Landwirtschaft bei Fox! - 29.10.14 - Waldarbeit

  • Sooo, dachte ich könnt auch hier mal wieder nen Screenthread aufmachen.


    Zu Beginn gings gleich mal ans Mais häckseln, mit freundlicher Unterstützung von steyr1. Leider mussten wir wegen eines Stromausfalls früh aufhören, könnte also noch nen zweiten Teil geben :D


    Den Mais vergären wir in unserer 350 KW Biogasanlage die allerdings nur zum Teil mit Mais betrieben wird, daher sind es auch "nur" ca 70 ha die dafür wegkommen. Die Abfahrlogistik konnten wir dieses Mal selbst stellen da die ersten Flächen noch rund um die Anlage lagen. Um unsere Schlagkraft dennoch hochzuhalten setzen wir einerseits auf große Anhänger wie den Kröger Auflieger, andererseits auf Schnelligkeit mit dem Unimog. Gewalzt wurde mit unserem eigenen Radlader den wir ansonsten zur Befüllung unserer BGA nutzen oder aber auch verleihen. Das garantiert uns eine hohe Auslastung der Maschine.
    Da maisen immer stressig ist konnte ich mich leider nur bedingt auf schöne Perspektiven konzentrieren ;)


    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

    14 Mal editiert, zuletzt von Fox! ()

  • Danke Philly :thumbup:


    Patti: Gestern wollt ich dich eigentlich fragen ob du nicht mit Mais fährst, hätten gut noch nen Fahrer brauchen können. Bist ja aber leider kaum noch online ;)


    4.1. - Wintergerste dreschen


    Sooo bevor die restlichen Mais Bilder kommen hab ich nochmal was aus dem Sommer rausgekramt, vom Beginn der Wintergerstenernte. Nach dem nassen Frühjahr haben wir dieses Jahr eigentlich mit schlechten Erträgen gerechnet, vor allem als die ersten Daten aus den benachbarten Bundesländern kamen. Wider Erwarten konnten wir diese aber nicht bestätigen, der Ertragsmesser zeigte am Ende des Tages durchschnittlich 74 dt/ha. Zwar lag dieses Ergebnis etwas unter den Vorjahreszahlen, doch für den eigentlich schlechten Vegetationsverlauf waren wir sehr zufrieden. 11,4 Prozent Feuchte haben wir noch gemessen.


    Gedroschen haben wir mit unserem Lexion 750 und V750 Schneidwerk. Wir haben sehr klein strukturierte Flächen mit einer durchschnittlichen Schlaggröße von 1,2 ha. Daher müssen wir häufig umsetzen und somit oft mal über eine Straße und durch Engstellen ohne das Schneidwerk abzubauen wie man auch auf den Bildern sehen kann. Zudem sind die kleinen Flächen oft noch sehr verwinkelt, deswegen haben wir uns bewusst gegen ein V900 oder sogar V1050 entschieden, auch wenn uns durchaus bewusst ist dass der Drescher solche Maschinen packt. Wir sind schlichtweg flexibler, daher war es unserer Meinung nach die einzig richtige Entscheidung.



    Bei Fragen einfach fragen :thumbup:

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Danke ihr zwei


    @ taker: wir dürfen auch mal wieder MP zocken :thumbup:
    @ 4NDI: Auch wenn Eigenlob stinkt muss ich dir Recht geben, find die Map ist eigentlich die Beste seit der Emmerdale 09 :D


    10.1.


    Heut die letzten Bilder aus der Druschsaison. Nachdem die Wintergerste gute Erträge brachte konnten wir auch im Raps (47 dt/ha) und im Winterweizen (80 dt/ha) einfahren und waren mit der Gesamtbilanz dieses Jahr also sehr zufrieden. Zwischen Raps und Weizen konnten wir auch schon mit dem Stoppelbruch beginnen, hierfür nutzen wir eine Poettinger Terradisc mit sechs Metern Arbeitsbreite, mehr Bilder ein anderes Mal.
    Der Drescher wird nun noch einige Hektar im Lohn dreschen, so kommen wir auf ausreichend Auslastung die wir mit unseren 300 ha Ackerbau mit so einer Maschine normal nicht erreichen würden. In den nächsten Tagen steht jetzt der Stoppelbruch, Güllefahren und möglicherweiße der dritte Schnitt für die BGA auf dem Plan


    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Jaja, den Tank darf man halt nicht ganz voll machen, sonst zerreists auch beim Jeep den Motor :D


    17.1.14 - Fundament ausheben


    Heute wurde endlich mit der Arbeit für die neue BGA begonnen. Geplant haben wir eine 700 KW Anlage die mit Mais, Gras, Gülle, GPS und organischem Hausmüll gefüttert werden soll. Heute war quasi Spatenstich, das Fundament heben wir selbst mit unserem Radlader aus und fahren die Erde mit dem betriebseigenen Unimog ab.


    [expander][/expander]

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Jaja, sollte die von Manuel werden, aber da die immer noch im Bau ist und ich inzwischen sowieso auf einer anderen Map unterwegs bin hab ich das Fundament wieder zugekippt :D


    Auch hier mal wieder was neues:


    7.5.14 - Ersteinsatz der neuen Spritze


    Da unsere Spritzfläche seit diesem Jahr fast auf 700 ha angewachsen ist und diese Marke nächstes Jahr noch knacken wird haben wir uns im Herbst entschlossen in eine neue Spritze zu investieren. Die alte 18 m Kiste wurde daher gegen eine neue Amazone UX 5200 mit 24 m Arbeitsbreite getauscht, im Herbst mussten wir also das Risiko eingehen schon 24 m Fahrgassen zu säen ohne zu wissen ob die Spritze rechtzeitig geliefert werden würde. Zum Glück kam sie dann schon Mitte März auf den Hof, die Bilder sind vom Ersteinsatz in den Rüben. Die Aufwandmenge betrug 280 l/ha, so konnten wir unsere 50 ha Rüben mit 2,5 Füllungen spritzen. In Zusammenarbeit mit dem GPS System und dem Amatron können wir nun die Überlappung auch nochmals um ein Vielfaches minimieren. Gespritzt wurden 2 Liter Goltix Gold pro ha :thumbup:


    [expander]
    [/expander]

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • So, hi All,


    erstmal vielen Dank für die netten Kommentare ^^


    derverknechter2:


    Das ist nicht takers Map, das ist die Frankenland von Gefd25. Hab mir lediglich die kleine BGA umgebaut. Ansonsten gefällt mir die Map außerordentlich gut, komme selber aus der Gegend und fühl mich manchmal wirklich wie daheim :thumbup:


    Toxic1708: Ich schreib dich mal im ICQ an, dann kannst mir mal erklären wie man das macht. Kein Plan was alpha blending sein soll :D


    .Fendtfavorit.: Als ich die Rüben gesät hab hab ich noch mit dem GTA gespritzt, da haben zwar die Pflegereifen gepasst, allerdings packt der die große Spritze nicht mehr. MR sei Dank. Ansonsten hast du natürlich Recht, in den Rüben gehören Pflegereifen rauf, oder aber Fahrgassen. Wenn ich das nächste Mal Rüben säe kommt letzteres mit rein, noch schmälere Reifen sehen am CVX einfach bescheiden aus ;)


    Geht auch gleich weiter:


    9.5.14 - Grünroggen mähen


    Da das Wetter gepasst hat haben wir heute unsere 100 ha Grünroggen gemäht. Jetzt gilt es schnell zu häckseln, denn auf die Flächen soll noch Gülle und Kompost drauf bevor wir dann Mais säen wollen. Sorge bereitet uns das trockene Frühjahr da der Roggen ja noch zusätzlich Wasser aus dem Boden gezogen hat. Andererseits gab es die letzten zwei Wochen an die 50 Liter Regen, von daher sollte es wohl gehen.
    Ein Bild ist noch von unserer BGA und noch einer kleinen Optimierung der neuen Spritze ;)



    [expander]
    [/expander]

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!