Sauerburger 2650 Schlegelmulcher by NKB-Modding

  • Also der Mod ist mal wieder Top wie inzwischen von euch gewohnt, das ist echt wahnsinn :thumbup:


    Allerdings ist die Funktion des Mulchens bei Rüben und mit großer Wahrscheinlichkeit, bin mir da nicht sicher, auch bei Kartoffeln unreal, den mit einem normalen Mulcher kann man niemals so ohne weiteresRüben Köpfen und auch bei Kartoffeln wird man das Kraut so ohne weiteres nicht Abschlägeln können(?).


    Aber was solls, das muss man ja nicht machen, in diesem Sinne :thumbup: :thumbup:


    MfG

  • Guten Mooorgähnnn...


    also zum Thema Kartoffeln kann ich dir schon mal sagen, zumindest in unserer Region ist es nicht unüblich wenn sie nicht abgespritzt werden das auch ein normaler Mulcher zum Einsatz kommt... er wird natürlich so eingestellt das er über die Dämme läuft aber es wird gemacht...


    Und zum Thema Rüben hast du dir doch schon quasi selbst die Antwort gegeben... Natürlich werden die Rüben nicht mit nem Mulcher geköpft aber das Blattwerk kann man durchaus mit diesem entfernen... Vom Prinzip ist der Blatthäcksler ja nichts anderes... Zwar wird der Blattstrom meist irgendwo zwischen die Reihen geführt oder zur seite geworfen aber sonst das selbe Prinzip... Und Köpfen der Rüben ist eigentlich wieder was anderes...


    Lg


    Marco

  • Jo, also das mit den Kartoffeln wusst ich ja wie gesagt nicht, danke hierfür.


    Bei den Rüben jedoch sehe ich das etwas anders.
    1. Mal wird das Blatt mit dem Mulcher entfernen nicht sehr gut gehen, die Roder usw. ham da andere Technik, zwar ähnlich, aber nicht gleich.
    2. Ist der Standard BM 300 Schlegler und Köpfer in einem, der Mulcher ist ja nach deiner Aussage nur der Schlegler, deswegen ist es etwas unreal, das dann der geköpfte Layer kommt, aber ja, ich weiß das es keinen geschlegelten Layer gibt, von dem her ist es ja eh egal...


    MfG

  • Ist ja schon son bisschen Off jetzt das ganze aber vom Prinzip ist ein Mulcher nichts anderes als der Blatthäcksler an nem Roder...


    Gerade bei der neueren Rodetechnik sind es "Schlegler" und die Schlegeltechnik kommt auch bei den meisten Mulchern zum Einsatz... Zumeist sind zur schonung der Rübe Kunststoffwerkzeuge montiert, aber das gibt es auch bei normalen Mulchern... Klar wird das Arbeitsbild nicht so sauber wie mit einem dafür vorgesehenem Werkzeug aber trotzdem ist die Technik dahinter vom Grund her die selbe... Und es kommen halt verschiedene Blattablage-Varianten hinzu... Und wie du schon sagtest die Köpftechnik gehört nicht immer zwingend zum Schlegler zwar wird es oft Kombiniert aber halt nicht immer... Schau dir mal alte 2 Phasige Varianten an... da wirst du es oft sehen das der Blattschlegler ein völlig seperates Anbaugerät ist... und gerade die unterscheiden sich meist nur durch den seitlichen Auswurf von einem normalen Mulcher...


    Und wie du schon richtig sagst liegt das Problem wieder im LS selbst... die Köpftextur bzw. die Schlegeltextur... Aber da ich ja im reallife auch theoretisch mit nem Mulcher quer durch meinen Rübenacker mulchen kann, und es ihm egal ist ob es jetzt das Gras auf der Wiese ist oder halt das Rübenblatt ist es doch nur passend wenn dies auch der Mulcher im LS mit bringt...


    Ob man es nun macht oder nicht ist ja erst mal egal... muss ja jeder selber entscheiden... Ist halt immer noch ein Spiel/Simulator....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!