Traktor ohne Papiere kaufen?

  • Moin..


    Hat jemand von euch schon mal ein Fahrzeug (konkret, Traktor) ohne Papiere gekauft? Bzw. selbiges dann später angemeldet... Hab da schon einiges gegoogled aber ich finde nix konkretes außer dass manche sagen es geht ohne Probleme und anderen geradezu von Horrorgeschichten berichten.


    Dass das Fahrzeug zum Tüv muss ist logisch, Vollabnahme auch aber das müssten die meisten Traktoren egal ob mit oder ohne Brief weil zu lange abgemeldet.
    Aber a) mit Kurzzeitkennzeichen geht ja nur wenn man auch Papiere hat oder? Also zum Tüv fahren wird dann schon mal schwierig.. b) zu welchem Amt muss man zuerst und was genau braucht man? (Kaufvertrag natürlich, am besten Kopie von einem baugleichen Fahrzeug und alle zusammenfindbaren Technischen Daten)



    Ich hoffe da auf ein paar Erfahrungen von euch gerade bei alten Traktoren ists ja keine Seltenheit dass selbige ohne Papiere gekauft werden weil schon länger rumstehen oder nur noch als Hofschlepper eingesetzt wurden etc. Also bilde ich mir ein dass das ganze ne überwindbare Hürde sein dürfte und sich die extra Kosten auch verhältnismäßig in Grenzen halten (wenn man die üblichen Kosten die man eh zahlt fürs wieder zulassen und tüv usw. weg rechnet) sollten..



    LG

  • Das müsste eigentlich kein Problem sein nimmst halt rote Nummernschild mit zum TÜV der macht die Abnahme damit zur Zulassungsstelle Papiere neu ausstellen lassen danach halt zum Zoll zum anmelden wegen geänderten Zuständigkeit fertig.

  • wenn du nen schlepper ohne papiere kaufst und später zulassen willst, musst du nachweisen, dass es wirklich deiner ist! viel schlimmer ist, dass du nachweisen musst, dass er nicht geklaut war und auch wirklich dem verkäufer gehörte- das kann kompliziert werden, wenn der keine unterlagen mehr hat....zur zulassung selbst: wenn es den hersteller noch gibt, kannst du einfach das typenschild abschreiben und dir vom hersteller nen neuen brief ausstellen lassen- damit ist die spätere tüv-abnahme und zulassung auch einfacher!

  • Für Kurzzeitkennzeichen brauchst du keine Papiere, da wird nur die Fahrgestellnummer eingetragen. Die Kennzeichen sind nur in der Versicherung im Verhältnis sehr teuer, hier solltest du vorher mit deinem Versicherungsmann sprechen, das sie die Kosten auf das später angemeldete Fahrzeug anrechnen. Oft geht es, ich hatte das auch, die 5Tage sollten irgendwas um die 80€ kosten, die hat er dann unter den Tisch fallen lassen weil ich das Auto auch bei ihm angemeldet habe.


    Vollabnahme gibt es in dem Sinn wie es früher war heute auch nicht mehr.


    Eventuell kannst du auch mit der Fahrgestellnummer mal zur Polizei das die es prüfen, ob eventuell das Fahrzeug als gestohlen eingetragen ist.

  • Moin..


    Also nachweisen dass es meiner ist dürfte ja mit einem Kaufvertrag gehen, nachweißen dass er dem Vorbesitzer auch gehört hat schon schwieriger. Kommt das evtl. auch auf den Wert des Fahrzeugs an? Habe in letzter Zeit im Einachser-Forum einige Berichte verfolgt von Leuten die Einachser zugelassen haben die meist noch nie zugelassen waren, da kann man auch nicht so recht verfolgen woher die kommen. War aber scheinbar nie ein Problem.
    Kann man nicht beim Kraftfahrt Bundesamt mit Hilfe der Fahrgestellnummer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder so was ausstellen lassen, dass das Fahrzeug nicht gestohlen ist?


    Dass man für die Kurzzeitkennzeichen nur die Fahrgestellnummer braucht wusste ich nicht, das ist ja schon mal praktisch. Da gibts mittlerweile Anbieter die wohl nur 30€ kosten und dann natürlich noch die Schilder und so, aber nicht mehr so wild und günstiger als Auto und passenden Anhänger ausleihen :D


    Den Hersteller gibts nicht mehr, da müsste ich mich dann darauf verlassen dass ich jemanden finde der ein baugleiches Fahrzeug mit Papieren hat und mir eine Kopie schicken würde..



    LG

  • ich hatte nen hanomag granit und den brief verloren....weil ich auch keinen kaufvertrag mehr hatte nach über 10 jahren bei mir war das echt nicht einfach, nen neuen brief zu kriegen....

  • Danke für eure Antworten.. Also im Prinzip, besser Finger weg bei Traktoren ohne Papieren wenn der Verkäufer nicht exakte Auskunft über den Verbleib der Papiere geben kann (sprich solange der Vorbesitzer vom Verkäufer auch schon ohne Papiere verkauft hat...)

  • kannste halt net pauschal sagen..wenn das Ding läuft, du dadurch den Preis noch drücken kannst würd ich es machen (mach ich so -dann nicht mehr wie Schrottpreis :D ).... kommt drauf an wie du ihn nutzen willst.. grad bei uns im Osten werden viele alte ex LPG Schlepper ohne Brief verkauft ... wenn der restauriert werden soll würd ich natürlich schon drauf achten...

  • Hi,


    Es ging um einen Ost-Traktor.. Da wird so ziemlich jeder ohne Papiere verkauft wie ich feststellen musste. Problem allerdings, ich wohne nicht im Osten.. D.h. bei uns kennt kein Mensch die Dinger. Es versteht also auch keiner dass und warum die hald keine Papiere mehr haben. Das Thema hat sich jetzt aber erst mal erledigt weil ich das Glück hatte und doch noch einen mit Papieren gefunden hab.. ;) Somit steht also einer Zulassung nur noch der Tüv im Weg, und mal sehen was der dann zu sagen hat.. Der hat sicher auch noch nie ein Ost-Produkt gesehen :wacko:



    LG

  • Ich weiß von nem Kumpel dass bei uns der TÜV auch zu dir nach Hause kommt also du musst nicht mal zum TÜV hinfahren und brauchst dementsprechend die Zulassung dann ja nicht ;)



    Ob das bei euch geht weiß ich nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!