Maya aufeinmal extrem langsam

  • Hallo,


    ich bin ein Maya-Neuling. Ich hab eine AO Textur erstellt.
    Das klappt soweit ganz gut. Ich hab mir die entsprechenden Teile
    gruppiert und gebaken. Alles kein Problem. Nur ist Maya auf einen Schlag
    sehr langsam geworden. Ich dachte erst an die vielen "Bauruppen", nur
    dann hab ich mal eine neue (sehr kleine 2-3 MB große) Datei geöffnet und
    auch da war Maya sehr langsam. Wenn ich z.B. ein Bauteil anklicke
    dauert es ca. 10-20 Sekunden, bis ich mich in Maya übehaupt weiter
    bewegen kann. Das ging vorher viel schneller! Da konnte ich in Maya
    Dateien von ca. 50MB ohne Wartezeiten bearbeiten!


    Woran liegt
    das? hab ich was verstellt oder gibt es einen Ordner den man regelmäßig
    leeren muss? Ich bin mit meinem Latein am Ende!


    Was sagen die Profis hier dazu?


    Danke schonmal für Eure Hilfe!


    MfG


    Sascha

  • Das habe ich auch manchmal. Ich habe kein Plan woran das liegt, aber ich weiß wie man es wieder halbwegs beheben kann. Du exportierst einfach das Modell, öffnest eine neue Maya Datei und importierst das Modell. So laggt es bei mir nicht mehr, ob es bei dir auch geht, einfach ausprobieren ;)

  • Vielleicht probierst du einmal die History zu löschen ;) "Edit-->Delete All by Type-->History"


    Diese Funktion ist aber auch mit Bedacht zu wählen...Hab hier auch noch einen Auszug aus einem Forum, in dem es auch um das Thema "Wann und Wo macht das löschen der History Sinn" ging. Als Einsteiger ist das sicher noch ned allzu relevant, aber sicher auch ganz interessant zu lesen :D


    "When to delete history?


    -When modelling, any time things get slow or whenever you want to streamline the model and bake all of your changes.
    -Always delete history before skinning the mesh.
    -Whenever you want to bake a deformers deformations into the mesh, you delete history.
    -Sometimes funny things start happening giving you strange results, deleting history can clean things up for you."


    "When NOT to delete history!!


    -If you delete history on a skinned object, you remove the skeleton and all of the weight information.
    -If you delete history on an object with blendshapes, you remove the blendshapes and their connection to the parent.
    -Proxy mesh....if you delet history u remove the connection between the 2 meshes."


    Vielleicht hilft das ja :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!