Was für ein Auto fahrt ihr? / Der Auto-Laber-Thread

  • Aber 6000€ im Jahr für einen X6...heftig, woher kommts?


    X6 ist das meistgestohlene Auto in Deutschland, daher die hohen Prämien. Selbiges gilt für den X5.


    felixpaessler: Kollege fährt den Leon FR mit dem großen Motor, ist ja der selbe wie in deinem GTD. Bloß seiner ist auf 205PS gechipt. :D Da drehen gerne ma im 2. und 3. Gang die Reifen durch. :D Hat aber letztens Nachts auf der Autobahn gereicht um nen Supra zu schlagen! Ein GTD wäre auch interessant. :D


  • Und Burn_out Wie siehts bei dem BMW mit Versicherung aus? Hab schon gehört, dass der nicht billig sein soll ;)

    Ist bis jetzt der günstigste den ich hatte. Der A3 2.0TDI wäre mich sogar ~200€ teurer p.A gekommen. Liegt eben daran, dass den sehr viele junge Leute fahren. Ähnlich verhält es sich mit Golf oder den angesprochenen 3er E36 und E46, den ja gerne ein gewisses Klientel fährt ;)


    felix: Das XDS kann man sich in jeden VW codieren lassen, wenn er es nicht ab Werk hat. Da finde ich den Performance GTI interessanter mit der mechanischen Sperre. Chippen halte ich stand jetzt beim 7er für schwierig. Viele bieten da ja einfach nur Boxen an, die zwischen das Steuergerät geklemmt werden.
    Auch muss man sich fragen ob es sich lohnt. Über 200PS auf der Vorderachse sind doch recht grenzwertig. Einzig der alten Focus RS hatte das halbwegs im Griff. Der hatte allerdings auch eine extrem aufwändig konstruierte Vorderachse.

  • Hat aber letztens Nachts auf der Autobahn gereicht um nen Supra zu schlagen!


    Der Supra muss schon Gas geben, sonst ist es kein Rennen...


    Ich bin immer noch kein Fan von Turbodieseln, wenn es darum geht, schnell vorwärts zu kommen... Ich bin den Golf 7 2.0 TDI gefahren (Firmenwagen) und der geht zwar ganz ok, aber nur bei ca. 2000-3000 Umdrehungen. Drunter nichts und drüber genauso wenig.

  • Also grad mein 2.0l turbodiesel 118d hat dank twinscrolllader absolut kein turboloch und geht schon ab 1500 richtig gut zur Sache. Und mein f20 kostet mich Versicherung 200 weniger wie nen Golf 6 oder a3 pro Jahr. Vom feeling dank hecktrieb ganz zu schweigen.

  • Wir hatten letztens einen Audi A4 2.0tdi mit DSG als Leihwagen.
    Ich habe keine Erfahrung mit modernen Turbo Benzinern mit Dsg, aber der antritt des Diesel ist in Verbindung mit dem DSG einfach nur der Hammer. Der Motor wird auf 1800 Touren gehalten und es drückt schon in den Sitz..

  • Und dann vergleich das mal mit dem Benziner...
    Der A4 ist als 2l Benziner ne gute Sekunde schneller auf 100 als der Diesel... wenn man für den Diesel ähnliche Beschleunigungswerte sucht, muss man nochmal die Hälfte an Hubraum drauf packen.

  • Mein erstes Auto, war anno 1997 ein Opel Kadett D, in Mintgrün, 1.3L mit 60Ps, für 800DM. Gefahren wurde er 1Jahr, dann trennte uns die Polizei, da er sehr stark mit der Roten Pest (auch Rost genannt) zu kämpfen hatte... :D ! Der Vorbseitzer war ein Fuchs, er stellte ihn zum verkauf in seinen Garten, der voll lag mit faulen Äpfeln... schon damals gab es also solche ausgebufften Verkäufer... :D:D !


    Dann kam wieder ein D-Kadett, gekauft von einem kumpel, für 400DM, war nur nen 1.2S mit 55Ps, aber dafür mit Doppelvergaser... :D !
    Wurde dann später nochmal umgebaut auf 2.0Liter... war schon ein echt spassiges Auto der kleine...! Mit dem schönen Mäusekino und dem ganzen Check Control gedöns aus dem Kadett-E GSI.


    Der 1.3Liter Motor war fast unkaputtbar, als ich den ersten weggeben musste, hab ichihn im kalten Zustand angemacht und nen Backstein aufs Pedal gelegt...der ging nicht kaputt... :D !


    Danach kam dann ein Audi 100 C4 Avant, 2.6L...war auch ein zuverlässiger Bock, hatte zum Schluss 270000Km auf der Uhr.
    Vor 4 Jahren bin ich dann auf nen A6 umgestiegen, Bj 2005, mit 2.4Litern. Läuft ebenfalls zuverlässig, bisher keinerlei großen Ärger, ausser 1x Bremsen hinten. Bei der Steuerkette gab es mal den Verdacht das sie sich gelenkt haben könnte, Kosten für Tausch der Kette wären so um die 4500 - 6000€ gewesen. Motorlampe ging aber zum Glück nie wieder an. Hat aktuell 244000Km drauf.
    Und das ganze obwohl wir beim Kauf einen ganz schlechten Start zusammen hatte, hatte ihn gerade 1Std und war auf dem Rückweg nach Hause, nach 30Km auf der Autobahn musste ich zum 1.mal den Abschlepper rufen, da der Reifen hinten geplatzt war...!





    Der A6

  • Und dann vergleich das mal mit dem Benziner...
    Der A4 ist als 2l Benziner ne gute Sekunde schneller auf 100 als der Diesel... wenn man für den Diesel ähnliche Beschleunigungswerte sucht, muss man nochmal die Hälfte an Hubraum drauf packen.


    Das ist aber ein etwas unfairer Vergleich. Der 2.0 Benziner im A4 B8 hat 211/225PS, wogegen der größte Diesel nur mit 170-190PS daherkommt. Also kann da eine Leistungsdifferenz von bis zu 55PS vorhanden sein, die Streuung bleibt da mal unberücksichtigt. Dazu kommt was viele vergessen, dass der Diesel ein länger übersetztes Getriebe hat.
    Die Kehrseite ist da dann auch der eigentliche Sinn des Diesels->günstig zu fahren. Und hier liegen zwischen den 2 Litermaschinen bei ca 3-4 Liter/100km Differenz die man beim Diesel spart.


    Aus dieser Sicht kann man dan zumindestens sagen, dass man beim Diesel günstig Spaß haben kann. Ich kann, mal übertrieben gesagt, mit meinem 320D fahren wie ein Idiot und lande vielleicht maximal bei 6,5 Litern Diesel, der gleiche Benziner zeigt bei sportlicher Fahrweise dann gerne mal einen zweistelligen Verbrauch an.

  • Feiner Thread :D
    Teilweise echt interessant, was so gefahren wird. Mit fahrenden Chipsätzen kann ich aber nichts anfangen, weshalb ich einen 1994er VW T4 Bus fahre, 2.4l 5 Zylinder Diesel, Austattung hat er keine, nur auf 2,8t ist er aufgelastet.



    Was ich an Unterhalt zahle, wollt ihr nicht wissen :D Und Redpill, lebt der 190er Diesel noch?

  • Ja, generell waren die Vorfacelifts gern rostanfällig. Meiner hat allerdings wirklich fast nichts, war aber auch ein Garagenwagen und seit 2008 stillgelegt.
    Jetzt ist er jedenfalls wieder fit gemacht und mängelfrei durch den Tüv, in Rostvorsorge wird aber auch noch gut was investiert. Mal sehen wie und wann, soll ja nebenbei auch noch ein Camper werden.

  • BMW 1er 4 zyl. Benziner (Sauger) von 2005
    Geht meiner Meinung nach in der Klasse nichts drüber, da es auch der Einzige ist mit Heckantrieb. Das relativ aufwändige Fahrwerk sorgt für eine gute Straßenlage. Der ganze VAG Ramsch kann mir in der Hinsicht gestohlen bleiben.
    Die Turbomotoren sehe ich kritisch, da diese teilweise ziemlich anfällig sind wenn sie schlecht behandelt werden.
    Es kommt einem subjektiv stark vor wenn man nen Turbodiesel fährt und der bei 1800 u/min nach vorne schießt, aber beim Benziner hat man dafür im oberen Drehzahlbereich mehr Spaß. Habe es lieb gewonnen, wobei ich vorher auch eher nicht davon überzeugt war.
    Außerhalb der EU bzw. Deutschlands sind Diesel übrigens die absolute Ausnahme bei Privat-PKW.


    Finde es ist wichtig sich ein wenig mit der Technik zu befassen.
    Meiner Meinung nach sind viele Hersteller dazu übergegangen das Auto weniger als Fahrmaschine zu sehen, als viel mehr als schickes Kunstwerk. Alle haben heut zu Tage LED scheinwerfer, Leuchtringe, schicke Alufelgen, Schiebedach, Entertaimentsystem. Aber wenn es um die Technik geht wird nur das billigste und allernötigste verbaut, weil es ja eh keinen interessiert und es nichts mehr kosten darf. Klappt ja auch ziemlich gut im Fall von VW, Audi usw., die immer mit ihrem quattro und dem tollen Design ganz weit Vorne sind. Aber darauf kommt es mM nach überhaupt nicht an. Den ganzen Schnick Schnack braucht doch niemand wirklich, ist nur nice to have.


    Meine Gedanken dazu


    MfG,

  • Mein erstes Auto ist war und ist immernoch ein Ford Fiesta Baujahr 2007 mit 69 PS (Benziner)


    Hab die Karre jetzt seit ziemlich genau 3 Jahren und außer Bremsen machen und Zündkerzenwechsel war bissher noch nie was gewesen.
    Hat jetzt 75000 km runter.
    So langsam schau ich mich allerdings nach was anderem um. Die 69 Ps sind halt einfach net die Welt.
    Aber als Anfänger Auto Ideal ;)


    Zurzeit liebäugle ich mit dem neuen Focus ST Turnier :D

  • Der ST ist dann aber auch ein guter Sprung im Vergleich zum Fiesta :D
    Wir hatten auch mal ein Fiesta und der war eine einzige Katastrophe, aus der Werkstatt raus und gleich wieder rein...wotwörtlich und dann hatte er ein massives Rostproblem, was bei den neuen ja eigentlich nicht mehr der Fall sein sollte, obwohl ich auch schon einen Focus ST BJ 2008 mit durchgerostetem Endtopf erblickt habe :D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!