oder 780
    ODER du wartest bis die 8xx modelle kommen, sollen schom im 1. quartal 2014 kommen dann werden die preise der jetzigen karten noch weiter sinken
    dann wird die 780ti villeicht sogar unter 500€ fallen :D

  • Servus,


    jah, da mein letztes Update auch schon über zwei Jahre zurück liegt, ich langsam merk dass es schon wieder Spiele gibt die bei mir leider auch auf Low nicht mehr flüssig rennen und aktuell weng Geld übrig hab hab ich mir auch mal wieder Gedanken zum Thema Aufrüsten gemacht. Ich hab davon jetzt nicht allzuviel Ahnung, daher würde ich gern mal einige Meinungen hören was in meinem Fall sinnvoll wäre.


    Ziel ist es mal wieder auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein und das sollte möglichst auch mal wieder für eine gewisse Zeit lang ausreichen.


    Hab mein System mal von HWInfo auslesen lassen, ich hoffe dass die Infos reichen, ansonsten bitte einfach nachfragen:



    Auch wenn ich wenig Ahnung habe sehe ich kommen dass es diesmal nicht reicht einfach ne neue Graka zu kaufen, da wird mehr dran hängen. Deswegen ist der Preis auch erstmal zweitrangig, evtl ist es sogar schlauer gleich nen neuen PC zu kaufen?! :D


    Gruß,


    Julian

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Das System ist durchaus etwas betagt aber noch nicht zwingend außer Mode. Wenn du sparen musst, kannst du der CPU etwas mehr Takt zusichern und du kommst mit einer neuen Grafikkarte weg. Vorausgesetzt du hast einen etwas stärkeren Kühler verbaut.


    Ich persönlich würde den Rechner säubern und für 350-450€ Auf Ebay vertickern und auf etwas ganz neues setzen sofern der Preisrahmen bei >750€ liegt.


    Für einen neuen Rechner müsste man folgende Dinge wissen :


    - Budget
    - Übertakten geplant
    - Anwendungsgebiete (Nur Gaming oder auch Videobearbeitung etc)
    - Besondere Wünsche(Intel <-> AMD || nVidia <-> AMD)
    - Eigenbau oder sofort einsatzbereit?


    Gruß

  • Puh, ja sowas hab ich fast befürchtet. Also 750 Euro möcht ich eigentlich nicht ausgeben, dacht eher was im Bereich um die 500...


    Übertakten hab ich eigentlich noch nie gebraucht, Anwendungsgebiete in erster Linie Gaming, Internet, mal Word, Excel etc. Besondere Wünsche hab ich eigentlich keine, hatte bislang immer Nvidia und war damit Recht gut zufrieden, sollte AMD aber die gleiche Leistung bei besserem Preis oder sowas bieten wär ich denen auch nicht abgeneigt. Sofort einsatzbereit muss er denk ich nicht sein, denk nen PC tät ich schon halbwegs zusammenbekommen.


    Bleibt halt die Frage was man mit 500 Flocken noch rausholen kann :wacko:

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Kannst du mal die genaue Bezeichnung des Netzteiles herausfinden?


    Für knapp 600€ könntest würde ich die folgende Kombi empfehlen :


    1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
    1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
    1 x [url=http://geizhals.de/948180]Gigabyte GA-H87-HD

  • Am Netzteil klebt folgender Aufkleber:



    Gut, mit 600 könnt ich evtl auch noch Leben, Gehäuse und das Zeug kann ja dann bleiben. Wobei dann die Frage wär wie lang man mit der neuen Kombi dann wieder aktuell ist. Gut, richtig aktuell ist man ja nie, ändert sich ja täglich was, aber mal so grundsätzlich. Weil wenn ich dann in nem Jahr schon wieder groß nachrüsten müsst investier ich lieber gleich mehr ^^

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Die Netzteil-marke sagt mir nichts. Ich würde dieses vorsichtshalber tauschen



    Prognosen sind immer sehr schwierig abzugeben, da jeder andere Ansprüche stellt. Aus rein theoretischer Sicht würde ich sagen das die CPU locker 3-4 Jahre mithalten kann. Die Grafikkarte ist auch ein ganzes Stück flotter als die 570. 2 Jahre auf FullHD mit moderatem Antialiasing sind dort bestimmt drin.


    Gruß

  • Alles klar, dann bedank ich mich schon mal für die Hilfe. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen :thumbup:#


    EDIT; Bis 750 Euro sinds dann ja auch nur noch 100 Euro. Was würdest du bei dem Budget dann empfehlen?

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Also quasi die gleiche Kombi, nur statt der 770er die 780er und ne SSD.


    Ist halt die Frage ob dann nicht was ganz neues gleich am schlausten wär, wobei dann ja eh nicht mehr viel aus dem alten Rechner drinsteckt ^^

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • 780er und SSD wirst du mit 750€ nicht hinkommen. Ausgewogen wäre 770 und SSD, was ich im Zweifel auch präferieren würde.


    "Ganz neu" macht in meinen Augen nur Sinn, wenn du den Rechner anderweitig einsetzen oder verkaufen möchtest. Laufwerke, Festplatten und Gehäuse kann man eigentlich immer gut übernehmen.

  • Wie ist das dann mit der SSD zu verstehen? Soll die dann neben der alten Platte laufen oder statt der alten? Da wäre ne zweite sowieso mal sinnvoll, hab aktuell nur noch knapp 70 GB Platz drauf und der wird logischerweiße nicht mehr...

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Eine SSD bietet enorm schnelle Zugriffszeiten was die Ladezeiten von Programmen etc. enorm verkürzt. Das macht sich im Alltag überall bemerkbar. Programme starten schneller, Windows "reagiert" sofort und ist einsatzbereit, sobald der Desktop zusehen ist.


    Windows und die wichtigsten Programme wie PhotoShop o.Ä. werden dann auf die SSD gespielt. Daten wie Musik, Filme etc. bleiben auf der HDD.

  • Alles klar, das macht Sinn.


    Ich denk mal drüber nach, eilt ja jetzt nicht sofort. Danke dir, falls ncohmal was ist meld ich mich :thumbup:

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Hi,


    ich hab mich im April doch nicht dazu durchgerungen und investiert, allerdings wäre es jetzt mal Zeit. Im Hinblick auf neue Spiele wie das neue AS, Farcry 4 und GTA 5 das im Januar wohl kommt, brauche ich langsam mehr Leistung.
    Der Plan war jetzt die letzten Wochen eigentlich folgender: den alten PC behalte ich und er bleibt am Zweitwohnsitz, ich kaufe einen komplett neuen und stelle den an den Ort wo ich mich hauptsächlich aufhalte, so habe ich immer was da.
    Jetzt hat sich am Freitag allerdings meine CPU verabschiedet, heißt der alte ist erstmal gar nicht zu gebrauchen. Neu kostet die wohl noch an die 150 Euro, das sehe ich jetzt echt nicht ein da nochmal die Kohle reinzustecken, zumindest aktuell nicht. Da ich den PC aber neben den Spielen auch noch für die FH und so Zeug brauche, muss schnell ein Ersatz her, und da möchte ich jetzt einen komplett neuen. Evtl ersetze ich den CPU im alten PC mal in der Zukunft, wenn ich einen guten Tag habe ^^


    Auf den Beitrag von FIAT80-90DT vom 21.4. bezogen:


    - Übertakten habe ich bislang noch nicht gebraucht, sehe da in Zukunft auch keinen Bedarf
    - PC wird fürs Gaming genutzt, daneben hauptsächlich Internet, so Zeug wie Map bauen, Word- und Excelarbeiten, derzeit keine Videobearbeitung
    - Eig keine besonderen Wünsche. GPU hatte ich bislang nur Nvidia und war zufrieden, wie schon mal erwähnt: sollte aber AMD bessere Leistung ohne Nachteile (man hört ja öfter der LS hätte damit Probleme?!) bei besserem/gleichen Preis liefern, warum nicht? CPU bislang nur den AMD den ich jetzt eben geschrottet habe, hier häng ich an keiner Marke
    - Im Zweifel würde ich ihn wohl selbst zusammen bekommen, wäre aber dennoch schön er käme zusammen geschraubt zu mir ;)


    Budget liegt bei max !! 800 Euro, +- 10 oder 20 Euro sag ich nichts, aber das ist wirklich oberste Schmerzgrenze! Nur für den PC! Bildschirm, Maus usw brauch ich nicht dazu.
    Allerdings muss wohl noch ein Betriebssystem her. Ich habe am Alten Win7 Home Premium installiert, habe die CD noch. Da weiß ich jetzt nicht ob ich die nochmal verwenden kann/darf, im Internet gibt’s dazu irgendwie keine eindeutige Meinung wie man hier verfahren darf?!
    Obs nochmal Win7 oder jetzt mal Win8 ist mir dabei gleich, ich verlasse mich da auf eure Empfehlungen was am besten für das System ist.


    Ich freue mich auf eure Vorschläge, haut rein :)

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Hi,


    anbei eine Beispielkonfig: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394 (Konfig für 775 €)
    Eventuell kann man mit der Grafikkarte "heruntergehen" z. B. GTX 770 und dafür noch eine SSD reinpacken.


    Wenn du alle Komponenten bei z. B. Hardwareversand.de bestellst, kannst du dir den Rechner für 30 € zusammenbauen lassen.


    Bezüglich Windows: Wenn du Windows 7 von deinem "alten" Rechner löscht, darfst du die Lizenz auf deinen neunen Rechner übertragen. Sie darf nur nicht für 2 oder mehr Rechner gleichzeitig verwendet werden :!:


    Solltest du trotzdem eine Linzenz benötigten, hängt es von dir ab, ob Windows 7 oder 8. Ich präferiere für Windows 8, da du dort Windows 10 wahrscheinlich kostenlos bekommst. Außerdem gibt es noch Updates bis mindestens 2023. Bei Windows 7 ist 2020 Schluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!