Nikon D 5100 Erfahrungen

  • Hallo Leute!
    Da bald mein Geburtstag vor der Tür steht und ich die ersten Löhne schon ausbezahlt bekommen haben, wollte ich mir mal ne Spiegelreflexkamera gönnen.
    Ich bin mehr ein Einsteiger was die Fotowelt betrifft...ein Kumpel hätte mir die Nikon D 5100 empfohlen, nur hätte ich da noch einige Fragen.
    Welches Objektiv brauche zum Fotografieren von Maschinen, Landschaft, Familienereignisse, eig einfach alles :D
    Reicht da das 18-55mm Objektiv oder doch gleich zum 18-105 mm reichen welches aber 130 € teuer ist ^^
    Über 600 € möchte ich übrigends nicht ausgeben.
    MFG

  • Also ich hab mir damals ne D3100 gekauft im Kit mit 18-55 und 55-200mm. Bin bis jetzt zufrieden vorallem mit dem Preis damals von 389€ oder 69€ im Saturn.
    Für die Anfänge vollkommen ausreichend und Bedienerfreundlich. Bisher ist mir nix negatives aufgefallen. Vorallem in Sachen Ergonomie in Sachen Canon bei Einsteigermodellen im Vorteil. Ansonsten probier mal paar im Handel aus. Ne D5100 ist sicherlich nicht verkehrt aber lieber in den Body paar € weniger gesteckt und dafür noch in anderes Objektiv haben, zumal du ja auch noch Anfänger bist.


    Das 18-55 ist für deine oben genannten Punkte eigentlich in Ordnung, wenn du halt nicht zu weit weg stehst. Anonsten hab ich ja dazu das 200er Zoom.
    Das 18-105 ist für Urlaub ganz gut, wollte ich mir auch schon kaufen, da man halt nicht so oft wechseln muss.

  • Hab mir die D3200 mitm 18-105er geholt.
    Soo groß ist der Unterschied zwischen den 3000er und den 5000er Modelle ja nicht, der größte Punkt wird wohl das Display sein, welches bei den größeren Modellen eben schwenkbar ist. Wenn du auf diesen Luxus verzichten kannst, dann wirst du sicher auch mit einer D3100/3200 glücklich werden. Preislich tut sich da allerdings nicht mehr allzu viel, mitm 18-105 bin ich sehr zufrieden, hat halt den Vorteil, dass es nen guten Bereich abdeckt und dann man auch mal ein bisschen "Zoom" in der Hinterhand hat. ;)

  • Wenn es wirklich eine D5100 mit dem 18-105 VR sein soll, dann würde ich aber auch die D5200 ins Auge fassen.
    Die liegt dann zwar 59.- Euro über Deinem Budget (bei Amazon), ist aber die neuere Kamera und "nur" 80 Euro teurer als die 5100.


    Bei der 3xxxer Serie würde ich auf jeden Fall empfehlen, die in einem Elektronikmarkt erst einmal in die Hand zu nehmen, da dich doch recht klein ist.
    Das gilt aber generell sowieso für jede Kaufentscheidung: Immer erst in die Hand nehmen.


    Patrick

  • Dann meld ich mich hier auch mal zu Wort:


    Zitat

    Welches Objektiv brauche zum Fotografieren von Maschinen, Landschaft, Familienereignisse, eig einfach alles :D


    Leider gibt es keine eierlegende Wollmilchsau, auch nicht im Bereich der Objektive. Natürlich sind die sogenannten "Reisezooms" auf dem Markt, jedoch fehlt es hier an Lichtstärke und auch die Qualität lässt oft zu wünschen übrig.
    Das heißt, du musst dich entscheiden: Entweder Maschinen (Zoom) oder Landschaft (eher Weitwinklig) oder Familienereignisse (Festbrennweite mit schönem Bokeh).
    Alles geht leider nicht bzw. nicht ohne Kompromisse, die dann oft auf die Qualität der Bilder gehen.


    Auch würde ich beim Kauf auf das Standartobjektiv verzichten. Meist nicht gerade gut und auch der Wiederverkaufswert ist nicht sehr hoch. D.h. auch hier vielleicht gleich etwas mehr Geld mit mehr Lichtstärke investieren, hat man länger was von. Habe auf die Schnelle das hier gefunden: http://www.amazon.de/Tamron-17…tabilisiert/dp/B002OED6ZG


    Eventuell wäre auch ein Gebrauchtkauf eine Alternative. Ich bin ehrlich, die letzten 3 Jahre habe ich von Handy über iPad und Kamera sowie 3 Objektive alles gebraucht gekauft. Meistens über ebay bzw. kleinanzeigen oder auch über Fotoforen, z.B das http://www.dslr-forum.de/
    Auch dort kann man ein Schnäppchen machen, viele der Anbieter sind seriös und bieten tolle Ware an.
    Denn, was kann man an einem gebrauchten Body falsch machen? Ich denke nichts, außer ein paar kleinen Kratzern am Gehäuse... Bei den Objektiven siehts schon wieder anders aus, muss man etwas Glück auch haben :)


    Mal als Beispiel:
    Body Nikon D 5100: gebraucht ab etwa 270€ bei ebay kleinanzeigen oder den Auktionen
    +Tamron 17-50mm: neu ab 313€ bei amazon
    ______________________________
    ca. 583€ unterm Strich


    Das Tamron war nur auf die Schnelle, Sigma hat auch keine schlechten Objektive. Von der Brennweite her kommst du damit recht weit wie ich finde, etwas Weiwinkel sowie Tele und 2,8er Blende möglich. Vor allem in schlechten Lichtverhältnissen echt praktisch.


    Zusammenfassend: Lass das Kitobjektiv weg und investier gleich in ein gutes Objektiv mit Lichtstärke, denn die wirst du schneller brauchen als du jetzt denkst.


    Wichtig: Probier Kameras aus, dem Einen liegt Canon eher, dem Anderen Nikon. Daher nimm sie einfach in die Hand im Laden ;)


    Mfg

  • Die D5100 ist keine schlechte Kamera, jedoch ist die D5200 noch mal eine Ecke besser.


    Zunächst haben D5200 und 7100 den selben 24Mp Sensor, der wirklich gut ist. Er wird nicht umsonst als der Beste in seiner Klasse umworben.
    Die D5100 hat den selben Sensor wie die D7000 mit 16Mp, auch sehr gut aber bereits eine Generation älter. D.h. er rauscht 1-2 ISO- Stufen früher genauso stark wie der neuere 24Mp Sensor.
    Dann hat die D5100 das alte Nikon Multi-CAM 1000 Fokussystem mit 11 Messpunkten, die D5200 hat aber bereits das neuere und deutlich bessere Nikon Multi-CAM 4800 Dx Fokussystem aus der D7000 mit 39 Messfeldern. Dadurch kann der Autofokus vorallem bei sich bewegenden Objekten wie Autos, Vögel o.Ä. viel schneller und genauer arbeiten.
    Außerdem gibt es noch weitere Kleinigkeiten wegen denen ich zur D5200 greifen würde, z.B. ein besseres Display, sie macht 5 Bilder die Sekunde, die D5100 nur 4, eine bessere Viedeofunktion usw.


    Das 18-55 ist für den Anfang ganz ok, ich nutze meins auch noch ab und zu. Das 18-105 ist eine Stufe besser, minimal schärfer und hat halt den größeren Zoombereich. Mit beiden macht man nichts verkehrt und man kann später zusammen mit einem Teleobjektiv ala 55-200 oder 70-300 einen guten Bereich abdecken.


    Was man allerdings nicht vergessen sollte ist das Zubehör zu einer Kamera. Da kann man auch nochmal schnell viel Geld investieren.
    1 oder mehrere Speicherkarten (lieber mehrere kleine mit z.B. 8gB als eine große mit 32gB), ein Ersatzakku, dann evtl. noch ein Stativ und Filter (aber bitte keine UV-Filter zum Schutz des Objektives), eine Tasche oder Rucksack usw.


    Ich habe vor 5 Jahren mit der D5000, einem 18-55 und 55-200 angefangen zu Fotografieren, heute würde ich mit der D5200 und dem 18-105 anfangen, die Kombination wäre mir lieber.


    Über die Bilder von Vario_Power kann man sicher streiten, da ist es egal ob man eine D3000 mit 18-55 oder eine D4s mit 24-70 besitzt, in der Größe und nach der Bearbeitung kannst du nicht sagen welches Bild mit welcher Kamera gemacht wurde.


    Zum Schluss noch Eigenwerbung, Bilder von mir gibts hier und hier

  • Also erstmal danke für eure Meinungen
    Ich hatte bereits ne D 3200 von nem Kumpel zum testen und gefiel mir auch echt gut, vl bissl klein für meine Hände aber sonst klasse, er hat mir allerdings die D 5100 weil sie eben nur 20€ mehr kostet und einfach mehr kann...


    Die D 5200 ist echt ne Überlegung Wert, die 50 € würden sich glaube ich schon auszahlen....müsste ich halt noch aufn Juli Lohn warten, aber das würde halt nicht helfen


    @ Andii: Gebraucht kaufen ist eher nicht mein Fall, mich hatts da schonmal mit nem Laptop angeschmiert und seitdem bin ich weg von dem Zeug....eig bräuchte ich doch ne Eierlegende Wollmilchsau :D , aber gehts auch nicht um die beste Bildqualität sondern einfach zu fotografieren, aber der Fokus liegt eig auf Landschafts und Maschinenfotografie, Familie das nimmt man dann einfach mit ^^....mitm Standardobjektiv würde denke ich vorerst zurecht kommen und ein besseres Objektiv kann man sich ja noch später leisten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!