Restauration von unserem IHC 644 - Mein Tagebuch

  • Guten Tag,


    In diesem Thread möchte ich die Restaurierung unseres 644 für euch dokumentieren. Selbstverständlich mit Bildern.
    Doch zunächst zu mir:
    Ich heiße Patrick, bin 19 Jahre alt und komme aus Rinkerode im schönen Münsterland. Zusammen mit meinem Vater bewirtschafte ich ca 20ha Ackerfläche. Dazu haben wir ca 350 Schweinemastplätze ohne eigene Ferkelproduktion. Dazu mache ich eine Ausbildung als Karosserie- und Fahrzeugbauer.
    Vor etwa 2,5 Jahren haben mein Vater und ich den entschluss gefasst, das auf kurz oder lang ein neuer Schlepper her muss, da unser 644 einfach nichtmehr richtig konnte, dazu später mehr. Um nicht all zu weit auszuholen: Es ist dann ein 5055E von John Deere mit Frontlader und Kabine geworden.


    Nun zum Ausgangszustand des IHCs:
    - Komplette Beleuchtung defekt
    - Somit auch kein TÜV für eventuelle Straßenfahrten
    - Bremse bei Vorwärtsfahrt nur wenig Bremskraft, bei Rückwärtsfahrt entweder Vollbremsung oder Ausrollen (Bremse rastet ein)
    - Motor sprang bei unter 5°C nurnoch mit 45+ Sec Vorglühen an, was die Batterie oftmals nicht mitmachte
    - Motor qualmte extrem blau, grade im Leerlauf
    - Einfacher Frontlader von Baas ohne Geräteverstellung
    - Verdeck praktisch komplett aufgelöst und nichtmehr nutzbar



    Nun zum bisherigen Fortschritt:
    Als erstes hab ich das Verdeck abgenommen, damit man an alles besser ran kommt.
    Danach haben wir den linken Kotflügel etwas gerichtet, dafür musste das Rad runter. Dabei verwende ich extra das Wort richten, da instandsetzen hier (grade mit Blick auf meine Ausbildung) nicht das richtige Wort ist.



    Letztes Wochende kam dann ein Landmaschinenschlosser zu mir um neue Kolben und Buchsen, neue Lagerschalen, einen neuen Kühler und neue Ventilschaftdichtungen einzubauen. Außerdem haben wir die Bremsen nachgeguckt und nachgestellt. Kein Wunder das man nichtmehr vernünftig Bremsen konnte: Die rechte Seite war komplett verölt. Also alles sauber gemacht, neue Beläge aufgenietet und den übergang vom Getriebe zum Achstrichter neu abgedichtet. Die andere Seite war augenscheinlich in Ordnung, also habe ich diese nur Sauber gemacht und ebenfalls den Dichtring zum Getriebe hin vorsorglich neu gemacht.
    Der Motor springt jetzt bei ca 10°C sogar ohne Vorglühen mit Startmenge an. Das blaue qualmen ist auch komplett weg. Jetzt gibt es nurnoch ein kleines schwarzes Wölkchen wenn man ordentlich drauf tritt. ^^
    Nun die Bilder:


    Dieses Wochenende haben wir dann noch den zweiten Kotflügel gerichtet. Bilder muss ich noch machen.


    Was kommt in Zukunft:
    - Beleuchtung rund rum wird in Ordnung gebracht.
    - Neue Kühlergrille (liegen hier schon)
    - Arbeitsgeräte für 60PS, voraussichtlich ein 2 Schar Pflug und ein 2m Grubber.
    - Neue Planen für das Verdeck
    - Vielleicht neue Arbeitsscheinwerfer
    - Vielleicht neue Kotflügel (ca 1000€ der Satz :rolleyes: )
    - Vielleicht neu lackieren (ca 1000€ + Sandstrahlen)


    Nachtrag 28.03.2015:
    Hier sind die Bilder mit den gerichteten Kotflügeln. Außerdem Bilder von dem Pflug den ich für den Schlepper gekauft hab.


    So, das war es erstmal von meiner Seite. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!


    MfG

  • Guten Abend,


    Heute gibts wieder n Update.
    Ich habe mir einen 2 Schar gekauft. Jedoch bin ich selber schon nichtmehr richtig überzeugt davon :S
    Erstmal kann ich schlecht einschätzen wie gut die Verschleißteile noch sind. Habe im Netz gelesen das der Pflug eigentlich nur bis ca 45 PS geeignet ist - Ooops, ich hab 60 :D
    Dazu hat er nur ca 55cm Schnittbreite, Ich hätte gerne um die 80cm gehabt. Vielleicht hätte ich mich vorher mal besser informieren sollen.
    Naja, ausprobiert hab ich ihn schon. Pflugbild sieht so weit ganz gut aus.
    Bilder:

  • Naja, die Vorschäler sind wohl fertig :D
    Ansonsten würd mich stören, dass er keine tauschbare Scharspitze hat, so musst du gleich die ganze Schneide tauschen, ist wohl einiges teurer. Besonders schlecht wenns steinig wird, weil dir ein größerer Stein gleich das ganze Teil zerlegt :D
    Die Anlage schaut auch schon recht mitgenommen aus, aber du willst damit ja keine tausend Hektar umdrehen denk ich :D

  • Das mit der Schneide stimmt nicht ganz.
    Das man die Scharspitzen nicht tauschen kann stimmt wohl, allerdings musste ich letztes Jahr auch eine Schneide an unserem Kuhn schweißen, der hat einzelne Scharspitzen.
    Zum Glück haben die beiden potenziellen Zugschlepper schon Regelhydraulik, sonst würds ja noch wesentlich komplizierter.

  • Jop, kann auch vorkommen, aber so ist das Risiko eben noch größer. Wir haben z.B. ne Fläche wo ein Militärflughafen ausm 2. Weltkrieg eingegraben wurde und wenn du da wieder mal n Betonfundament findest ist es eben vorteilhaft nur die Scharspitze und die Scherschraube vernichtet zu haben :D

  • Nach langer Zeit möchte ich die Mitleser hier mal wieder auf den neuesten Stand bringen.


    Den Rabe Taube bestize ich schon nichtmehr - er hat mich einfach nicht überzeugt.
    Was soll ich mit einem Pflug der nur bis 45PS auf Sand geegnet ist? Ich habe 60PS und viel Lehm!
    Deswegen habe ich mir einen Lemken Opal 30/90 zugelegt. Dieser hat Schare die für besonders schweren Boden geeignet sind und wurde von 3 auf 2 Schare zurück gebaut. Damit hat er 60cm Arbeitsbreite, was ich mitlerweile nichtmehr schlimm finde. Denn das was ich weniger Schneide, kann ich schneller fahren! Außerdem habe ich mehr Reserven auf schwerem Boden.
    Bild:


    Zum Zustand vom Schlepper:
    Dieser hat sich etwas verschlechtert. Vermutlich suppt es an der Dichtung der Wasserpumpe, die Rücklaufleitung der Dieselpumpe tropft wie wild und die Dichtung der hinteren Hubarme für die Dreipunkthydraulik sind undicht. Die Hubarme bekomm ich aber nicht runter, zur Dieselleitung komm ich ihrgentwie nicht und zur Wasserpumpe hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, wobei ich mir da glaube ich wieder helfen lasse.
    Außerdem hat er mitlerweile seinen Frontlader wieder angebaut.


    Jetzt noch zu meinen Gedanken für die Zukunft:
    -Einen 2m Grubber werde ich mir wohl nicht zulegen, da dieser zuviel Platz wegnimmt. Ich werde wohl einfach von unserm 3m Grubber 3 oder 4 Zinken hochbinden und dann passt das schon :)
    -Zwillingsreifen? Gibts bei Ebay ab ca 60€ komplett mit Aufnahmen, auch wenn die Reifen porös sind. Die wären zum einen super für weniger Schlupf beim Grubbern, und zum anderen für weniger Verdichtung bei der Saatbettbereitung für den Mais.


    Meine ToDo Liste:
    - Schnellstens die Undichtigkeiten abstellen
    - Planenfetzen von Verdeck abmachen und die Scheibe putzen, danach wieder auf den Schlepper setzen
    - Elektrik in Ordnung bringen
    - TÜV?


    So, ich denke das wars erstmal von meiner Seite. Lasst doch mal eure Gedanken da.


    MfG

  • Von mir gibts ein kurzes Update.
    Elektrik habe ich zusammen mit meinem Vater repariert.
    Es fehlt noch ein Hauptscheinwerfer und eine Sicherung für die Blinkanlage, außerdem sitzt der Bremslichtschalter fest.
    Dessweiteren hab ich das Verdeck sauber gemacht und die Plane vom Dach wieder richtig aufgezogen. Die Dachplane ist im besseren Zustand als gedacht, nur die Fetzen an der Seite waren nichtmehr zu retten.
    Hier noch ein Bild von dem Ganzen:

    Undichtigkeiten habe ich an unsere neue Werkstatt abgegeben. Er wird wohl ne neue Wasserpumpe, beide Diesel - Rücklaufleitungen und die Dichtringe der Hubarme neu bekommen.

  • Eigentlich ja.
    Aber ihrgentwie hat mein Vater dann doch wieder so in Richtung zusammenbau gedrängt das es dann doch aufgeschoben wurde.
    Ehrlich gesagt muss ich aber auch sagen das ich finde das es sich nicht so richtig lohnt den zu lackieren ohne neue Blechteile.
    Wenn das alles so wellig und unschön ist muss ichs auch nicht neu lackieren.
    Aber wie schon geschrieben kostet n Satz neue Kotflügel 1000€. Zum lackieren will der Lackierer vom kompletten Schlepper auch 1000€ haben.
    Dazu kommt dann noch das Sandstrahlen, was ich jedoch vielleicht zum größten Teil selber erledigen kann (Wobei ich mir beim Getriebe sehr unsicher bin wegen den ganzen Dichtungen usw :S )
    Und dann kommt man zusammen mit den Investiotionen für den Motor + Getriebe schnell in den Bereich wo man mehr reingesteckt hat als er Wert ist, und ich bin mir nicht sicher ob die Leidenschaft schon so groß ist.

  • der sieht doch noch nicht schlecht aus! ich persönlich finde sowieso, dass die meisten alten original viel besser aussehen als wenn sie neu lackiert sind! ich finde, man sollte ihnen ihr alter ruhig ansehen dürfen...

  • ich hab mir vor 10 jahren auch mal nen ihc angesehen- auf meine frage, ob da am getriebe ein wenig öl lecken würde, war die antwort:"wenn du erst mal so alt bist, bist du auch nicht mehr ganz dicht!"-war damals wohl mit ein grund dafür den ihc nicht zu kaufen- auch wenn der spruch gut war :thumbsup:


    ich denke aber ein wenig schwitzen macht nichts- das hat er sich verdient...

  • Den Spruch mit dem Revier markieren bring ich auch immer wenn einer sagt unser IHC verliert Öl. Aber ist fast normal bei Maschinen in dem Alter. Ist natürlich etwas unschön wenn man nen schön gepflasterten Hof hat :D
    Ich finds ein schönes Projekt, braucht Zeit und Motivation, aber am Ende freut man sich über das Ergebnis!

  • Kurzes Update,
    habe Samstag die Batterie, den Luftfilterkasten und den Kühler ausgebaut damit der Mechaniker die Wasserpumpe tauschen kann und nicht soviele Stunden aufschreibt ;)


    Ich habe noch eine Frage an die Experten die Zwillingsreifen und / oder sich damit auskennen.
    Ich hab bei ebay einen Satz Zwillingsreifen gesehen der bei mir in der Nähe steht. Die Reifen sehen noch nicht allzu schlecht aus und porös scheinen sie auch nicht zu sein, das ganze zu nem günstigen Kurs.
    Hier mal der Inseratslink: ebay
    Ich habe hinten 16.9 R30, hier werden 14.9 R30 Angeboten.
    Die angebotenen Reifen haben eine Höhe (laut Tabelle) von 1415mm, meine von 1485mm.
    Dazu kommt noch das Zwillinge abgenutzter sind.
    Macht es trotzdem Sinn diese Zwillinge zu fahren? Ich will um Gottes willen nicht mit biegen und brechen Zwillinge, finds aber sehr interresant.
    Was haltet ihr vom Verschluss? Da ich nur einen Hinterradschlepper habe wäre es natürlich klasse wenn die Reifen auch Zugkraft übertragen könnten!


    mfg

  • wenn du die passenden verschlüsse für den schlepper nicht hast, würd ich es sein lassen! der kleinere durchmesser wird in ordnung gehen- bei mir sind alle zwillinge etwas kleiner....

  • Wär eig. ne gute Kombination. Wenn die Zwillinge gleich groß sind ist das immer eher negativ, grade wenn die von der Flanke auch niedriger sind.
    Wir haben am Schlüter im Frühjahr ja immer 11.2R48 zu den 18.4R38 und die sind vom Profil ziemlich gleich, da läuft der Schlepper immer eher außen bei 0,8 bar...mögen die 11.2er nicht so gerne wenn du da weiter auf der Straße fährst...
    ideal wärs eigentlich immer etwa 2-3 cm kleiner, läuft im Acker mit aber wird auf der Straße geschont.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!