LS15 Talkthema

  • Kleiner Nachtrag noch: Kritik (und damit verbundene Verbesserungsvorschläge) ist das, was Projekte (egal welcher Art!) voranbringt. Der Wettbewerb, wer dem Entwickler am tiefsten in den Arsch kriechen kann, bringt keinem etwas.


    Noch was: Meine Worte sind nicht beleidigend gemeint, ich habe mir nur im Laufe der Zeit eine sehr...direkte Art der Diskussion angewöhnt. Wer sich davon angegriffen fühlt, tut es vermutlich zurecht. Alle anderen haben es verstanden.

  • Zitat
    [1] fachmännische, objektive Beurteilung eines Produktes bzw. Werkes
    [2] im Gegensatz zu [1] eine nicht fachmännische, manchmal subjektive Beurteilung


    Sieh mal, zu einer Objektiven Beurteilung gehört auch alle Aspekte in Betracht zu ziehen. Wenn wir z.B. den Wunsch nach durchsichtigen Lüftungsgittern nehmen, den mal x Traktoren und dann die mehr benötigte Leistung = Ungünstiger Einfluss auf die Performance. Das ist nur eins von vielen Beispielen. Zum jetztigen Zeitpunkt ist Giants halt der Meinung das man darauf verzichten muss. Das heisst kurz gesagt mehr ist im Moment nicht möglich. Ob das so ist sei dahingestellt, aber die Macher geben den Ton an. Für eine Objektive Beurteilung/Kritik muss man sich halt auch an den Möglichkeiten Orientieren und die sagen halt geht nicht. Genauso ist es mit zu vielen beweglichen teilen Türen, Fenster usw. Im Off Forum gibt es dazu auch ein Statement von Stegei. Die Proffesionele Kritik muss sich an den Vorgaben orientieren, alles andere sind Wünsche.
    Noch ein Wort zu deinem Umgangston: Leute die nicht deiner Meinung sind zu Beleidigen und zu Beschimpfen ist nicht sonderlich Erwachsen. Ich scheue mich auch nicht vor harten Diskusionen, aber als Fanboys und Arschkriecher braucht sich niemand titulieren lassen. Von den Leuten die das brauchen findest du genug im Off Forum.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Warum macht man es mit den Lüftungsgittern nicht einfach anhand der Grafikeinstellung ?
    Hoch = durchsichtig; Niedrig kaum bzw nicht durchsichtig
    Sollte doch jetzt nicht unmöglich sein dies zu realisieren, und so könnte jeder mit einem schwächeren PC auch noch den LS spielen.

  • Ob man das jetzt schon als Beleidigung ansieht oder nicht, ist Ansichtssache. Provokant ja, aber Beleidigung? Wenn man entsprechend mädchenhaft ist vielleicht...
    Aber gut, dann lege ich den Ton einmal ab, vielleicht ist das tatsächlich effektiver...ich bezweifle es aber.


    Lies doch bei dem Abschnitt, den du zitiert hast, bitte auch mal die 2. Definition, die habe ich mit Absicht fett hervorgehoben. Eine Kritik ist nicht immer objektiv. Das heißt 1 oder 2.
    Dazu auch nochmal:


    Kritik an einem Spiel kann und wird außerdem niemals zu 100% objektiv sein.


    Wird. Es. Nicht. Man kann ein Spiel nicht vollkommen neutral und objektiv bewerten, sonst würden unterscheidliche Wertungen eines Spiels niemals zustande kommen. Es steckt immer noch irgendwo ein Stück weit die eigene Meinung mit drin.


    Dass einige der genannten Dinge offenbar durchaus möglich sind - auch ohne Performanceeinbußen - zeigen die entsprechenden Mods. Aber gut, wenn die Entwickler aus irgendeinem Grund nicht zu dem in der Lage sind, was die Modder können (und es ein paar Generationen später komischerweise doch einführen), ist das ein anderes Thema. Verbesserte Lichter und mehr Lichter fressen ja soweit mir bekannt auch einiges an Leistung und ist trotzdem möglich.


    Ich finde es halt auch einfach schade, dass man seine Meinung nicht äußern darf, ohne auf das typische "Dann kauf es halt nicht." zu treffen.
    Zur Info nochmal, das ganze ging hier los: LS15 Talkthema
    Ablauf also wie folgt:
    - zugegeben provokante Äußerungen von mir
    - "Dann kauf es halt nicht"
    - detailliertere Beschreibung meiner Meinung
    - erneuter Block mit "Dann kauf es halt nicht" zusammen mit ein wenig sinnvoller Diskussion
    - Erklärung des Begriffes "Kritik" meinerseits
    - Auflockerung der Situation
    - ein wenig Diskussion
    - "Dann kauf es dir nicht" - von Dir, mit dem Zusatz, dass Verbesserungsvorschläge nicht zur Kritik gehören


    Wenn man 3 Mal auf die gleiche Ignoranz und Unwissenheit stößt, kann man eben mal etwas die Fassung verlieren.
    Außerdem hast du den Begriff "Kritik" immer noch nicht ganz verstanden. Bitte nochmal etwas damit beschäftigen, im Netz gibt es zahlreiche Definitionen und Erläuterungen dazu. Auch mal vielleicht ein paar Spielewertungen von Magazinen durchlesen und deren Aufbau analysieren.
    Klar darf ich auch Dinge kritisieren, bei denen die Entwickler der Meinung sind, dass das nicht umsetzbar ist. Die Entwickler sind keine Götter, deren Einschätzung Gesetz ist, es sind auch nur Menschen.



    Oder um vielleicht von diesem Begriff "Kritik" wegzukommen, der offenbar so viele Probleme bereitet, nennen wir meine Aussagen einfach mal "meine Meinung". Und meine ausgearbeitete Meinung mit einem "Dann kauf es dir nicht" abzuspeisen ist unprofessionell, nichtssagend und provokant.
    Hätte ich mein ursprüngliches

    Zitat

    Das sieht aus wie LS15 mit Mods. Enttäuschend.


    nicht ausgearbeitet, hätte ich mich mit dem "nicht kaufen" abgefunden. Da ich es dann aber erläutert habe, ist die Aussage, ich solle es mir doch einfach nicht kaufen, einfach nur frech und unangebracht.



    Ich hoffe, diesmal sind keine versteckten Beleidigungen oder unangebrachter Ton enthalten :)

  • Danke für die schöne Veranschaulichung. Du hast auch sehr richtig erkannt und geschlussfolgert, dass keine Kritik vollkommen objektiv sein kann. Nun möchte ich aber auch mal meine Meinung zu deinen geäußerten Punkten abgeben.


    Nehmen wir doch mal die Bodenunebenheiten und diskutieren über das Pro und Contra der Einführung. Im LS15 gibt es ja bereits die ein oder andere Lösung als Mod. Schau ich mir nun aber das Grundspiel an, hapert es schon an der Ausführung der Federung im 15er, sodass eine Implementierung seitens Giants relativ sinnfrei wäre. Man würde hier die völlig absurde Federung nur unnötig ausreizen und Situationen hervorrufen, in denen der gemeine Spieler noch eher denkt "Mann, warum ist die Federung so unreal gestaltet?!". Die Räder hüpfen an der nicht animierten Achse auf und ab und das sowohl vorn als auch hinten. So lang die Federung nicht realistisch ist, ist dieser Punkt also eher ein Wunschtraum. Geht man nun davon aus, der Traktor hätte keine voll gefederte Hinterachse, würde spätestens die Kamera bei den Unebenheiten vollkommen eskalieren und es würde nicht mehr angenehm sein. Da könnte ja nun evtl. dieses Reifendrucksystem Abhilfe schaffen. Ich hoffe auch sehr, dass Giants die Federung und Pendelachsen direkt implementiert hat. Im ersten Gameplay Trailer hat man zumindest keine Pseudo-Federung am Challanger gesehen. Nun ist es ja offensichtlich nicht so schwer für Modder, hier ein vernünftiges Unebenheiten-System zu integrieren (siehe Real-Terrain vom Contest). Die Federung muss Giants liefern und ich hoffe auch, dass sie das im 17er tun werden. Den Rest schaffen Modder auch einfach. Da gehen dann kein unnötiges Budget und unnötige Zeit für drauf.


    Nun zu den zu öffnenden Türen und Fenstern: Stegei hat ein super Statement dafür in einem Interview auf der Farmcon gegeben ( https://www.youtube.com/watch?v=VUgSR3O_Kdw ) kurz: Zu viel Arbeit für die 3D-Artists, hier versagt die Kosten/Nutzen Rechnung. Alle Modelle müssten halt dementsprechend textur- und modelltechnisch angepasst werden. Bei der Vielzahl ist das einfach nicht zu stemmen. Das ist ein für mich auch nachvollziehbares Argument. Natürlich ist es für die Immersion in das Spiel ein positiver Faktor, aber andererseits ist es nicht lebensnotwendig. Das trifft auch auf die beiden nachfolgenden Punkte von dir zu. Hier handelt es sich um "kleine Schönheitsfehler", die Modder auch einfach beseitigen können, die dem grundlegenden Spiel allerdings auch nicht den riesigen Mehrwert bringen. Wenn ich da von meinem Standpunkt ausgehe, habe ich das natürlich auch sehr gern. Wenn ich allerdings im Fendt in der Innenansicht über die Felder jockel, interessiert mich das Aussehen der Motorhaube im von mir aus nicht sichtbaren Bereich einfach einen feuchten Furz. Wenn ich dann einen ausgemoddeten Motorraum haben möchte, bau ich mir einen. Modder können hier auch lieber die Arbeit für die übernehmen, die sehr viel Wert auf sowas legen. Giants soll lieber grundlegende Sachen realisieren, wie halt bessere Mechaniken in der Engine.

    Verbesserte Lichter und mehr Lichter fressen ja soweit mir bekannt auch einiges an Leistung und ist trotzdem möglich.

    Soweit ich das verstanden habe, ist die Berechnung über die neue Mechanik nahezu gleich leistungshungrig wie die alte. Last erzeugt hier weiterhin vor allem die Schattenberechnung, was letztendendes allerdings auch nicht allzu dramatisch ist, weil allein die immense Erhöhung der möglichen Lichtquellen und die verbesserte Performance zu einem besseren Spielerlebnis mit einer hier weiter ermöglichten Immersion führen sollten. Außerdem wird die Schattenerzeugung der Lichtquellen meist eh nur von der Sonne genutzt.


    Der Wechsel auf die DirectX Technologie (der auch verdammt nochmal Zeit wurde), soll ja angeblich auch weiterhin Last z.B. von der CPU genommen haben. Hoffen wir mal das beste hier. Angeblich soll der LS17 ja ähnliche Ansprüche an die Hardware stellen, wie der 15er.


    Entschuldige bitte, dass der Beitrag nicht allzu viele Quellenangaben enthält. Ich hatte zu dieser Zeit jetzt wenig Lust nochmal alle Beiträge zu durchsuchen. Vieles sollte eigentlich auf lsinfos.de zu finden sein.


    Zusatz: Solang sich Mods einfach und kostenlos ins Hauptspiel integrieren lassen, kann ich gern von vielen "Extras" von Haus aus absehen. Diese können Modder auch implementieren. Hauptsache die Grundlage ist grundsolide und bringt einige Innovationen im Vergleich zum Vorgänger mit. Das schafft der 17er in meinen Augen bisher von allen LS am besten.

  • Wenn man entsprechend mädchenhaft ist vielleicht...


    Und es geht weiter. Aber davon mal abgesehen, ich habe deine Hinweiße zur Kritik schon verstanden aber du verstehst mich nicht. Ich schreibs mal kurz vielleicht verstehst du mich dann: Es kann keine Kritik ausserhalb der Möglichkeiten stattfinden. Du kannst bei einem 60 PS Polo nicht als schwachpunkt die fehlende Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h Kritisieren weiles einfach unmöglich ist. Wenn ein Tuner den Wagen dann aufmotzt und er schafft die 240 km/h dann ist das ein Einzelfall der nichts mehr mit der Basis zu tun hat. Die Aussage das alles mögliche bei Mods ohne große Performance einbußen geht ist schlicht falsch. Ersetz alle Giantsmodelle mit Mods und du wirst die Unterschiede sehen. Und nun gehe von der Hauptzielgruppe "KInder" aus, die dann noch 150 Fahrzeuge in Ihrem Spiel habe dann kanst du dir ausrechnen was vom Spielfluss noch übrig ist.
    Oft kommt an der Stelle das Argument "Dann müssen die sich halt bessere Rechner kaufen", totaler Schwachsinn. Der 10 Jährige bekommt nur wegen LS keinen neuen Rechner, aber er bekommt den LS wenn er auf seinem Rechner läuft. Das ist für Giants und ihre Geschäftsstrategie von Bedeutung.
    Und zu der Sache Fanboys: Du kannst dir nicht vorstellen was mich am LS alles stört, kleinigkeiten die weder Performance verbrauchen noch Entwicklerische Höchstleistungen erfordern z.B. Ausblenbares Hud, die bescheuerten Kipper(abdeck)planen die beim Kippen immer aufgehen, das dämliche durchschalten des Lichtes und jede Menge mehr. Wird zu meinem Ärger auch nicht geändert. Auch bei einigen von dir aufgeführten Kritikpunkten bin ich voll bei dir, muss aber noch (wir gehen einfach mal davon aus das der LS immer besser wird) damit Leben oder "ICH KAUFE IHN HALT NICHT". Also ich bin wahrlich ein LS Fan, ja ein großer Fan sogar, aber mit sicherheit kein Fanboy.
    skeleton habe das rendering bei mir auf DirectX umgestellt und habe von Start weg auf der Stappenbach 20-25% mehr FPS, also da kommt was.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Einen Text liest man in der Regel von links nach rechts, von oben nach unten. Kam nach der Aussage, dass ich auf einen raueren Ton verzichten werde, nochmal eine Beleidigung? Das mädchenhaft war absichtlich provokant so gewählt, allerdings habe ich danach - wie angekündigt - aufgehört damit. Hätte eigentlich wissen müssen, dass das schon wieder zu schwierig ist.


    Das hier gilt übrigens immer noch:


    Und meine ausgearbeitete Meinung mit einem "Dann kauf es dir nicht" abzuspeisen ist unprofessionell, nichtssagend und provokant.
    [...]
    Da ich es dann aber erläutert habe, ist die Aussage, ich solle es mir doch einfach nicht kaufen, einfach nur frech und unangebracht.


    Was ich kaufe und was nicht, ist alleine meine Entscheidung, da hat mir keiner reinzureden. Punkt.
    Selbstverständlich kann man sagen, dass einem selbst die Änderungen gefallen und man sich auf den LS freut. Oder sinnvoll auf meine Punkte eingehen und selbst etwas dazu sagen, wie es skeleton sehr vorbildlich gemacht hat. Aber ein "kauf es nicht" ist und bleibt die unangebrachteste Antwort, die man geben kann.


    skeleton: Ich bedanke mich hier für deine Ausarbeitung, das hat meinen Horizont und den Blick auf das gnaze erweitert.



    Ich schreibs mal kurz vielleicht verstehst du mich dann: Es kann keine Kritik ausserhalb der Möglichkeiten stattfinden. Du kannst bei einem 60 PS Polo nicht als schwachpunkt die fehlende Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h Kritisieren weiles einfach unmöglich ist. Wenn ein Tuner den Wagen dann aufmotzt und er schafft die 240 km/h dann ist das ein Einzelfall der nichts mehr mit der Basis zu tun hat.


    Die Frage ist doch aber, ob der LS ein 60 PS Polo ist oder doch nur ein 50 PS Polo, bei dem man durch Optimierungen doch noch die 60 PS rausholen kann?
    Ich erwarte kein Spiel, das in Sachen Grafik, Physik und Gameplay mit aktuellen AAA Titeln mithalten kann. Aber so ein paar Kleinigkeiten kann man doch anmerken. Aber gut, Fenster und Türen wurden ja z.B. in Erwägung gezogen, aufgrund des zeitlichen Aufwandes dann aber doch nicht umgesetzt. Ich weiß ja jetzt dank skeleton etwas besser Bescheid.


    Die Aussage das alles mögliche bei Mods ohne große Performance einbußen geht ist schlicht falsch. Ersetz alle Giantsmodelle mit Mods und du wirst die Unterschiede sehen.


    Nein, werde ich nicht, weil ich hier einen Rechner am Schreibtisch stehen habe und keine Kartoffel :D


    Oft kommt an der Stelle das Argument "Dann müssen die sich halt bessere Rechner kaufen", totaler Schwachsinn.


    Ist es auch, da gebe ich dir Recht. Das ist nicht das richtige Spiel, um das "Rechner-Argument" zu bringen. LS hat nicht die richtige Zielgruppe, um auf leistungsstarke Rechner als Voraussetzung zu bauen. Ich bin und bleibe aber der Meinung, dass gewisse Dinge auch ohne großartige Steigerung der Anforderungen an den Rechner möglich sind. Und ob 150 Mod-Fahrzeuge gleichzeitig möglich sind oder nicht, sollte und darf eigentlich nicht das Bedenken des Entwicklers sein.



    Alles in allem scheint aber einiges, was ich angemerkt habe, in Erwägung gezogen worden zu sein und ist aus zeitlichen oder anderen Gründen offenbar nicht umsetzbar gewesen... aber zum Glück gibt es ja Modder, durch die das Spiel eigentlich so am Leben ist wie es ist. Denke nicht, dass der LS ohne sie so ein Erfolg wäre.

  • Nach LS 0815 nun LS 17, im Gameplay Trailer für mich als Laie keine großen Unterschiede zu LS 15. Für 35 € ein Spiel, welches über meines Erachtens keine zeitgemäße Grafik und Engine verfügt, zu kaufen, ist wohl er eine Schnappsidee. Und ja, ich werde mir es selbstverständlich auch nicht kaufen und warte einfach mal auf bessere Alternativen. Man merkt deutlich in den Foren, dass die Community inaktiver wird, diese ist sicherlich nicht die Hauptzielgruppe von Giants, deswegen auch nur wenige Verbesserungen am Spiel, da für die Hauptzielgruppe der 6-12-jährigen eine NEUE Engine und umfangreichere Grafik eher irrelevant sind. Giants richtet das Spiel nicht nach der im Internet aktiven Community aus, sondern danach, mit möglichst wenig Produktionskosten einen hohen Erlös zu erzielen und die Hauptzielgruppe zufrieden zu stellen. Selbst würde man es ja genauso machen. Man schaue sich die Map des neuen LS17 auf dem Gameplay Trailer an, auf den Wegen können Flugzeuge landen, die Bodentexturen sehen aus wie gemalt, einfach keinerlei große Verbesserung zum Vorgänger, abgesehen von den Texturen der Gebäude. Die Maschinen sehen nicht schlecht aus, trotzdem wird, wenn die ersten guten Mods veröffentlicht wurden, nur ein kleiner Teil der in den Foren aktiven Mitgliedern damit spielen. Und da kommen wir schon zu den Mods, der vielleicht einzige kleine Grund, sich dieses Spiel doch noch zu kaufen, jedenfalls für mich. Giants hätte mit einer neuen Engine, besserer Grafik, umfangreichen Grafikeinstellungen und das erste mal mit einer realistischen, detailgetreuen Map sowie den vorgestellten neuen Optionen richtig punkten können und somit auch vermutlich neue Kunden gewinnen können. Jetzt aber der Einwand, warum das alles, wenn der Großteil der Käufer des LS15, sowie Neukunden in der Zielgruppe das Spiel auch mit geringerem Aufwand kauft und der Profit auf Grund von weniger Aufwandskosten höher ist. Dazu kommt zudem noch, dass es keine bzw. wenig Konkurrenzprodukte gibt. Deswegen denke ich, dass der Landwirtschats-Simulator auch in der übernächsten Generation keine großen Sprünge machen wird, sondern erst, wenn ein gutes Konkurrenzprodukt auf den Markt gebracht wird und Kunden dadurch verloren gehen. Und darauf warte ich.


    Gruß Daniel

  • Tja, wo ist denn ein gutes Konkurrenzprodukt? Ich habe noch keins gefunden - nur Spekulationen dazu!!!


    Außerdem weiß ich nicht, was alle am neuen LS zu meckern haben! Ist das Spiel schon fertig? Ist es im Laden zu kaufen? Wenn ja, dann habe ich wirklich etwas verpasst...!

  • Man merkt deutlich in den Foren, dass die Community inaktiver wird

    Da gebe ich dir nur teilweise Recht. Die Aktivität zieht sich einfach aus den "alten" Foren in Richtung Youtube und Facebook. Gleichermaßen entstehen noch immer neue Foren (AT-Franken, wobei ich da nicht das genaue Datum des Starts vom Forum kenne) und alte Hasen kommen mit dem Launch von LS17 wieder zurück (LS-Modsource).

    Hauptzielgruppe der 6-12-jährigen

    Quelle bitte. Wenn es um die Einfachheit geht: Nahezu jedes aktuelle Spiel ist super "casual" und für die breite Masse.

    Giants richtet das Spiel nicht nach der Community aus, sondern danach, mit möglichst wenig Produktionskosten einen hohen Erlös zu erzielen

    Offensichtlich tun sie es ja doch, sonst würden nicht jedes Jahr noch mehr Käufer dazu kommen. Wenn du jetzt mit der "Community" diesen minimalen Prozentsatz an Moddern bzw. aktiven Forenbesuchern meinst, musst du doch zugeben, dass Ihnen das einfach nicht die Hauptzielgruppe in Punkto Versorgung mit krassen, ausgeklügelten Systemen á la Soilmod sein kann. Da würden sie NIEMALS einen Publisher finden, der Ihnen da genug Geld für die Entwicklung zur Verfügung stellt, um im Nachhinein auf einen mordsmäßigen Teil der Einnahmen zu verzichten. Das kann kein klar denkendes Management eines börsennotierten Unternehmens, wie es Focus Home Interactive ist, durchwinken. Die dürften sich dafür dann neue Geldgeber suchen. Indie-Entwickler, wie die von C&C es ja angeblich sind, können sowas machen. Wie viel Geld sie dann aber am Ende verdienen, steht noch weit oben in den Sternen. Focus ist nunmal kein Bethesda oder EA, was manche große Titel aufzeigen kann und über ein entsprechendes Budget verfügt, womit man auch mal das ein oder andere Risiko eingehen kann.

    die Bodentexturen sehen aus wie gemalt

    Das kann ich jetzt wirklich nicht feststellen. Die Grubbertextur sieht aus wie leicht strukturierte Erde, die Grastextur wie grasbedeckter Boden und die Saattextur wie leichte Rillen von ner Drille und die Pflugtextur vom 15er wie umgepflügtes Land.

    auf den Wegen können Flugzeuge landen

    Auch das liegt wohl daran, dass das Grundspiel einfach gehalten sein soll. Das ist vergleichbar mit viel zu leichten Gegnern im Shooter. Das kann man nur leider nicht so einfach über den Schwierigkeitsgrad Ingame steuern. Dann müsste Giants 3 Maps mit unterschiedlichen Wegbreiten mitliefern.

    nur ein kleiner Teil der in den Foren aktiven Mitgliedern damit spielen

    Woran machst du das fest? Hast du eine Statistik dafür erstellt? Unsere kleine MP-Gruppe nutzt immer noch originale Maschinen. Vor allem wenn es keine besseren Mods gibt. Der originale New-Holland TC5.90 ist nahezu auf jeder Map mein einziger Drescher.

    neuen Engine

    Wie soll man sich das vorstellen? Welche Engine? Was soll die können? Wer bezahlt die? Wer schreibt die? Wer lebt mit den neuen Bugs? Wer garantiert mir, dass Mods noch so gut kompatibel sind? Wer garantiert mir die Einfachheit? Was soll das für einen Mehrwert bei einem Landwirtschafts Simulator haben? Soll nur die Grafik besser werden? Wen interessiert das? Wer spielt das Spiel für die Grafik? Lohnt sich das (Kosten/Nutzen)?

    neue Kunden gewinnen

    Da stelle ich mal die These in den Raum, dass das besser über ein einfaches Spiel, welches ich mir im Nachhinein auf meinen Wunsch noch sehr einfach erweitern und erschweren kann, funktioniert. Wenn mich die Komplexität eines Spiels abschreckt, will ich es nicht spielen. Ich will in meiner Freizeit nicht erst das Spiel mühsam erlernen müssen, um mir die Zeit zu vertreiben. Da mach ich mir als "Casual-Gamer" doch lieber den ETS2 an und gurke stumpf durch Europa.

    Dazu kommt zudem noch, dass es keine bzw. wenig Konkurrenzprodukte gibt. Deswegen denke ich, dass der Landwirtschats-Simulator auch in der übernächsten Generation keine großen Sprünge machen wird, sondern erst, wenn ein gutes Konkurrenzprodukt auf den Markt gebracht wird und Kunden dadurch verloren gehen. Und darauf warte ich.

    Ich schaue mal verblüfft auf Fifa und PES oder auf Battlefield und COD. Ich erkenne, dass diese Spiele jeweils ein Konkurrenzprodukt zueinander sind. Ich merke, dass jedes Jahr ein neuer Teil rauskommt. Ich merke außerdem, dass da kaum riesige Neuerungen kamen bis auf Content-Updates. Ich merke auch, dass das Gameplay vom grundlegenden her noch das gleiche ist, wie vor mehreren Jahren. Dann schau ich mal auf andere Konkurrenz in der Spiele Branche und stelle fest, dass vor allem im Konsolenmarkt ja ein krasser Kampf herrscht. Wenn ich jetzt Nintendo angucke, merkt man doch irgendwie, dass Konkurrenz manchmal ´n Scheiß bringt.


    Edit: Meckel bringt es auf den Punkt. Man braucht hier noch nichts zu analysieren und die Qualität des Spiels bereits vorher kommentieren, wenn das fertige Produkt noch nicht zu sehen war.

  • Wie du schon erkannt hast interessieren diese Veränderungen die wenigsten Spieler. Wahrscheinlich keine 10%, keine Firma würde sich nach der kleinsten Gruppe orientieren.
    Ein 10 Jähriger kann eben keinen riesigen Drescher sauber über eine 3m breite Straße fahren. Darauf ist sie Map ausgerichtet, Spielspaß für jeden, das man es dadurch keinen ganz recht machen kann ist wohl klar. Wer ein detaillierteres Spiel möchte muss eben auf Mods zurückgreifen oder das Spiel im Regal stehen lassen.
    Und sein wir mal ehrlich, die Originale Map könnte noch so gut sein, drei Wochen später würde der Großteil trotzdem Mod Maps spielen.

  • Was ich kaufe und was nicht, ist alleine meine Entscheidung, da hat mir keiner reinzureden. Punkt.


    Hat doch auch keiner getan. Allenfalls einen Hinweiss darauf das man Dinge die man nicht mag einfach nicht kauft. Ich mag keinen Spargel, also kaufe ich keinen.

    Wer ein detaillierteres Spiel möchte muss eben auf Mods zurückgreifen oder das Spiel im Regal stehen lassen.


    So ist es und wie du, RedPill, richtig angemerkt hast werden es die Modder richten. Seien wir doch mal ehrlich: Gerade die, die in der Community aktiv sind wissen doch, der LS ohne Modder ist für unsereins uninteressant. Wenn ich nicht wüsste das ich den Großteil dessen das mir im LS fehlt durch Modder nachgereicht bekäme, würde ich ihn nicht kaufen. Wobei sich das bei mir in der Hauptsache auf Scripte bezieht.
    Die Hauptzielgruppe jedoch ist mit dem was sie geliefert bekommt zufrieden und vielleidcht mit mehr sogar überfordert. Im OFF Forum liest man immer wieder von Usern das sie ihren Kindern zuliebe auf die teilweise, durch Scripte und ähnliches, sehr komplizierten Mods verzichten. Aber auch um den Kindern ein ruckelndes Spiel zu ersparen, das ist nämlich für einen achtjährigen schlimmer als nicht zu öffnende Türen. Hierbei muss ich zu skeleton´s beitrag nochmal sagen das die vielzahl der Objekte, die durch die einzelen Elemnte wie Fenster und Türen entstehen, laut Aussage von Stegei sehr wohl auch zu lasten der Performance gehen.
    Abschliessend will ich noch sagen: Die Diskusion die wir hier führen wird schon geführt seit es den LS gibt, ohne das man sich einig wurde. Also könnte man das hier auch enden lassen bevor wieder alles Explodiert.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Ganz kurz wegen Konkurrenz: Es gibt ja jetzt schon zwei Konkurrenz Produkte für Giants: einmal C&C von dem man noch sogut wie garnix weiß.
    Aber vor kurzem ist noch Pure Farming 17 angekündigt worden. Mal abwarten was das wird. Gibt auch schon einen kleinen Teaser dazu, mehr folgt auf der GamesCom.
    Aber auch da weiß man noch sogut wie garnix.


    Ich persönlich lass mich einfach überraschen, LS17 gefällt mir bisher richtig gut und vorbestellt hab ich sowieso schon :D.
    Ansonsten kann man nur skeleton recht geben, er hat wohl alles sehr gut auf den Punkt gebracht. :)

  • Der neue Gameplaytrailer ist da :)


    https://www.youtube.com/watch?v=8NLH5hgYBrs


    Dinge die mir dabei aufgefallen sind: (natürlich bis zur Bestätigung nur Spekulation)
    00:08 - Die Tore der Scheune scheinen sich öffnen zu lassen (oder sind durchgehend geöffnet). Außerdem haben die Hühner Vorrichtungen für Futter oder Wasser in ihrem Gehege


    00:35 - im linken Bildrand scheint ein Baum von Schädlingen befallen zu sein


    Tolles Bildmaterial! Freue mich auf das Game :)

  • Moin,

    00:35 - im linken Bildrand scheint ein Baum von Schädlingen befallen zu sein

    Oder auch einfach nur eine andere Baumsorte?! Sieht ganz nach einer Kiefer (hellbraune Rinde, Äste krumm und weit auseinander) aus.
    Es war ja auch die Rede von mehreren Nadelbaumarten im neuen LS.


    Sieht gut aus, damit wäre die Forstwirtschaft bestätigt.

    War schon vor dem Trailer klar, dass der Forstteil weiterhin Bestandteil des Spiels sein wird. In den Interviews die mit dem Giants-Mitarbeitern geführt wurden, stand schon fest, dass ein zu Hand beschickender Holzhacker im Spiel sein wird.



    Das ganze mag vielleicht wie ein besserer LS15 aussehen.
    Ist es vielleicht auch nur. Aber mit einem Reich an Funktionen, die das Spiel noch nicht mit sich brachte. Zum Beispiel Ausstattungspunkte der Maschinen wie Zwillingsreifen, Motor, Forstkäfig, Frontlader, etc. an den Schleppern.
    Ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung der neuen Detailverbesserungen. Ich denke man kann überaus zufrieden sein mit der Qualität, die Giants Software abliefert. Und diese Nörgler gibt es überall. Man kann es halt nicht jedem Recht machen. Der LS wurde von Version zu Version immer besser, wenn man da so an die LS08 Zeiten zurückdenkt...



    LG

  • Und diese Nörgler gibt es überall.


    Jetzt fängt das schon wieder an...


    Wenn wir in der Arbeit eine neue Maschine anschaffen, wird das Budget festgelegt und dann von verschiedenen Herstellern Angebote eingeholt. Wenn wir dann sagen das und das gefällt uns an der Maschine nicht, das macht die Konkurrenz besser, hat das nichts mit nörgeln zu tun.
    Der LS hat leider keine wirkliche Konkurrenz, sonst wäre das "nörgeln" auch für die, die nichts vom Leben verstehen, nachvollziehbar.
    Aber diese fanboys gibt es halt überall.


    Oder anders: Es ist nicht die Aufgabe des Kunden, sich für das Produkt zu begeistern. Der Hersteller muss den Kunden von seinem Produkt überzeugen. Wenn er das nicht tut, hat das nichts mit nörgeln zu tun. Das Problem an der Sache ist, dass der LS nur halbwegs brauchbar sein muss, da er keine Konkurrenz hat. Da kann er noch so viele Macken haben, er wird immer erfolgreich sein.


    Ich weiß selbst, dass es Leute gibt, denen es gefällt und Leute, die einiges daran auszusetzen haben. Das kann man diskutieren wie man will, das läuft nur ewig im Kreis und führt zu keinem Ergebnis.
    Was mich aber massiv stört, ist die Tatsache, dass man keine Kritik äußern darf. Dazu einfach mal meine ersten Beiträge lesen, habe ich irgendjemandem die Meinung verboten, dem das Spiel gefällt oder ihn beschimpft oder provoziert? Nein. Ich habe nur meine Meinung dazu geäußert. Das hat erst angefangen, als die fanboys meinten, mich angreifen zu müssen, weil ich etwas an ihrem Gott auszusetzen habe. Armselig.


    Und ja, ich weiß, dass der LS nur ein begrenztes Budget hat. Dennoch darf man einige Dinge anmerken, die auch gerne sachlich widerlegt werden dürfen.


    Es sieht so aus als ob es Pendelachsen geben wird, schaut euch den Steyr an der über den Hügel fährt.


    Ist mir auch aufgefallen, definitiv eine tolle Neuerung.



    PS: Ja, ich habe nicht auf Beleidigungen und Provokationen verzichtet, da die andere Seite das auch nicht getan hat. Wer ohne Beleidigungen/Provokationen schreibt, wird künftig auch eine Antwort von mir bekommen, die ebenfalls frei davon ist. Andernfalls werde ich meinen Ton entsprechend anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!