Nikon D 5100 Erfahrungen

  • Hallo Leute!
    Da bald mein Geburtstag vor der Tür steht und ich die ersten Löhne schon ausbezahlt bekommen haben, wollte ich mir mal ne Spiegelreflexkamera gönnen.
    Ich bin mehr ein Einsteiger was die Fotowelt betrifft...ein Kumpel hätte mir die Nikon D 5100 empfohlen, nur hätte ich da noch einige Fragen.
    Welches Objektiv brauche zum Fotografieren von Maschinen, Landschaft, Familienereignisse, eig einfach alles :D
    Reicht da das 18-55mm Objektiv oder doch gleich zum 18-105 mm reichen welches aber 130 € teuer ist ^^
    Über 600 € möchte ich übrigends nicht ausgeben.
    MFG

  • Also ich hab mir damals ne D3100 gekauft im Kit mit 18-55 und 55-200mm. Bin bis jetzt zufrieden vorallem mit dem Preis damals von 389€ oder 69€ im Saturn.
    Für die Anfänge vollkommen ausreichend und Bedienerfreundlich. Bisher ist mir nix negatives aufgefallen. Vorallem in Sachen Ergonomie in Sachen Canon bei Einsteigermodellen im Vorteil. Ansonsten probier mal paar im Handel aus. Ne D5100 ist sicherlich nicht verkehrt aber lieber in den Body paar € weniger gesteckt und dafür noch in anderes Objektiv haben, zumal du ja auch noch Anfänger bist.


    Das 18-55 ist für deine oben genannten Punkte eigentlich in Ordnung, wenn du halt nicht zu weit weg stehst. Anonsten hab ich ja dazu das 200er Zoom.
    Das 18-105 ist für Urlaub ganz gut, wollte ich mir auch schon kaufen, da man halt nicht so oft wechseln muss.

  • Hab mir die D3200 mitm 18-105er geholt.