LS15 Talkthema

  • Eine Pendelachse dient auch nicht zu Dämpfung. :P
    Sie dient nur dazu, dass alle 4 Räder immer Kontakt zum Boden haben.


    Ja, die Giants-typische Federung von jedem Rad ist natürlich wieder dabei.
    Diese wird aber nur ausgelöst wenn der wheelShader (Verforung des Reifens) an seine Grenzen stößt.

  • Wenn das bis zum Finalen Release nicht gefixt ist ist das leider wieder so ein tolles Feature

    Giants wird wahrscheinlich schon seit längerem eine Fertige Version des Ls17 Drucken bzw. auf CD's Brennen und im "umlauf" bringen, nun kann nichts mehr geändert werden und wenn erst zum 25 Oktober als Patch oder derartiges. Ich hoffe allerdings noch darauf das die Achsen der größeren und modernen Traktoren gefedert sind wie z.B. 300/700 Fendt Vario.


    *Edit* Wie soll das überhaupt umgesetzt werden wenn der Reifen an sich Federn soll und die Achse noch dazu? :D Natürlich geht das irgendwie aber vom Reifenshader hat man auch nicht wirklich viel gehört bzw. gesehen. Nur mal Einen Valtra und das wars auch schon damit.

  • So weit mir bekannt wird die fertige Version ca.1 Monat vor Release ins Presswerk geschickt. Bin mir jetzt mit dem Datum nicht mehr sicher, aber die GC ist ja schon länger her, und nach den GC Videos ist das mit der Pendelachse im offiziellen Forum bemängelt worden. Von daher könnte es sein dass etwas gefixt wurde.
    Ansonsten natürlich Patch.. Wäre mir persönlich ganz egal ob das jetzt gleich dabei ist oder erst im Patch kommt, generell stört mich das weniger wenn etwas per Patch gefixt wird, Hauptsache es wird gemacht..


    Gefederte Achsen sind auf jeden Fall technisch möglich, sogar schon im LS15.. Siehe meine Federungs-Videos auf YT hierzu ;) Ganz ohne extra Scripts..


    Bin ich mal gespannt wie Giants das im 17er umgesetzt hat.



    Zitat

    Ja, die Giants-typische Federung von jedem Rad ist natürlich wieder dabei.
    Diese wird aber nur ausgelöst wenn der wheelShader (Verforung des Reifens) an seine Grenzen stößt.


    Was mich fast am meisten an der Giants typischen Federung stört ist die Tatsache dass dadurch die Räder alle ca. 10-15cm tiefer als die eigentliche Achse am Trecker sitzen um "Raum nach oben" zu haben fürs einfedern, was das Gesamtbild jedes Traktors einfach komplett zerstört..
    Wenn wir Pech haben ist das im 17er nicht anders.. :(




    LG

  • Ja das ist auch ein großer wunsch von mir im Ls17 :D Gerade hab ich wieder eine Runde "Beam NG" gespielt, einer der besten Soft Body Spiele allerzeiten obwohl es recht unbekannt ist, das Spiel ist einfach von der Physics her unbeschreiblich. "Reifenshader"


    [/size]


    Hierbei kann man sogar den Reifen druck ändern.






    Davon kann sich Giants eine Scheibe von Abschneiden...:P :D

  • die Antwort von Stegei stimmt ja so nicht:

    Zitat

    Simply speaking, there is hard axle between the left and right tire and the wheel movement is only possible by rotating the axle around the
    attachment point in the center. See the image below.

    https://forum.giants-software.…opic.php?p=726759#p726759
    was er ja auch später korrigiert hat:
    https://forum.giants-software.…opic.php?p=732229#p732229


    und der Federweg der Hinterachse beim Agrostar beträgt immer noch 25 cm.

  • mal abgesehen von der Achse, hab mal noch zwei (nicht sooo tolle) Videos von mir rausgekramt von FS13 (MR)...und so muesste das mMn aussehen, auch sehr schoen zu sehen, die Eigenbewegung des Haengers...:


    https://vimeo.com/140770455
    https://vimeo.com/140770454


    naja, abwarten....das ist eben immer das "wir wollen es allen recht machen" oder "wir muessen Kompromisse eingehen"...das Ding ist aber doch, WARUM? Will der kleine Egon kein realistic behavior? Ich denke, das ist ihm ziemlich egal, hauptsache es faehrt...und derjenige, der abends mal ein bissle Arcade-Trecker-Rennen fahren will, dem ists mit Sicherheit auch egal....ergo...???
    naja, ueber das Thema haben wir uns ja schon den Mund fusselig geredet....oder besser gesagt, die Finger wund geschrieben... :D

  • Nun freut euch doch mal, dass klein Egon endlich Zug fahren kann. Das stand doch schließlich an oberster Stelle :D

    • 14.35% (10285) Verbesserte Physik (Fahrzeuge und Umgebung)
    • 13.85% (9928 ) Erweiterbarer Hof
    • 12.20% (8739) Zusätzliche Herstellermarken
    • 11.30% (8094) Umfangreichere Tierhaltung
    • 10.22% (7326) Detaillierterer Ackerbau
    • 8.58% (6151) Mehr Fruchtsorten
    • 7.19% (5153) Fahrzeugkonfiguration
    • 5.32% (3811) Alles überall abladen
    • 4.80% (3439) Erweitertes Wirtschaftssystem
    • 3.49% (2504) Verbesserte Forstwirtschaft
    • 3.23% (2314) Verbesserte KI
    • 2.46% (1763) Mehr Wachstumsstufen
    • 1.83% (1312) Erweiterte Soundkulisse
    • 1.17% (840) Verbesserungen am GIANTS Editor


    Quelle: farming-simulator.com

  • apropos Hof, im neuestes 360° Video geht es ja wohl über den "Hof" was aber wohl wieder nur eine Ansammlung von 3-4 Gebäuden ist und die Physik der Baumstämme soll ja immens verbessert worden sein. :rolleyes:


    Zum Kompromiss, ich vermute ja bald Giants kann es nicht besser(ohne zu viel Performance einzubüßen), siehe den wackelnden Trecker mit großem Hänger auch beim LS17.

  • jo, das mit dem Zug ist wiiiiirklich geeeeeeeeil!! :thumbsup: ...hab ich mir schon seit 08 gewuenscht... :D


    @Fendt-GTA-Fahrer...ich denke, dass das mit dem Reifendruck mit Sicherheit irgendwann als mod kommt. Bin zwar kein scripter, aber wenn die base schon da ist mit den Raedern, koennte ich mir vorstellen, dass das nicht mehr allzu schwer sein duerfte, das umzusetzen.
    @HeinzS...das ist gerade das, was mich so ein bischen aergert...klar koennen die das, wenn das schon ein "hobby-modder" (dural) hingekriegt hat. Ausserdem haben sie das mit den Haufen/Silo ja so wie es aussieht auch klasse hingekriegt (ich bezweifle troztdem noch, dass da beim Siloschieben ein Widerstand entsteht, wie bei headys heaptip....also wieder mal nicht zuende Gedacht?), also warum sollten sie die Physik nciht ein fuer alle mal hinbekommen?? Ja, ich weiss, klein Egon und die Arcade-Spieler...aber die wuerden mit Sicherheit auch NICHT nein dazu sagen....


    Wie gesagt, wollen wir abwarten, aber diese jahrelangen "Ausreden", die modder sind nur ein kleiner Teil der Kaeufer, klein Egon muss damit klarkommen, das Spiel muss auf einem 10 Jahre alten Rechner laufen etcetcetc...die ziehen einfach nicht mehr....

  • Ich glaube nicht dass es einzig und allein um "klein Egon" geht, sondern viel mehr auch um einen wirtschaftlichen Gedanken..
    Der LS hat sich seither schon immer gut verkauft mit so ner halbwegs und doch nicht richtig Physik, warum also viel Zeit und Geld in etwas stecken das nicht zwingend für den Erfolg des Spieles notwendig ist?
    Die Leute kaufen sich das Spiel ja trotzdem, paar meckern zwar über die Physik aber viele stört es nicht und anderen ist es ganz egal.. Ich kaufe mir LS17 auch, jammere über die Physik, spiele es aber dann doch. Also why sollte sich Giants die Arbeit machen?
    Ich persönlich hab meine Hoffnung einfach aufgegeben dass LS jemals ein Level an Simulation und Realität erreicht der für uns MR begeisterten ausreichend wäre. Aber zum Glück gibt es mit etwas Geduld ja hoffentlich in naher Zukunft eine Alternative da da mehr Wert drauf legt ;)
    Der LS ist eben ein Casual Player "Simulator" und darin ist er auch sehr gut..


    Zitat

    mal abgesehen von der Achse, hab mal noch zwei (nicht sooo tolle) Videos von mir rausgekramt von FS13 (MR)...und so muesste das mMn aussehen, auch sehr schoen zu sehen, die Eigenbewegung des Haengers...:


    Das traurige ist, dass das schon im 15er möglich wäre. Das traurige ist, dass sich Giants für den LS15 echt viel vom MR abgeschaut hat. Nur dann haben sie die Schwerpunkte, Gewichte usw. komplett verbockt absichtlich oder unabsichtlich und entsprechend ist vom realistischen Verhalten rein gar nix mehr übrig..


    z.b. dieses Video von mir, hab es mal an der Stelle gezeigt die es am besten verdeutlicht aber im ganzen Video kann mans sehen
    https://youtu.be/KstcFFgW6OU?t=10m17s
    Keine extra Scripte außer "realistische Ladegewichte"..


    Oder der Unimog im Detail:
    https://www.youtube.com/watch?v=P5GTjbc_Aw8


    Der MB-Trac im Detail:
    https://www.youtube.com/watch?v=-vQq6O52H18



    Ich denke manchmal, Giants ist so in seinen üblichen Gewohnheiten "festgefahren" dass sie einfach nicht über den Tellerrand schauen können. Bestes Beispiel die 3 Punkt Hydraulik..
    Die war seit Anfang an der größte "mist" (sorry) hatte gar nix mit der echten zu und war extrem kompliziert einzustellen.
    Mit jeder LS Version wurde das ganze erweitert, mehr Einstellmöglichkeiten, mehr Umfangreich.. Angeblich "besser" und "einfacher" aber alles in allem wurde alles nur noch komplexer, noch schwerer zu verstehen und noch unrealistischer.
    Wenn man sich die FarmCon Videos anschaut sieht man leider dass dieser Trend im 17er offensichtlich weiter geht.
    Da wäre es meiner Meinung nach schon lange mal an der Reihe gewesen dass man mit einer neuen Idee startet, alles bisher entwickelte komplett aus den Köpfen verbannt und sich überlegt wie das ganze besser, einfacher und realistischer umzusetzen ist. Nicht sicher ob es mit der Giants Engine so wie sie ist überhaupt anders möglich wäre, aber zur Not müsste eben auch da was angepasst werden. Wenn man will....




    LG

  • die Gewichte wurden im LS15 ja absichtlich halbiert, weil sonst die Kids aufgrund der (unrealistischen)steilen Wege und dem langsamen berganfahren ausgeflippt wären und der Schwerpunkt so tief gelegt, damit die Fahrzeuge nicht umkippen, oder wenn doch, sich wieder von alleine wieder aufrichten.

  • wo wir dann wieder bei den "realistic-Schiebereglern" gelandet waeren... :D
    wirtschaftlicher Gedanke, jo, koennte sein, nur wenn ich nun die Verkaufszahlen sehe, sehe, was das Spiel kostet mit dlc´s etcetc, denke ich, dass da doch noch Luft nach oben sein wird, um da ein bissl ins scripting zu investieren. Was ich mir halt nur immer nicht erklaeren kann, dass Stefan Maurus, Face und fruktor doch eigentlich auch immer realistic-fans waren bzw. sind...das die nicht mal ein bissl pushen in dieser Hinsicht?


    Deine vids vom Mog hatte ich schon gesehen....extrem klasse...

  • Naja ich meld mich zu dem Thema auch mal Kurz.


    Zu Giants: Dass Problem dass sie haben, ist, dass sie einfach keine Konkurrenz haben (Agrar-Simulator, Professional Farmer ausgeschlossen weil die Sowieso keine Chance haben), somit können sie mit ihrer Linie weitermachen, denn wer einen "guten" LS spielen will, kann sowieso nur ihren kaufen, aber dass ändert sich evtl/hoffentlich mit C&C wobei ich mich damit nicht wirklich anfreunden kann aber egal. Dann bemerken sie hoffentlich, dass sie nicht die einzigen sind, und geben dann villeicht mal Gas. Irgendwann wird für sie sowieso der Punkt kommen, welche Richtung (arcade oder casual).


    Es geht ja jetzt schon zum eig. 10 Jährigen Jubiläums des LS, mit den unlogischen sachen weiter wie:
    -Eine Hinterachse eines Traktors hat einfach KEINE federung
    -Leasing ist nicht gleich Mieten
    -Man fährt mit keinen Ladewagen mit 1200U/min da gibts nur Vollgas
    -Erträge sind nicht immer gleich
    -Ein Traktor hat eine Pendelachse und ggf eine Gefederte Vorderachse, aber KEINE einzelradfederung (ausg. Fendt 900/1000). (Vorderachsfederung hab ich sogar im LS15 schon hinbekommen)
    - Anhänger haben kein bestimmtes Füllvolumen, grade jetzt wo sie sowieso alles als "DynamicMaterial" definiert haben.
    -Lely Tigo Lade/Abladeanimation!!! Ich mein, Für was mach ich so einen Ladewagen, wenn ich zu "DUMM" bin um die Animationen richtig zu machen??????
    -....



    Ich freu mich Trotzdem auf den LS17, es sind ja auch wenigtstens ein paar gute Dinge dabei (3 Fendt hahaha :D :D von 10), und die Licht-engine...Naja, mehr wissen wir in 20 Tagen

  • SO da ich mich auch schon reichlich mit Federung beschäftigt habe mal eine Frage an Modelleicher kannst du mir sagen wie die Federung im LS von den werten her funktioniert großer Zahlenwert gleich weicher oder härter selbes bei denn dämpfern?


    Die Sache mit der Pendelachse wird ja auch immer so aufgebauscht:
    - Schaut mal wie viele Schlepper heute eine Einzelradfederung haben zumindest an der Vorderachse da gibt es immer mehr sei es JD Fendt Deutz,... Beim Fasttrac kommt hinzu das dieser an der Hinterachse auch eine Niveaufederung nach Schema eines LKW hat.
    - Nun kann man doch als Modder hingehen und seine Fahrzeuge realistisch einstellen sprich hinten die Federwege auf 0 setzten vorne auf meinetwegen 90mm( Fendt 300 z.b.) ebenso die gewichte real einstellen und positionieren. Nur macht sich keiner(kaum jemand ) die mühe dies zutun ich habe meine Hilfe auch schon einigen Angeboten. Sei es reale Motordrehmomentkurven oder wirklich das gesamte Fahrverhalten aber entweder wollen es die Leute dann nicht oder sagen zwar ja aber verwenden es doch nicht (war bei einem gewissen Optum der Fall)


    Giants liefert doch nur die Basis die jeden erstmal das bloße spielen ermöglicht mit jeder Version halt um einige Punkte ergänzt, verbessert. Nun kann sich jeder das Spiel so anpassen wie er will (das ist der Sinn eines frei moddbaren Spiels) die Sachen sind ja gegeben man muss halt nur wirklich Hand dran anlegen und nicht wie so oft ne quick n dirty Version wie aus original Fahrzeug kopieren einfügen und passt dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!