Was für ein Auto fahrt ihr? / Der Auto-Laber-Thread

  • Für mich geht es nun endlich auch mit größeren Schritten zum Auto, da nach meinem soeben bestandenen Abitur es sonst kein wichtigeres Thema gibt für mich :rolleyes:
    Neben dam Astra ist auch ein Golf 5 GT in betracht gekommen, allerdings wird der Motor als nicht so zuverlässig beschrieben (Steuerkette mangelhaft verarbeitet)...hat jemand hier persönlich mit dem 1.4 TSI von VW erfahrung oder kennt jemand, der diesen "problematischen2 Motor fährt?
    Wurde auch in anderen Modellen verbaut, nicht nur im Golf
    Hier ein Artikel http://www.handelsblatt.com/au…ktionsfehler/6505670.html


    Danke schonmal :D

  • Persönliche Erfahrung nicht, aber man hört von allen Seiten von Problemen mit diesen Motoren.. Kommt kaum durch ein KFZ Forum oder eine Autosendung ohne über die Steuerkettenprobleme der tsi Motoren zu stolpern.. Von den Zylindern die das kippen anfangen ganz zu schweigen.
    Bei uns fährt auch ein Passat Bj. 99 in der Familie, 1,6l nix besonderes.. 210tkm und schluckt über 1l Öl auf 1000km. Ist natürlich nur ein Einzelbeispiel aber ich hab das Gefühl dass die VW Motoren schon länger nicht mehr die besten sind, bzw. das was sie früher mal waren... Scheint aber mittlerweile bei den ganz neuen ja wieder besser zu werden?



    Ich würde als erstes Auto aber sowieso aber immer eher was älteres empfehlen, es sei denn man ist absolut technisch unbegabt und will ein rundum Sorglos Paket, dann kann man ab nem bestimmten Baujahr einfach die Werkstattkosten nicht mehr rechtfertigen... Aber wenn man ein paar Kleinigkeiten auch mal selber machen kann.. Der Vorteil von nem älteren Auto ist der geringe Preis natürlich, und vor allem ist nicht viel kaputt wenn man zu übermütig fährt.. Zumindest wenn man Autos nicht gerade hasst wird es nicht ausbleiben dass man sich mal ein bisschen austobt :D
    Außerdem kann man bei einem älteren Wagen auch eine gut ausgestattete PS starke Version für wenig Geld finden, je neuer die Wägen desto mehr sind die Preise Ausstattungsabhängig..

  • Leider gehöre ich zu den Personen, die technisch rein gar keine Ahnung haben und lieber alles von der Werkstatt machen lassen.



    Aufgrund meiner finanziellen Möglichkeiten habe ich mich auch dafür entschieden, ein Auto zu kaufen, was dann auch noch einige Jahre hält und von der Kilometerleistung und dem Alter noch nicht in problematische Bereiche kommt, da einige Freunde mit ihren 13 Jahre alten Autos(BMW) schon immense Werkstattkosten hatten, was ich einfach vermeiden möchte ^^


  • Bei uns fährt auch ein Passat Bj. 99 in der Familie, 1,6l nix besonderes.. 210tkm und schluckt über 1l Öl auf 1000km. Ist natürlich nur ein Einzelbeispiel aber ich hab das Gefühl dass die VW Motoren schon länger nicht mehr die besten sind, bzw. das was sie früher mal waren


    das war doch vor 20-25 Jahren bei saemtlichen Autos noch normal, das mit dem Oel.... :D:D

  • Zitat

    Leider gehöre ich zu den Personen, die technisch rein gar keine Ahnung haben und lieber alles von der Werkstatt machen lassen.


    In dem Fall bleibt wohl nix anderes übrig, ab nem gewissen Alter (oder eher ab nem gewissen km Stand) kommen einfach so ein paar Dinge die dann in einer Werkstatt auch gerne mal teurer werden...


    Mein Auto hat mich bisher unter 400€ gekostet.. Ersatzteile Inkl. Kaufpreis des Autos und Tüv Kosten.. Aber das geht nur wenn man alles selber macht. Aber so kann noch viel kaputt gehen bevor ich ernsthaft Verluste mache... Kann ich aber ansonsten jedem empfehlen der etwas Ahnung von Technik hat und lernfähig ist, man lernt sein Auto nie so gut kennen und wird "gezwungen" so viele neue Dinge auszuprobieren als wenn man sein eigenes Auto selbst repariert... Vorausgesetzt man hat die Zeit dazu und die nötige Geduld :D Und ein paar gute Foren oder Freunde die Ahnung haben^^



    LG

  • Von dem her muss ich sagen ist "mein" Auto perfekt.
    Golf V 2,0l TDI mit 208t km aber immer bei uns gelaufen. Mein Dad hat damit viel Langstrecken gefahren, und das Auto ist bei jedem Kundendienst gewesen usw. und hatte noch nie was größeres. Ist also top zuverlässig, wenn aber mal was passieren sollte sinds doch nur 4-5k die man vernichtet :D
    Außerdem find ich ein guter Kompromiss zwischen Unterhaltskosten und sportlichem Fahrzeug. Mit den 140 Ps geht ordentlich was vorwärts, aber wenn ich normal fahre komm ich damit auf 5l, Landstraßen und durchdachte Fahrweise und man kommt bis 4,6 runter. Kann aber auch 180 auf der Autobahn fahren ohne Angst haben zu müssen das mir das Ding um die Ohren fliegt :D

  • Von dem her muss ich sagen ist "mein" Auto perfekt.
    Golf V 2,0l TDI mit 208t km aber immer bei uns gelaufen. Mein Dad hat damit viel Langstrecken gefahren, und das Auto ist bei jedem Kundendienst gewesen usw. und hatte noch nie was größeres. Ist also top zuverlässig, wenn aber mal was passieren sollte sinds doch nur 4-5k die man vernichtet :D
    Außerdem find ich ein guter Kompromiss zwischen Unterhaltskosten und sportlichem Fahrzeug. Mit den 140 Ps geht ordentlich was vorwärts, aber wenn ich normal fahre komm ich damit auf 5l, Landstraßen und durchdachte Fahrweise und man kommt bis 4,6 runter. Kann aber auch 180 auf der Autobahn fahren ohne Angst haben zu müssen das mir das Ding um die Ohren fliegt :D

    Da is allerdings das Problem,dass die Versicherung mit ca 300€ mehr pro jahr zulangt, habe ich mal eben durchgerechnet :S

  • Naja man kann das ganze total Mathematisch angehen und alles durchrechnen... Oder am Ende einfach dafür entscheiden was einem besser gefällt :D


    Wenn du durchrechnest musst du aber eigentlich alle Werte mit einbeziehen.. Gefahrene km, dadurch Spritersparnis (oder Mehrverbrauch) je nach Auto, Steuer-Ersparnis vs. Versicherungsmehrkosten und anders herum und so weiter.. Und nicht zuletzt Kaufpreis.
    Gerade beim Diesel ist das aber ne Rechnung die sich manchmal lohnt.. Wenn man viel fährt. Die Ersparnis bei den Spritkosten sind schon deutlich, schließlich ist Diesel deutlich günstiger als Super.. Und die meisten Diesel verbrauchen auch noch weniger bei gleicher Leistung.
    Steuertechnisch sind neue Diesel ja auch ganz angenehm.. Nur alte Diesel rechnen sich eigentlich nicht mehr wenn man nicht gerade 100tkm oder mehr im Jahr fährt.



    LG

  • Meiner jetzt 179012 runter, ist also für dieses Auto noch recht wenig.


    Der ist ja echt gerade erst eingefahren :D Meiner ist auch erst bei 119 tkm.


    das war doch vor 20-25 Jahren bei saemtlichen Autos noch normal, das mit dem Oel.... :D:D


    Meiner wird im September 30 und braucht auf 10-20.000km ca. einen viertel bis halben Liter.
    Nur letztens hab ich eine Ölwolke hinter mir hergezogen auf der Autobahn. Da ist irgendwo Öl ausgetreten, den Auspuff entlang gelaufen und der ist bei 220 recht warm geworden und das Öl ist verbrannt. Da hat er glaub ich ein bisschen mehr verbraucht.

  • Mein 1.6er aus dem VW Konzern braucht soviel Öl wie ich von ihm verlange;
    Soweit ich das einschätzen kann könnte ich von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne einmal nachkippen kommen.
    Wenn ich jedoch auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit fahre (ab ca 130 -140) nimmt er sich doch gerne n Schluck.
    Nach 4-5 Topspeed fahrten ist das Öl dann meist leer. Man muss aber auch bedenken das er bei 190 schon rund 6.000 (von 6.500) Touren dreht!
    Ich muss auch sagen das wir eigentlich nicht meckern können was VW angeht.
    Bei unserm Tiguan war jetzt ein Tankgeber kaputt nach 150.000km und 7 Jahren und bei meiner Schwester ist nach ebenfalls ca 150.000 wohl der Kat bei ihrem 1.2 Benziner (Polo 9n Bj. 2003) kaputt. Ansonsten eigentlich nur Verschleißteile.

  • Das deckt sich mit unseren Erfahrungen, im normalen Stadt/Land Verkehr verbraucht er kaum Öl, auf der Autobahn dafür richtig viel. Wird aber eigentlich nie groß über 120 gefahren, aber der dreht bei 120km/h ja schon über 4000 Umdrehungen.. Jedoch braucht er dann wirklich gut 1l auf 100km, Ölwechsel ist bei dem Auto gar nicht mehr nötig das macht er ja von allein... :rolleyes:


    Vielleicht haben wir aber auch einfach nur ein Montagsmodell erwischt, in der Familie sonst immer gute Erfahrungen mit VW gemacht aber der Passat macht einfach nur Probleme.. Angefangen mit der Zentralverriegelung die manchmal geht und manchmal nicht, und einem Schließzylinder an der Beifahrertür der gerne einfach fest hängt und zwar so dass man ihn auch manuell über den Türgriff nicht mehr los bekommt. (Seitdem ist die Tür ausgesteckt und wird manuell geöffnet/geschlossen wie früher)
    Außerdem geht das Auto seit 3 Jahren mal mehr mal weniger beim zum Stand kommen an Ampel oder Kreuzung anstatt ins Standgas zu gehen einfach aus... 3 mal Werkstatt, keiner was gefunden.. Hab die Drosselklappe bzw. deren für den Leerlauf zuständige Automatik im Verdacht.
    Ach ja der Kühler ist seit 2 Jahren auch undicht, irgendwo direkt am Kühler selbst.. Ist aber so verbaut dass man nicht hin sieht, nur die Pfütze unten sieht man und wenn das Kühlwasser mal wieder leer ist.. Hat meine Mutter aber so rotes Kühlerdicht Zeug rein gekippt und das hat erstaunlicherweise sogar funktioniert.. Zuvor hatten wir immer genug Wasser dabei und manchmal konnte man Tage oder Wochen fahren ohne dass was passiert ist und manchmal ist das Kühlwasser unten genau so schnell raus gelaufen wie man's oben rein gekippt hat.. Wie das möglich ist hab ich auch keine Ahnung. Nehme mal an der Riss hat sich durch bestimmte Gegebenheiten ausgedehnt oder zusammen gezogen..



    Verschleißteile haben wir jetzt auch einige durch für den letzten Tüv, aber das ist ja normal. Rückfahrlichtschalter, Querlenker, Spurstangenköpfe, Bremsen, Achsmanschetten etc..




    Jedenfalls waren bei uns in der Familie so um die 20 Jahre lang Passat gefahren, und die vorherigen Modelle waren eigentlich immer alle sehr Problemfrei und sind ohne großes Theater gefahren bis der Rost den Tüv unmöglich machte... Außer einer hatte mal gerne Probleme mit dem Vergaser kann ich mich erinnern :D
    Darum gabs ja auch wieder einen Passat.. Gute Erfahrungen :D


    Aber ich bin mit meinem Ford der eigentlich ein Mazda ist jetzt auf jeden Fall sehr zufrieden^^ Familientradition gebrochen :whistling:

  • EDIT: Habe den Thread kurzerhand mal umbenannt, damit er auch dazu genutzt werden kan, über Probleme oder einfach Autos an sich zu labern, da es ja bestimmt einige im Forum gibt, die sich dafür interessieren


    Ich mach auch mal den Anfang: Ich glaube ich hatte heut den schönsten Wecker, den man sich vorstellen kann, denn unser Nachbar hat ein neues Auto. Jaguar F-Type R Cabrio Allrad, mit wunderschönem V8 brüllen :rolleyes:


    Habt ihr auch solche besonderen Wecker in der Nachbarschaft? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!