Krone Ultima CF 155 XC

  • Hier die Featureliste. Bereits fertiggestellte Features sind mit einer Raute versehen.


    # Vorpresskammer und Wickler
    # Ballenkompression abhängig von Erntegut (Gras, Heu, Stroh)
    # 3 Ablagemodi (automatisch, manuell, sammeln)
    - Tempomat des Traktors fährt genau so schnell, dass die Presse optimal ausgelastet ist (Abhängig von Aufnahmemenge)
    # 3 Ballengrößen: 1,3m; 1,4m; 1,5m; (einstellbar)
    # Ballenzähler (Tag- und Lebensleistung)
    # Seitenklappen öffnen (Aussteig-Feature)
    - Knickdeichsel (MouseControl)
    - Wickelfolie kann leer werden und man muss austauschen (Aussteig-Feature)
    - Netzrolle kann leer werden und man muss austauschen (Aussteig-Feature)
    - Netz- und Folienrollen können auf Paletten nachgekauft werden
    # Wickler komplett animiert mit animierter Folie
    - Pickup mit Bodenanpassung
    - Ablagetuch mit Bodenanpassung
    - HUD mit Originalsymbolen aus Isobus-Terminal
    # Realistische Befüllanimation der Kammer mit sich bewegender Klappenmechanik
    # NovoGrip komplett animiert, wickelt sich in der Presskammer um den größer werdenden Ballen
    # Tuch hinten auf der Ballenklappe animiert
    - Animierter Netzrollenheber
    - Animierte Niederhalterrolle
    # Einzugsrotor animiert
    # Ballendreh-Stabkette am Wickler animiert
    - MP ready


  • Ne verdammt lange aber auch sehr schöne Liste, Hut ab.
    So wie ich das interpretiere kauft man die Folienrollen separat von den Netzrollen,
    Richtig?


    Gruß, der mit dem $.


    PS: Ihr habt nicht zufällig vor damit am Contest teilzunehmen?

    ich denke mal sie haben nicht nur vor damit daran teilzunehemen, sondern mit dem guten stück auch mindestens unter die ersten drei plätze zu kommen :thumbup:

  • Mal eine Frage an euch BM-Modding.


    Wird die Presse auch die Funktion haben, dass der Ballen nach dem Abwurf durch dieses hinterher gezogene Gummiband zum Stehen kommt?
    Wäre für mich sehr wichtig und generell um an bergigen Wiesen trotzdem ohne Anhalten durchpressen zu können und nicht immer einen geeigneten Abwurf Platz finden zu müssen.


    Über ne Antwort würde ich mich freuen.

  • Naja, kling sogar plausibel, was RocKAreA da sagt.


    Ohne Tuch würde der Ballen sich durch die Vorwärtsfahrt auch in diese etwas mitbewegen (hinterherrollen). Dadurch das der Ballen auf das Tuch fällt wirkt das wegziehen des Tuches unter dem Ballen dieser kraft entgegen, musst du dir vorstellen als ob dir jemand nen Teppich unter den Füßen wegzieht, du fällst in die entgegengesetzte Richtung in die der Teppich gezogen wird. Darum rollen die Ballen bei der originalen wohl auch nicht.

  • Joa eben, wenn die Theorie da stimmen würde, dann würden sie nach hinten wegrollen, entsprechend wie du beim Teppich auch nach hinten fliegst. mM nach ist das Tuch da nur da, damit der Ballen halt sanft runterrutscht bzw. rollt, entsprechend wie die Bügel bei anderen Pressen.

  • Es ist genauso wie Eicher-Fan das sagt.


    musst du dir vorstellen als ob dir jemand nen Teppich unter den Füßen wegzieht, du fällst in die entgegengesetzte Richtung in die der Teppich gezogen wird. Darum rollen die Ballen bei der originalen wohl auch nicht.


    :D


    Da hast du dich bereits selbst entkräftet. Der Ballen fällt auf das Gummiband, es wird nach hinten weggezogen und der Ballen rollt in die entgegengesetzte Richtung - also von der Presse weg ;)


    Das Gummiteil dient lediglich als eine Art Rutsche, damit die Fallhöhe etwas abgeschwächt wird

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Schaut euch einfach mal Videos auf Youtube an. Diese Vorrichtung haben nicht viele andere Pressen.


    Bzgl. am Berg pressen: jeder sollte wissen (oder sich mal im echten Leben angucken wie gepresst wird), dass man nie den Berg hoch und runter fährt, sondern von Links nach Rechts oder andersrum. Sprich wenn man von unten den Berg anguckt den Ballen mit Fahrtrichtung horizontal abwirft.


    Bestes Beispiel:


    Min 3:17 und Min: 3:42 - man sieht den Ballen sofort zum Stillstand kommen.


    [/size]

  • Das hat allerdings weniger was mit diesem Band zu tun, als mit dem ¨sanften¨ Ablagewinkel.


    Bei unserer Krone war dieses Gummiband mal abgerissen, da war keinerlei Veränderung feststellbar. Auch dabei sind die Ballen wunderbar liegen geblieben :thumbup:

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Das soll die Folie vor Rissen und Löchern schützen, die z.B. durch Steine oder Stoppeln entstehen können. Hat nichts mit Fallhöhe oder Winkel zutun, da die Gummimatte ja vom Ballen sofort runter gedrück wird.



    Quelle: Krone Comprima PDF

  • Danke 3xitus, und auch die Experten sagen, es gibt keine solche Funktion, wie ichs mir auch schon gedacht hatte :) das hätte ich auch gemerkt, als ich mit der aufm Feld war. Damit ist dann hoffentlich alles geklärt und es geht back to topic

  • Wir haben gestern nach über 2 Jahren bauzeit unsere Krone Ultima CF 155 XC beim Giants Mod Contest 2015 eingesendet. Um euch die Zeit bis zur Veröffentlichung der Mods im Rahmen des Contests zu verkürzen, haben wir ür euch ein kleines Preview Video erstellt.


    Besonders bedanken möchten wir uns dabei bei Rafftnix, Fendt 2000 für die unermüdliche Arbeit bei Script und Ingaming, sowie Alfi der uns in den letzten zwei Tagen das Testen der Ultima abgenommen hat und so einen großen Teil dazu beitragen hat, dass die Ultima nicht nur Sprichwörtlich sondern auch tatsächlich um 5 vor 12 zum Contest eingesendet werden konnte. Vielen Dank dafür! Das Model der Ultima stammt, wie bereits bekannt, von Jackaroo und die Textur von BlackJack.


    https://youtu.be/LyqtCA_lVsM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!