Bäume der Forstmod

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mir die i3D file von den gefällten Bäumen genommen und die äste entfernt so das ich praktisch dir rohen Stämme habe. Hab mir die fertigen Stämme auf meine Map gelegt ins Sägewerk und alles ist schick. Doch wenn ich nun das Spiel starte sind sie schon zersägt. Ich will sie ja praktisch erst im Spiel zersägen. Was muss ich also tun weil wenn ich sie im Spiel fälle kippen sie ja auch als ganzes um und ich muss sie dann erst zersägen.


    Mfg Rimsbold

  • Dafür musst du mal einen Baum pflanzen, fällen und entasten. Dann speichern und dir die Vehicles.XML ansehen, dann siehst du wie das ganze funktioniert. Zum einem ist der Baum als Item gespeichert, jeder einzelne Teil des Baumes, dieser hat zudem eine saveHelpId, diese ist dann bei den onCreateLoadedObject mit den joints wieder eingetragen.


    Dort hast du dann je nach Baum 3-5 Joint Einträge. Mit den einträgen werden dann diese Stämme verbunden, wobei hier jeweils die saveHelpID auch wieder zum tragen kommt.


    Aber mit ein paar Test auf einem leeren Spielstand findet man das schnell raus. Du kannst dann beim Eintragen in deine Map (defaultVehicles.xml) die saveHelpID auch neu vergeben. Ich habe da z.b einen Stamm fertig gemacht, in einer leeren Vorlage in Notepad++, wo ich die saveHelpID neu vergeben habe, dann bei den Joints ebenso, somit war der Baum hinterher wieder so wie er sein soll. Dann kannst du deinen einen Stamm nehmen, ihn in die defaultVehicles kopieren und dann einfach in der Vorlage die HelpID wieder ändern, dann einfach neu kopieren. Dazu musst du natürlcih auch die Position und Rotation in der defaultVehicles.xml mit angeben.


    Mit etwas zeit kann das ganze dann so aussehen, die Bäume wurden alle per copy&paste da hingelegt, keiner wurde in Game oder dem GE platziert:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!