neuer PC/Server

  • Hi, es wird bei mir mal Zeit für einen neuen PC. Meine Anforderungen sind nur etwas ungewöhnlich würde ich sagen :D .


    Anforderungen:
    1. Ausreichend Leistung für Games (LS15, GTA V, sonst zockt ich nicht all zu viel)
    2. Sehr leise, da
    3. Voraussichtlich im Wohnzimmer auch als HTPC
    4. Geringer Stromverbrauch im Idle, da
    5. PC erstmal mit als Server genutzt werden soll (Daten/Bilder/Musik/Filme bereitstellen, Server nicht 24/7 an sondern per Lichts-Out und Wake-on-LAN)


    Ich habe schon mal ein paar Sachen herausgesucht und würde mal eure Meinung hören:
    CPU: Intel Xeon E3-1231v3, 3,4GHz, LGA1150, 8MB Cache, Tray 255,27 €
    Kühler: Scythe Iori CPU Cooler, für alle Sockel geeignet 23,63 €
    Mainboard: MSI H97M-G43, Sockel 1150, mATX 87,54 €
    RAM: 16GB GeIL Value Plus DIMM Kit DDR3-1600, CL10-10-10-28 151,91 €
    GPU: GeForce GTX 960 Gaming 2G, 2GB GDDR5 222,55 €
    Festplatte: Samsung SSD 850 Pro 256GB SATA 6Gb/s 147,99 €


    Mainboard ist mal ne grobe Auswahl. Wenn ihr da was besseres empfehlen könnt immer her. Ich bin z.B. auch am überlegen ob ich ECC-Ram nehme wegen Server-Funktion, brauch dafür dann aber auch ein teures Mainboard und der Ram ist auch teurer.
    GPU ist der Hersteller auch nicht fix, aber diese soll wohl ganz gut sein. Ich würde jetzt die 960 und nicht die 970 nehmen, da diese h265 de- und encodieren kann. Zudem ist Sie unter Last leiser und verbraucht im Idle wohl weniger Strom.


    Gehäuse guck ich dann mal ob ich ein neues nehme oder meins behalte. Oder ich baue mir mal ein eigenes, was ich eh schon länger mal vorhabe.


    Was ich aktuell noch habe ist ein Netzteil von Crosair, dass TX 750 W. Vom alten PC. Ist ca. 7 Jahre alt und hat 80Plus. Frag: Behalten oder neues mit 80Plus Gold (und evtl. Fanless), wegen Lautstärke und Stromverbrauch.



    So was meint ihr dazu?


    pAre

  • Hey pAre,


    CPU:
    mit dem Xeon machst du nichts falsch! Hab ihn selbst und kann ihn nur empfehlen :)


    Kühler:
    Bleibt deine Wahl. Ich hab bspw. eine WaKü verbaut.


    Mainboard:
    Hierzu kann ich nur dieses empfehlen:
    http://www.mindfactory.de/prod…R3-ATX-Retail_961231.html


    RAM:
    Je nachdem was du bereit bist für die RAM zu zahlen:
    http://www.mindfactory.de/prod…-CL9-Dual-Kit_805901.html
    kannst noch übertakten...


    GPU:
    Mit ner 960er machst du zwar nichts falsch aber dennoch würd ich schon allein wegen GTAV dir raten eine 970er zu holen...


    Festplatte:
    Würde dir zu der SSD noch eine HDD empfehlen, da du ja Daten etc über das Teil bereitstellen möchtest
    http://www.mindfactory.de/prod…m--SATA-6Gb-s_775365.html


    Netzteil:
    Hier würde ich dir ein Netzteil von Bequiet! empfehlen!
    http://www.mindfactory.de/prod…ular-80--Gold_976849.html


    Mit freundlichen Grüßen Peter

  • Hdds für Server kommen natürlich noch zusätzlich (wd, aber wohl nur Green da die platten eh nicht 24/7. Laufen. Rede hat ja nur garantievorteil, Preisfrage halt). Ssd ist nur fürs system.


    960 hab ich im Gegensatz zur 970 gewählt wegen h265 und Einsatz als htpc. Hat die 970. Von der Leistung ist die 970 natürlich besser. Aber gta v ist das einzige aufwändige spiel was ich zocken.


    Mainboard: was spricht für das Gigabyte-Board


    SSD: ist die crusial besser? Hatte bisher nur gehört das die Samsung gut sind. Hab mich da aber auch nicht so eingelesen. Ssd könnte vlt auch kleiner ausfallen von der Größe. Bringt die ssd überhaupt viel? PC wird ja nie richtig heruntergefahren, soll immer im energiesparmodus stehen.


    Netzteil: was spricht für das be-quite? Ist's das leiseste? Für mich am wichtigstes, die Lautstärke, daher evtl. Fanless


    Kühler: also bei meinen soll die Lautstärke unter last und im idle unter 0,1 sonne liegen. Wie sieht's mit deinem aus?


    pAre

  • LiQuidCools hat dir in etwa die standart Teile empfohlen. Ist halt so ziemlich das beste von Preis/Leistung her.
    Würde mir wirklich überlegen nicht lieber die 970 zu nehmen, weil die 960 ist schon bisschen schwach, die wirst du bald wieder tauschen müssen wenn du mal was neues spielen willst.
    Boards habe ich bei mir und in der Familie auch nur Gigabyte verbaut. Bin mit der Zuverlässigkeit und der Leistung zu frieden.
    Die SSD auf jeden Fall mit drin lassen, das gibt nen guten Schub an Performance. Zudem hat ne SSD keine rotierenden Scheiben und Lese/Schreibkopf und ist deswegen leise.
    Ich persönlich habe ne Samsung SSD 850 1TB verbaut. Kleiner tuts auch, aber ist schon ein feines Teil.
    Beim Netzteil würde ich nicht sparen, und beQuiet! ist von der Qualität her nicht verkehrt. Habe das Dark Power als 600W und hört man im Prinzip nicht. Der 140er Lüfter dreht auch relativ langsam.
    Wenn du viel Wert auf die geringe Lautstärke legst könntest du dir ein gedämmtes Gehäuse wie z.B. Fractal Design Define R5 zulegen. Kann ich nur empfehlen ;)


    MfG,

  • Ist den h265 decodieren wirklich Pflicht? Und hast du einen 4k Fernseher?
    Wenn beides mit aktuell nein beantwortet werden kann, dann auf jeden Fall zur 970 greifen. Denn bei GTA V wirst du mit der 960 kein Land sehen...


    Mal ein Wort zum "Server". Ist das Ganze nur als Datengrab/Datenverteiler gedacht? Ein richtiger Server wirds ja schon mal nicht, wird ja bestimmt mit Windows 7/8.1 laufen.
    Wenns nur ums Bereitstellen von Daten geht, dann gibts deutlich billigere leisere und bequemere Methoden. Stichwort NAS ;)

  • Zum Server:
    Wie gesagt soll zunächst mal über den PC mitlaufen. Ich hab eigentlich den HP N54L im Auge, der ist gerade preislich aber nicht attraktiv.


    Im Endeffekt soll der Server aber nur also Datenspeicher dienen. Also bereitstellen und sichern der Daten, entweder Raid 1 oder 5. Hab halt ein paar Filme, Musik und Bilder sowie Dokumente, die ich von dort all meinen Geräten zur Verfügung stellen möchte. Und halt Sicherungen der PCs im Netzwerk.


    Wie sieht's denn mit der 970 bezüglich Lautstärke und Stromverbrauch aus? Und h265 wird wohl nur für 4k genutzt? Aktuell habe ich keinen 4k-TV (der müsste je nach sitzabstand ja auch riesig sein wenn man das nutzen will, und damit Schweine teuer). War davon ausgegangen das h265 demnächst auch für 1080p genutzt wird.


    pAre

  • Die braucht nicht 500W, nVidia "empfiehlt" lediglich 500W Netzteile. Die 970 lohnt sich gerade im Vergleich zur 960. Alternative wäre immer noch eine AMD , welche jedoch einen wesentlich höheren Stromverbrauch generell hat. (Reichen tut das Straight Power 10 500W alle male)


    Empfehlenswerte 970 sind eindeutig die MSI Gaming 4G, die EVGA 970 (Superclocked oder FTW mit 4GB, alle mit ACX 2.0 Kühler) und benannte Asus Strix 970 4GB.


    Andere u.a. Gigabyte sind zwar leise, neigen jedoch wärmer zu werden, als obige Grafikkarten.

  • Ich glaube hier vergessen einige das ich keinen "reinen" gaming PC suche. Mir ist Stromverbrauch und Lautstärke wichtig. Und alleine deswegen fällt AMD weg, wobei ich aktuell eh kein Fan von AMD bin.


    pAre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!