Model aus Blender zu i3d exportieren (Mehrere Texturen dem Model zuweisen

  • Moin,


    ich hab da so ein kleines Problem mit Blender und hoffe hier kann mir jemand helfen. Und zwar kriege ich es irgendwie nicht hin ein umgebautes Objekt wieder richtig in i3d zu exportiern...


    So bin ich vorgegangen:
    Ich habe mir von einem Fendt 824 die Karosse (Ein Objekt) mit Texturen in einen Ordner auf den Desktop exportiert, als i3d.
    Anschließend habe ich die Karosse mit dem GE geöffnet, und als obj in den selben Ordner exportiert.








    Als nächstes habe ich die Obj. mit Blender geöffnet und den Auspuff von der Haube entfernt.




    Anschließend wollte ich das Model wieder als i3d in den Ordner exportieren, dazu hab ich in den "objekt mode" gewechselt, den Schlepper mit Taste "a" markiert, und anschließend über file-export-Giants i3d das Modell in den Ordner exportiert.


    Nun hab ich das problem, dass die i3d nur ein unsichtbares Modell mit 0 Polys enthält und die i3d ist auch nur 1.19kb klein...


    Könnte mir jemand vieleicht mal helfen und sagen, was da schief gelaufen ist. Bin im Bereich Blender neuling und habs erst seid heute morgen auf dem Pc...


    mfg. Nico

  • Vielen dank für die Antwort. Wenn ich von der Arbeit komme guck ich mal, ob ich schonmal was bei Google finde. Wäre aber echt nett, wenn du mir das wenn du zeit hast nochmal erklären kannst.


    EDIT:
    So, ich habe mir jetzt mal diverse Videos zum Thema Materials und Texturen angesehen. Jedoch habe ich nicht wirklich herausgefunden, wie man bereits vorhandene materials und Texturen wieder dem Modell zuweist. Würde mich freuen, wenn du mir das mal erklären würdest..


    EDIT 2:


    So, ich habs jetzt schonmal hinbekommen, dass das Model im ge zu sehen ist. Nur hat es noch keine Textur... Bei den Files in der i3d steht auch nichts...



    EDIT 3:


    Ich habe es jetzt nach Stunden langen Tutrials durchlesen schonmal geschafft dem Model 1 Material und eine textur zuzuweisen. Die Ist auf dem Model auch wo sie sein soll aber auch auf den Stellen, wo die anderen Texturen normal sitzen sollten. Leider bekomme ich es aber nicht hin alle 4 Texturen auf das model zu bringen. Ich habe 4 Materials erstellt und jedem eine Textur zugewiesen, jedoch wird im Ge nur die erste angezeigt. Öffne ich die i3d aber mit Notepad zeigt er mir 4 texturen und files und 4 materials an, wie beim original...


    An diesem Punkt komme ich definitiv nicht mehr weiter und hoffe mir kann da jemand helfen wie ich die 4 Texturen dem Model zuweisen kann...



  • hmm, das hört sich ja nach ner Menge Arbeit an..


    Wie geht sowas denn an schnellsten? Denn ich muss ja fast den kompletten Innenraum, die Scheiben und die Streifen wo die Typenschrift drauf ist vom Model trennen... Gibts da ne andere Methode als alle edges mit gedrückter strg Taste anzuklicken?


    EDIT: Faces anklicken geht wohl schneller


    ____________________________________________________________________________________________________
    Habs nun geschafft. Riesen dank an Madabub und an Lucii, der mir die schritte nochmal ausführlich per Pn erklärt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!