Topdown's Waffenschmiede ¦ LS19: Wieso muss eigentlich auf der letzten Koppel auch noch Mais angebaut werden.... [UPDATE: 19.01.2018]

  • Moin Jungs,


    ich bin mit dem FS2015 dann auch mal back in business.


    Da Mod-technisch ja noch nicht sooo viel los ist, habe ich mal selber ein wenig Hand angelegt und einen Klassiker der weiten Flächen Mecklenburgs restauriert...einen JD 8410 und hab mich damit gleich mal wieder dem gepflegtem Großflächendesign gewidmet 8).


    Auf dem Gute Manderow stand noch die Aussaat von Silomais an, nachdem der Grünroggen früh während der Rapsblüte gehäckselt worden war. Die Bodenüberarbeitung übernahm eine Raupe vom Kaliber Case IH Quadtrac 550 mit einem 12-Schar von Vogel & Noot. Den Schollen ging es danach mit einer Väderstad Carrier 820 an den Kragen, die von einem JD 8110 gezogen wurde, der an den steileren Hängen dicke Backen machte aber dank Differentialsperre gerade noch mal so die Kurve kriegte.
    Die Aussaat selber übernahm ein JD 8410 mit der 12-reihigen Horsch Maestro SW, die mit vollem Düngertank den Hirsch auch gut beschäftigte. Zum Teil war der Acker aber auch ziemlich uneben, so dass an einigen Stellen auch nicht mehr als 12km/h drinne waren.




    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • schön das du auch wieder in LS 15 Bilder zeigst. Schöne Geschichte und schöne Bilder freue mich auf mehr.


    "der an den steileren Hängen dicke Backen machte aber dank Differentialsperre gerade noch mal so die Kurve kriegte. "


    hoffentlich hat er mit differentialsperre nicht die Kurve gekriegt :D ;)

  • Moin Jungs,


    ich habe jetzt in LS15 den Betrieb auch auf dem Gut Bantikow wieder aufgenommen :love:.


    Dabei handelt es sich um eine frühere Agrargenossenschaft im Nordwesten von Brandenburg, die wir von dem Insolvenzverwalter übernommen haben und nun langsam wieder zur neuen Blüte verhelfen wollen. Zu dem Betrieb gehören rund 2.000 ha Ackerland und 300 ha Gründland. Das Ackerland ist größtenteils sandiger Lehm, so dass die Erträge hier für Raps, Getreide und Zuckerrüben eher mittelmäßig ausfallen. Die sandigeren Ecken eignen sich dagegen hervorragend für den Anbau von Kartoffeln und Silomais.


    Die vorhandene Technik wurde größtenteils übernommen und ist teilweise noch aus DDR Zeiten, wie z.B. ein altgedienter K700A, der noch hin und wieder im Stoppelsturz oder zum Silowalzen eingesetzt wird. Als Ersatz hierfür wurde aber für die kommende Saison schon ein New Holland T9.565 angemietet, der in Zukunft den Löwenanteil der Bodenbearbeitung erledigen soll.
    Ansonsten investierte der Betrieb vor ein paar Jahren in zwei John Deere 8330 mit je 270PS, die die Aussaat und die übrige Bodenbearbeitung übernehmen. Unterstützt werden sie dabei noch von einer betagten John Deere 8400T Raupe.
    Für die Gülleausbringung wird ein Fendt 930 Vario eingesetzt, der aber auch noch zum Pflügen eingesetzt wird.


    Hier mal ein kleiner Vorgeschmack...am Sonntag herrscht allerdings Ruhetag...beziehungsweise eher die Ruhe vor dem Sturm, denn die Gerste knisterte schon in der warmen Juli Sonne.


    Ich habe schon mal den neuen Horsch ULW abgeschmiert ;):




    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • Moin Jungs,


    leider blieb der versprochene Erntesturm vom letzten Update aus, aber der ist nur aufgeschoben und nicht aufgehoben ;).


    Beruflich bedingt habe ich leider nicht mehr sooo viel Zeit für umfangreiche Updates auf den großen Weiten Mecklenburgs, daher hat es mich erstmal wieder in etwas klein struktuiertere Gefilde verschlagen und meine neue LS-Wahlheimat ist die Holzhausen, die es auch mal ermöglicht nach Feierabend noch das eine oder andere kleine Update zu fabrizieren :).


    Hier habe ich auch gleich mal die Führung auf einem Milchviehbetrieb mit 120 Milchkühen und etwas Ackerbau übernommen. Statt satten "350 + schlagmichtot-PS-Ackerbüffel" musste ich mich hier erstmal an die etwas sparsamer bestückten Hofschlepper gewöhnen, die hier das Rückrat bilden. Dazu zählen eine treue Seele von Same Laser 90 mit Frontlader und gefühlten 10.000 Betriebsstunden (Zähler bei 8000 rum stehen geblieben) und ein ebenfalls schon betagter John Deere 6810, der ebenfalls mit einem Frontlader ausgerüstet ist. Als Allzweckwaffe für den Ackerbau wurde für relativ wenig Geld noch ein Same Fortis 190 angeschafft.


    Als Einstieg kam gleich erstmal der 1. Schnitt im Grünland auf mich zu. Dazu ließen wir unsere Flächen aus Zeitgründen vom benachbarten Lohnunternehmen Huber mähen und mit seinen neuen Ladewagen von Pöttinger anschließend einfahren. Wir arbeiteten Hand in Hand und übernahmen selber das schwaden und festfahren:




    Die beiden Ladewagengespanne entpuppten sich hierbei als perfekte Erntelogistik für unsere Bedingungen. Sie schafften bei der kurzen Feld-Hof-Entfernung eine ähnlich hohe Flächenleistung wie eine Hächselkolonne und waren dabei doch deutlich wendiger auf den zum teil sehr verwinkelten Wiesen. Leistungstechnisch kamen die beiden Case mit den Wagen auch gut zu Recht, nur der 160er hatte an den Hanglagen und auf durch Tau feuchtem Untergrund zum Teil doch ganz gut zu kämpfen.


    Sind mal etwas ungewohnte Dimensionen meinerseits, aber es macht auch wirklich Spaß sich mal intensiver dem Thema Milchvieh und Grünland in Verbindung mit etwas kleinerer Landtechnik zu widmen. Vor allem der kleine Same hat es mir echt angetan, einfach ein grundsolider Hofschlepper :thumbsup:.


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • Moin,


    habe die Tage mal ein wenig an dem AXION 900 herum geschraubt und heraus gekommen ist ein Duo bestehend aus einem AXION 950 und einem AXION 930. Irgendwie hat es mich Großflächendesigner da gleich wieder in den Fingern gejuckt und die beiden mussten mal in die freie Wildbahn entlassen werden...


    Dafür kam mir für die beiden Franzosen die Gegend Limousine im Herzen Frankreichs gerade recht. Der 950 durfte seine Leistung dann auch gleich mal vor einem 9-Schar Pflug von Lemken auf schwerem Land auf den Boden bringen, während der 930 anschließend mit einer 6m Kreiselegge und Zwillingsbereifung die Saatbettbereitung übernahm :thumbup: :





    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • Moin Jungs,


    kurz vor Ostern haben wir noch schnell die ersten Frühkartoffeln in den Boden gebracht. Nachdem die beiden 900er für ein ordentliches Pflanzbett gesorgt hatten, haben wir mit unserem älteren AXION 820 fleißig die ersten Knollen unter die Erde gebracht. Mit einem Federzinken Grubber in der FH und einem Kreiselgrubber vor der Legemaschine wurden auch noch die letzten Kluten zerschlagen....eine ziemlich staubige Angelegenheit...



    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • Moin Jungs,


    hier noch ein kleiner Nachschlag zum Thema Kartoffeln legen. Statt dem AXION 820 durfte sich heute mal unser neuer Mietschlepper, ein JCB 3230 Xtra vor unserer zweiten Legemaschine beweisen. Der kam mit dem stattlichen Gewicht dieser sperrigen Kombination jedoch ebenfalls sehr gut zu recht und wird für uns wohl noch so einige Hektar diese Saison im Lohn legen :thumbup: . Anschließend wird er dann Transportarbeiten und das Zubringen von Gülle übernehmen.



    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • Moin Jungs,


    ich habe heute mal zur Entspannung wieder Lust auf gepflegtes Großflächendesign gehabt und da hat es mich mal in die malerische Holsteinische Schweiz verschlagen.


    Das Landgut Gatow ist ein typisch holsteinischer Ackerbaubetrieb im Landkreis Plön mit knapp 500 Hektar Fläche. Den Fuhrpark werde ich Stück für Stück im Rahmen der nächsten Updates vorstellen, los geht es aber erst einmal mit dem Drillgespann des Betriebes bei der Rapsaussaat. Dazu setzt der Betrieb seit dieser Saison auf einen Case IH Magnum 260 Fullpowershift, der ein älteres Eisenschwein vom Kaliber Case IH Magnum 7250 Pro ersetzt hat. Gedrillt wird stets mit Zwillingsbereifung zur Bodenschonung und mit einer Väderstad Rapid 600, die teilweise auch noch überbetrieblich bei ein paar Milchviehbetrieben die Aussaat übernimmt, so dass sie im Jahr auf rund 1000ha Fläche eingesetzt wird.
    Da wir steinreich in Form von Findlingen sind, haben wir in der Regel immer eine Steingabel oder Mulde dabei um die zum Teil richtig schweren Trümmer gleich in den Knick befördern zu können.


    Spanned wurde es mit dem Gespann mit der langen roten Nase als ich mich auf dem Heimweg durch den Knick wieder auf die Landstraße wagen musste, auf der es von unkonzentrierten Touristen in ihren Wohnmobilen nur so wimmelt 8| ...




    PS: Jetzt passt auch meine Signatur wieder :D.


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • Moin Danielo,


    ja freut mich, das dir das Update gefällt. Ich bin persönlich bin ein großer Fan der Probstei.


    Hab die Hofstelle mal komplett überarbeitet und versucht da etwas holsteinischen Touch rein zu bringen. Als Marke musste natürlich auch mindestens ein Stern auf das Landgut, aber die Maschinen werde ich noch mal separat vorstellen. Hier mal ein kleiner Rundumblick über den aktuellen Stand der Hofstelle.



    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!