rafftnix Bastelkiste

  • In diesem Thread möchte ich hin und wieder mal Bilder von meinen kleineren Basteleien zeigen. Einige sind kleine Anpassungen, andere sind Tests, ob ein Konzept im LS auch tatsächlich funktioniert und vor allem, ob es Spaß macht. Frei nach den Gebrüdern Grimm ("die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen") werde ich versuchen alles, was sich bewährt, auch zu veröffentlichen.


    [expander]


    [/expander]
    Der Contest-Einsendeschluss ist vorbei, das Voting läuft, und nach über 4 Monaten an der Ultima musste erstmal was Anderes her. Da habe ich mir den Big X 500 von CMT geschnappt, einige Skripte ausgebaut und ihn mit ein paar neuen alten Funkionen ausgestattet. Am auffälligsten ist die Arbeits-Höchstgeschwindigkeit, die nun nicht mehr starr ist, sondern sich am tatsächlichen Durchsatz orientiert. Wenn man nun beim häckseln die halbe Schneidwerksbreite ausnutzt, kann man auch doppelt so schnell fahren. Ähnlich wie bei der Krone Ultima, bei der die Arbeitsgeschwindigkeit von der Schwadhöhe abhängt. Außerdem kann man die Pipe manuell mit Tastatur, Gamepad und Maus steuern und ich habe eine Pipe-Cam verbaut, mit der man besser sieht, ob man den Häckselwagen auch trifft.

  • kann man das nicht umgehen indem man anstelle von konkreten werten sagt "wenn die hälfte des Durchsatzes erreicht ist, wird die Arbeitsgeschwindigkeit verdoppelt"? ich habe keine ahnung von scripten, deswegen weiß ich nicht ob das so einfach geht

  • In diesem Thread möchte ich hin und wieder mal Bilder von meinen kleineren Basteleien zeigen. Einige sind kleine Anpassungen, andere sind Tests, ob ein Konzept im LS auch tatsächlich funktioniert und vor allem, ob es Spaß macht. Frei nach den Gebrüdern Grimm ("die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen") werde ich versuchen alles, was sich bewährt, auch zu veröffentlichen.


    [expander]


    [/expander]
    Der Contest-Einsendeschluss ist vorbei, das Voting läuft, und nach über 4 Monaten an der Ultima musste erstmal was Anderes her. Da habe ich mir den Big X 500 von CMT geschnappt, einige Skripte ausgebaut und ihn mit ein paar neuen alten Funkionen ausgestattet. Am auffälligsten ist die Arbeits-Höchstgeschwindigkeit, die nun nicht mehr starr ist, sondern sich am tatsächlichen Durchsatz orientiert. Wenn man nun beim häckseln die halbe Schneidwerksbreite ausnutzt, kann man auch doppelt so schnell fahren. Ähnlich wie bei der Krone Ultima, bei der die Arbeitsgeschwindigkeit von der Schwadhöhe abhängt. Außerdem kann man die Pipe manuell mit Tastatur, Gamepad und Maus steuern und ich habe eine Pipe-Cam verbaut, mit der man besser sieht, ob man den Häckselwagen auch trifft.




    Ich finde deine Idee da mal wieder Super!


    Wünschenswert wäre da auch noch das man die Drehzahl des Motors erhöhen muss um überhaupt häckseln zu können... abhängig von der Drehzahl und
    Durchsatz ist dann die Geschwindigkeit! Dazu vielleicht noch ein abtouren des Sounds sofern man in den bestand fährt!


    So kann man das Script evtl auch auf Drescher übertragen...


    liebe grüße

  • Das Skript läuft auch in Dreschern, da diese ja auf der gleichen Spezialisierung (Combine) beruhen. Das beste wäre natürlich, wenn das Skript sich einfach selbstständig in alle Drescher und Häcksler einpflanzen würde. Das Problem dabei ist nur, dass die Drescher und Häcksler im LS leider keine Durchsatzangaben haben. Hier muss ich nochmal checken, ob man dies nicht einfach irgendwie anhand von Motorleistung o.ä schätzen kann. Zusätzlich dann noch ein Register mit den Durchsatzdaten der Standartmaschinen und die Möglichkeit, den Durchsatz in der xml anzugeben.


    Das mit der Drehzahl passt mMn nicht wirklich in den LS, da man ja einfach immer mit voller Drehzahl fahren könnte. Sprit ist im LS ja nicht der limitierende Faktor.

  • Sehr cooles Gimmik :thumbup: Wie wäre es mit einem Particlesystem von Auspuff was sich an den Kraftaufwand anpasst? Oder dass der WorkSound lauter wird wenn das Fahrzeug zu kämpfen hat?


    Was auch mal cool wäre, wäre ein Particlesystem, dass sich automatisch dem Worksound vo z.B. einer Presse anpassen würde. Also wenn z.B. bei der Quaderballenpresse der Zylinder zufährt oder so 8o


    Ist nur so ne Anregung ;)


    Mfg


    deutz1997

  • Das Skript läuft auch in Dreschern, da diese ja auf der gleichen Spezialisierung (Combine) beruhen. Das beste wäre natürlich, wenn das Skript sich einfach selbstständig in alle Drescher und Häcksler einpflanzen würde. Das Problem dabei ist nur, dass die Drescher und Häcksler im LS leider keine Durchsatzangaben haben. Hier muss ich nochmal checken, ob man dies nicht einfach irgendwie anhand von Motorleistung o.ä schätzen kann. Zusätzlich dann noch ein Register mit den Durchsatzdaten der Standartmaschinen und die Möglichkeit, den Durchsatz in der xml anzugeben.


    Das mit der Drehzahl passt mMn nicht wirklich in den LS, da man ja einfach immer mit voller Drehzahl fahren könnte. Sprit ist im LS ja nicht der limitierende Faktor.



    es wäre doch aber sicherlich nen nettes feature wenn der häcksler erst aufgedreht werden muss und sich wie gesagt je nach durchsatz und drehzahl die arbeitsgeschwindigkeit erhöht oder senkt.. Schließlich muss ich in realität die Motordrehzahl erhöhen damit ich in den bestand fahren kann.. Das ganze sollte ich natürlich nicht nur auf verbrauch und sound niederschlagen sondern auch an der motorleistung und tatsächlichem durchsatz orientieren... Nehmen wir mal den Big X 1100, voll aufgedreht sind sozusagen maximal c.a 10kmh drin, bei halber drehzahl nur noch 4-5 und bei standgas passiert so gut wie nix... vielleicht ein abwürgen des motors...


    es soll schon sinn machen mit der drehzahl!

  • Da ich kein Modell habe, mit dem man das Skript releasen könnte, ist es hier jetzt einfach so zum selbst einbauen für alle Bastler unter euch. (Ich hoffe mal das ist so OK, ganz ohne DL-Thema?)


    Das Skript macht die Arbeitsgeschwindigkeit von Erntemaschinen abhängig vom Durchsatz. Es sollte mit allen 'Combine's funktionieren, ich habe es aber nur in einem Häcksler getestet.


    [expander=Einbau]modDesc-Einträge:

    XML
    <specialization name="adaptiveSpeedLimit" className="AdaptiveSpeedLimit" filename="AdaptiveSpeedLimit.lua" />
    <specialization name="adaptiveSpeedLimit" />



    XML-Einträge:

    XML
    <adaptiveSpeedLimit>
    <fruit fruitType="grass" literPerSecond="20" />
    <fruit fruitType="dryGrass" literPerSecond="20" />
    <fruit fruitType="chaff" literPerSecond="25" />
    </adaptiveSpeedLimit>
    literPerSecond ist der Durchsatz. Wenn euch die Arbeitsgeschwindigkeit eurer Maschine nicht gefällt, einfach ändern.
    Es müssen für alle Fruchttypen, die die Erntemaschine ernten kann, Einträge vorhanden sein.


    [/expander]


    Für den besonderen Häckselspaß empfehle ich noch die Cam aus der Krone Ultima als Pipecam und mein LS11 Skript zum manuellen drehen der Pipe:


    Versionen:
    # V 1.0: Erste Veröffentlichung
    # V 1.1: Fix



    Rechte:
    Bevor ihr ein Mod mit diesem Skript released, bitte kurz um Erlaubnis fragen.

  • Ich habs mal in einen Drescher eingebaut und es funktioniert. Das Problem ist nur, der Drescher schiesst jetzt bei Volllast mit 19 km/h übern acker und wenn ich nur die halbe Breite nehme mit 20 km/h. Wo kann ich den was drehen um die Geschwindigkeit anzupassen.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)


  • Ich habs mal in einen Drescher eingebaut und es funktioniert. Das Problem ist nur, der Drescher schiesst jetzt bei Volllast mit 19 km/h übern acker und wenn ich nur die halbe Breite nehme mit 20 km/h. Wo kann ich den was drehen um die Geschwindigkeit anzupassen.

    Der literPerSecond Eintrag in der xml ist der jeweilige Durchsatz pro Sekunde. Wenn deine Maschine zu schnell fährt, verringere den einfach mal.

  • Der literPerSecond Eintrag in der xml ist der jeweilige Durchsatz pro Sekunde. Wenn deine Maschine zu schnell fährt, verringere den einfach mal.


    Das habe ich gleich als erstes versucht. Hab die Werte je um die hälfte verringert, hatte aber überhaupt keine Wirkung.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Ich habe es jetzt mal in beide richtungen versucht, also weiter verringert und auch erhöht. Erhöht weil ich dacht höherer Durchsatz = weniger Geschwindigkeit, aber war nichts. Ich habs von 1 bis 100 versucht, die Geschwindigkeit bleibt bei 19km/h bezw. 20km/h.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!