Studium Landwirtschaft Weihenstephan

  • Hey Leute, da ich vorhabe mich für das Studium Landwirtschaft einzuschreiben wollte ich fragen ob jemand bereits in Weihenstephan dieses Fach studiert. Falls ja würde ich gerne mal wissen, wie so ein Stundenplan aussieht. Auf der Website der FH gibt es nur die Fächer die im jeweiligen Semester unterrichtet werden aber keinen richtigen Stundenplan wie man ihn aus der Schule kennt. Oder gibts sowas überhaupt nicht? :D
    Wie sieht es mit den Prüfungen aus, wie viele hat man davon pro Semster und wie ist es vom Lehraufwand bzw. von der Schwierigkeit her?
    Wie ist die Stadt Freising bzw. das Studentenleben, kann man ordentlich feiern gehen usw?


    Freu mich auf hilfreiche antworten :thumbup:

  • Servus.


    Ich studiere in Triesdorf. Gehört genauso zur Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, nur halt ein anderer Standort der FH - von dem her vermute ich, dass die Module und das alles größtenteils ähnlich/gleich gestrickt sind.


    Das ganze ist jetzt schwierig in wenigen Zeilen hier zu beschreiben, kannst dich aber mal per PN melden, dann kann ich dir evtl. mal paar konkretere Daten zusammensuchen.


    Zum Studentenleben in Freising hab ich eher keine Ahnung... :D

  • Hallo Burnout,


    Ich bin momentan im 4. Semester in Weihenstephan und wie steyr1 bereits gesagt hat, kann man in paar Zeilen schlecht beschreiben wie alles zusammen so ist. Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du dich auch bei mir jederzeit per PN melden. :)
    Nun zum Stundenplan. Im Normalfall hast du Montag-Freitag jeden Vormittag Vorlesungen, an Nachmittagen hast du dann die verschiedenen Praktikas zu den einzelnen Modulen(im Schnitt etwa 3 Nachmittage in der Woche). Im späteren Studium (etwa ab 3. Semester) musst du dann noch zusätzlich Wahlmodule belegen, die dann meist auch am Nachmittag stattfinden. Im Gegenzug dazu nehmen dann aber die Praktikas ab, also bleiben die Stunden pro Woche in jedem Semester in etwa gleich.
    Zu den Prüfungen. Du hast jedes Semester 5 Pflichtmodule, sprich jedes Semester 5 Prüfungen. Wie bereits erwähnt kommen dann noch die Prüfungen in den Wahlmodulen dazu.
    Zur Schwierigkeit kann ich nicht viel sagen, da es ja rein eine subjektive Einschätzung ist. Ich persönlich habe bisher keine Probleme gehabt. Mit angemessenem Lernaufwand war noch jede Prüfung zu schaffen ;)
    Viele Kommilitonen von mir hatten aber im ersten Semester die größten Probleme, da du da Chemie, Mathe, Physik und Biologie hast und das sind scheinbar für die meisten die schwierigsten Fächer.


    Ganz vergessen und wahrscheinlich auch das wichtigste, die Partys :D
    Mit dem Feiern wirst du sehr wahrscheinlich nicht zu kurz kommen, es gibt jedes Semester zahlreiche Partys der verschiedenen Studenten-Verbindungen, Semesterpartys im Nachtcafe von den Fachschaften sowie Sommerfeste. Ich denke da ist genug vorhanden :D


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :thumbsup:

  • Prinzipiell hört sichs schon ähnlich an....


    Nur erscheint mir das in Weihenstephan so furchtbar strukturiert und durchdacht..., in Triesdorf lebt man da eher das Chaos... :thumbup:


    Zitat

    Zur Schwierigkeit kann ich nicht viel sagen, da es ja rein eine subjektive Einschätzung ist. Ich persönlich habe bisher keine Probleme gehabt. Mit angemessenem Lernaufwand war noch jede Prüfung zu schaffen ;)
    Viele Kommilitonen von mir hatten aber im ersten Semester die größten Probleme, da du da Chemie, Mathe, Physik und Biologie hast und das sind scheinbar für die meisten die schwierigsten Fächer.


    Ja, das ist bei uns sehr ähnlich. Statt Mathe hat man in Triesdorf Statistik..., aber da hats verdammt viele durchgewichst...

  • Statistik kommt in Weihenstephan im 5. Semester und da wird auch gnadenlos aussortiert.. :thumbdown:
    Grundsätzlich ist das Studium locker zu schaffen, wenn man sich konsequent hinsetzt und was tut! Das Nachtleben in Freising ist nicht gerade schlecht ;) du könntest eigentlich jeden Tag weggehen, egal ob Wohnheimbars, Nachtcafe oder Verbindungspartys :thumbsup: wenn du das Grundstudium in der Tasche hast gehst du mit erhobenen Händen durchs Studium :)

  • Servus,
    ich studiere auch in Weihenstephan, an und für sich ist die FH echt schön. Ich studiere zwar nicht Landwirtschaft, sondern Landschaftsbau aber das ist auch alles am gleichen Standort. Party mäßig ist in Freising eigentlich ziemlich oft was los, falls nicht kannst aber mit dem Semesterticket in ca. 20 min mit dem Zug nach München fahren.
    Was dir allerdings bewusst sein sollte, falls du nicht aus der Gegend kommst, das der Wohnungsmarkt in Freising ziemlich bescheiden aussieht. Man bekommt ohne Kontakte nur sehr schwer was, bzw. das was einem Angeboten wird ist des öfteren mal sehr heruntergekommen. Von den Mietpreisen mal abgesehen. Die Studentenwohnheime waren jedenfalls letztes Jahr überfüllt und man wartet mal gut und gerne 2-4 Semester bis man ein Zimmer bekommt, das man dann aber auch nicht ewig bewohnen kann. soweit ich weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!