AO teilweise zu dunkel

  • Hallo


    Ich habe mit maya eine AO Textur für einen Anhänger erstellt.Die innen Wände der Mulde sind aber viel zu dunkel geworden.Muss ich die Bereiche jetzt umständlich mit einem Bildbearbeitungs Programm aufhellen oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Ich hoffe ihr könnt mir.

  • Um überall "ausgewogene" Belichtung zu erhalten, musst zu das Objekt zerlegen. Also z.B. die Seitenwände jeweils vor dem Backen der Textur um 20m o.Ä. verschieben. Die Schatten, die dann dadurch logischerweise an den Seitenwänden abgehen, kannst du mit kleineren Objekten oder Duplikaten von Bauteilen des Modells, die als Schattenspender dienen (allerdings nicht auf die Textur selbst kommen), erzeugen.


    Als Beispiel, mein aktuelles Modell sah für das Backen so aus:

    Nur die ausgewählten Teile des Modells kamen jedoch auf die Textur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!