Guten Tag,
In diesem Thread möchte ich die Restaurierung unseres 644 für euch dokumentieren. Selbstverständlich mit Bildern.
Doch zunächst zu mir:
Ich heiße Patrick, bin 19 Jahre alt und komme aus Rinkerode im schönen Münsterland. Zusammen mit meinem Vater bewirtschafte ich ca 20ha Ackerfläche. Dazu haben wir ca 350 Schweinemastplätze ohne eigene Ferkelproduktion. Dazu mache ich eine Ausbildung als Karosserie- und Fahrzeugbauer.
Vor etwa 2,5 Jahren haben mein Vater und ich den entschluss gefasst, das auf kurz oder lang ein neuer Schlepper her muss, da unser 644 einfach nichtmehr richtig konnte, dazu später mehr. Um nicht all zu weit auszuholen: Es ist dann ein 5055E von John Deere mit Frontlader und Kabine geworden.
Nun zum Ausgangszustand des IHCs:
- Komplette Beleuchtung defekt
- Somit auch kein TÜV für eventuelle Straßenfahrten
- Bremse bei Vorwärtsfahrt nur wenig Bremskraft, bei Rückwärtsfahrt entweder Vollbremsung oder Ausrollen (Bremse rastet ein)
- Motor sprang bei unter 5°C nurnoch mit 45+ Sec Vorglühen an, was die Batterie oftmals nicht mitmachte
- Motor qualmte extrem blau, grade im Leerlauf
- Einfacher Frontlader von Baas ohne Geräteverstellung
- Verdeck praktisch komplett aufgelöst und nichtmehr nutzbar
Nun zum bisherigen Fortschritt:
Als erstes hab ich das Verdeck abgenommen, damit man an alles besser ran kommt.
Danach haben wir den linken Kotflügel etwas gerichtet, dafür musste das Rad runter. Dabei verwende ich extra das Wort richten, da instandsetzen hier (grade mit Blick auf meine Ausbildung) nicht das richtige Wort ist.
Letztes Wochende kam dann ein Landmaschinenschlosser zu mir um neue Kolben und Buchsen, neue Lagerschalen, einen neuen Kühler und neue Ventilschaftdichtungen einzubauen. Außerdem haben wir die Bremsen nachgeguckt und nachgestellt. Kein Wunder das man nichtmehr vernünftig Bremsen konnte: Die rechte Seite war komplett verölt. Also alles sauber gemacht, neue Beläge aufgenietet und den übergang vom Getriebe zum Achstrichter neu abgedichtet. Die andere Seite war augenscheinlich in Ordnung, also habe ich diese nur Sauber gemacht und ebenfalls den Dichtring zum Getriebe hin vorsorglich neu gemacht.
Der Motor springt jetzt bei ca 10°C sogar ohne Vorglühen mit Startmenge an. Das blaue qualmen ist auch komplett weg. Jetzt gibt es nurnoch ein kleines schwarzes Wölkchen wenn man ordentlich drauf tritt.
Nun die Bilder:
Dieses Wochenende haben wir dann noch den zweiten Kotflügel gerichtet. Bilder muss ich noch machen.
Was kommt in Zukunft:
- Beleuchtung rund rum wird in Ordnung gebracht.
- Neue Kühlergrille (liegen hier schon)
- Arbeitsgeräte für 60PS, voraussichtlich ein 2 Schar Pflug und ein 2m Grubber.
- Neue Planen für das Verdeck
- Vielleicht neue Arbeitsscheinwerfer
- Vielleicht neue Kotflügel (ca 1000€ der Satz )
- Vielleicht neu lackieren (ca 1000€ + Sandstrahlen)
Nachtrag 28.03.2015:
Hier sind die Bilder mit den gerichteten Kotflügeln. Außerdem Bilder von dem Pflug den ich für den Schlepper gekauft hab.
So, das war es erstmal von meiner Seite. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
MfG