Eigenbau Striegel



  • Hier will ich euch meinen Eigenbau Striegel vorstellen. Der Striegel kann zur Saatbeet vorbereitung sowohl zur Wiesenpflege genutz werden. Er ist für den Frontanbau gebaut worden und ist mit seinen 3 Metern Arbeitsbreite perfekt für kleine bis mittlere Betriebe geeinigt.


    Modell & Textur:


    --> Polycount: ca 25K
    --> Textur:
    -->Diffuse
    -->Normal
    -->Specular


    Weitere Bilder:
    [expander] [/expander]


    Spezifikationen:


    --> Tageskosten 5€/Tag
    --> Arbeitsbreite 3 Meter
    --> Funktion (noch austehen)


    Updates:
    -->07.04.2015
    -->Zinken neugebaut und Zinken Zahl am Striegel erhöht.
    -->Update 10.4.2015
    -->
    Habe das Modell mit einer zweiten Zinkenreihe erweitert bin aber wieder
    bei 33K Polys.
    Ich arbeite aber an der Reduzierung der Polys.
    C
    redits:


    --> Modell: Unimogfan
    --> Texur: Wird noch gesucht
    --> Ingame: Unimogfan


    Ich würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen


    LG
    Unimogfan

  • Ich habe 8 Segmente benutz und habe dan das soften edges tool verwendet. Das könnte ich machen hatte ich auch schon gemacht. Die Normal Map würde ich mit Photoshop machen da ich nicht weiß wie es mit Maya funktioniert. Ich baue eigentlich fast immer High Poly

  • Als Highpoly definitiv brauchbar, gerade fürs Normalmapping ideal, Ingame aber eigentlich ne absolute Katastrophe. Mit 40.000 Polys hab ich damals den ganzen MB Trac gebaut. Polys sparen kannst du im prinzip überall, das fängt schon beim Rahmen an, reicht fürs Ingamemodel locker aus wenns 4 Kantig ist ohne Edge Smooting oder wie auch immer das in Maya heißt. Die Zinken reichen aus 5 Segmenten leicht und locker, wir haben z.B. beim Krone KWT nur 4 Segmente, den Rest erledigt das Smooting.


    Um dir das mit dem nutzen der Normalmap ein wenig Bildlich zu verdeutlichen:


    Linkes und Rechtes Model sind identisch, gleich viele Polys und Ecken, einfachgesagt Copy/Paste,. Unterschied ist eben nur dass auf dem Linken model das Highpoly Model mit den abgerundeten Kanten gerendert wurde als Normalmap. Spart massenhaft Polys und sieht im Endeffekt fast genauso aus wie das Highpoly Model.


  • Okay danke für den tipp. Aber mit dem Normal Map Render habe ich keine Ahnung wie das in Maya funzt.Ich habe den Zinken neu gebaut als low poly version.



    Links: High Poly Modell 5068 Polys
    Mittle: Low Poly Modell mit Edge Smooting 736 Polys
    Rechts: Low Poly Modell ohne Edge Smooting 736 Polys


    Ich weiss jetzt aber nichht ob ich das abgerudete Modell nehmen soll oder nicht

  • jop modelltechnisch echt anschaulich :thumbup:


    Allerdings fehlt mir da ein wenig der Sinn an nem einreihigen Striegel ohne Höhenführung ?( Schon mal drangedacht beispielsweise den Striegel viermal hintereinander versetzt anzuordnen und mittels Schiene oder Tastrad eine Art Wiesenstriegel nachzubauen??

  • Okay Mofi und ja mit den Polys haste schon recht und danke für den Tipp mit dem Wireframe ich habe auf YT geguckt und das tut hat bei nicht geklapt aber jetzt weis ich wie es geht :)


    Quadrant2200 ja über sowas habe ich schon nachgedacht ich werde noch einen Striegel mit nachsaat tank für Hinten dran bauen.

    Update 10.04.2015
    Habe das Modell mit einer zweiten Zinkenreihe erweitert bin aber wieder bei 33K Polys. Ich arbeite aber an der Reduzierung der Polys


    Bild
    [expander][/expander]


    Und jetzt auch noch die Wireframe Bilder die Mofi sich gewünscht hatte [expander] [/expander]

  • Ouh, hab grad gemerkt, dass ich was ganz anderes im Kopf hatte :D das könnte aber auch etwas helfen

    Mofi, du müsstest doch ansich wissen, dass man in Maya Wireframe rendern kann ;)
    Ich hab grade leider nur meinen Laptop dabei, aber du hast bei den Rendersymbole (4 kleine Kacheln) eines für normales Rendern, eines für letztes Renderbild, eines für Renderoptionen und eines ist für ips-render oder wie auch immer das heißt, das ist es ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!