Kauf einer mulde

  • Guten Morgen. Wir haben uns letztens ein paar Angebote für Tandem muldenkipper geben lassen. 18-20 Tonnen sollten schon drauf gehen. Das würde dann auch perfekt mit unsrem neuen lexion 760 Montana passen.


    Momentan sind wir uns noch unschlüssig denn vom Preis her nehmen sich mengele/brantner/Krampe nicht viel. Wobei wir momentan eher zu brantner tendieren.
    Evtl kennt jemand von euch noch einen Geheimtipp oder hat Erfahrungen

  • was ist euch denn noch wichtig? wenn es nur um Preis geht kannst ja sonstwas nehmen. Und desweiteren an was könnt ihr denn bei euch in der Nähe so rankommen? Fortuna auch mal angeschaut? Also für mich sind Krampe und Fortuna so das Maß aber ist mein persönlicher Eindruck. Ansonsten eventuell mal bei Nutzfahrzeugherstellern aus der Region anfragen ob die nicht was speziell für euch bauen können.

  • Naja dee Mengele viel raus wegen dem hohen Schwerpunkt.
    Das billigste Angebot ist mittlerweile wielton, aber von preislejstungsverhältnis passt brantner am besten weil dort sogar Deichselfederung mit im Angebot enthalten ist.
    Brauchen den hauptsächlich für Getreide und vielleicht mal im Frühjahr um Dünger zu holen. Krampe bietet lediglich einen 18Tonner der mit dem 20 tonner brantner vergleichbar ist.
    Zwangslenkung und solche Spielereien brauchen wir eigentlich nicht.
    Das ganze würden wir auch ganz gerne über einen von unsren beiden Händler abwickeln da ein neuer Traktor auch noch im Raum steht.

  • Wir haben seit 2 Jahren einen Krampe BB540 mit 19T glaube ich :whistling:
    Benutzen den um Weizen in der Halle zu kippen, festmist fahren und Silage fahren, bis jetzt nur Maissilage, und Sojaschrot und Melassenschnitzel.
    Fahren die Mulde in Obenanhängung mit K80 und ohne Deichselfederung oder Lenkachse. Fahrverhalten finde ich super, weiss ehrlich gesagt nicht wofür man da noch eine Deichselfederung braucht. Haben auch noch eine Rollplane mit Dreiecken und nen 60cm Silageaufsatz dazu. Die plane und Dreiecke kann man auch auf den Aufsatz bauen, wenn mal keine Zeit den Aufsatz abzubauen. Verarbeitung kann ich nicht meckern und auch das mit der Plane ist gut gelöst, vorallem mit dem Podest vorne dran und die abnehmbare Aluleiter.
    Ach ja einen hydraulischen Stützfuß haben wir auch noch dran, war Serie, wollten wir eigentlich nicht. Im endeffekt ists aber gut ;)

  • Hi,
    Da wir keine Mulde besitzen kann ich dir leider nur eine Firma empfehlen und kein direktes Produkt. Wollte mal die Firma Wagner in den Raum werfen
    http://wagner-fahrzeugbau.de/index.php/de/



    Besitzen seit letzter Ernte einen 18t Dreiseitenkipper. Produkt ist sauber gebaut (wovon man sich gerne vor Ort bei Wagner überzeugen kann) und war bis jetzt eine große Freude.
    Auch auf Kundenwünsche wird eingegangen, haben uns zahlreiche Details wie stärkere Achsen, andere Schlag verriegelungen, links liegende Plane und einen niedrigeren Planenspitz machen lassen, ohne Probleme. Preislich ebenfalls interessant, waren doch sehr erstaunt beim ersten Angebot, näheres kann ich dir bei Bedarf per PN sagen. Allerdings verkauft Wagner vorwiegend Direkt, also dürfte die Sache mit dem Händler schwierig werden.


    MfG


  • Dem kann ich mich nur anschließen. Mein Onkel besitzt zwei Mulden von Wagner, in der Gegend hier um Augsburg laufen zahlreiche Wagner Kipper und Mulden zur vollsten Zufriedenheit. Man wird freundlich empfangen & beraten.


    Ein weiterer Hersteller ist Reisch Fahrzeugbau, denke der ist den Meisten hier bekannt. Haben einen 18-tonner Drehschemel Zug von Reisch, knapp 10 Jahre alt, aber immer noch in bestem Zustand & laufen auch zur vollsten Zufriedenheit. Auch hier ist glaube ich nur ein direkter Vertrieb möglich, siehe http://www.reisch-fahrzeugbau.de

  • Reisch verkauft zumindest in Bayern die BayWa, gibt's aber sicherlich auch sonst Händler dafür.
    Ich bin in der Ernte nen Krampe BigBody 600 gefahren, glaube 22t ZGG, der hat Untenanhängung K80 und keine richtige Deichselfederung sondern nur so PU-Klötze. Auf der Straße läuft der gut, bei stark unebenen Feldeinfahrten muss man aber bissl vorsichtig sein weil der Wagen den Schlepper hinten ziemlich entlastet dann... :D
    Da der keine Lenkung hat radiert er beim engen Wenden schon ordentlich, aber da hängt meistens n 7810 davor, der zieht den schon rum. Ein mal hatten wir den an nem kleineren Schlepper da wird es schon schwierig mit rangieren...
    Damit wird aber auch im Grünland gefahren beim silieren und wenn man sich bissl geschickt anstellt macht man da nicht viel kaputt.

  • hab selbst ja keine mulde, wollte aber auch noch ein paar namen nennen: joskin, midema, veenhuis und kröger....


    joskin und kröger sind wohl mit die teuersten- aber soweit ich das von messen beurteilen kann auch absolute spitzenqualität. veenhuis sind extrem robust und midema ist wohl etwas günstiger angesiedelt....

  • Da habt ihr ja alle möglichen Firmen genannt aber eine der wichtigsten dann doch vergessen: Fliegl
    Wir haben vor 2 Jahren unsere beiden Tandem Dreiseitenkipper gegen einen Fliegl TMK 261 (20t) getauscht und sind echt mehr als zufrieden. Wir setzen sie zu 70% beim Silieren ein, 20% beim Getreidefahren und ca. 10% zum Mistfahren. Deshalb war uns die Standsicherheit auch im gekippten Zustand auf dem Silo sehr wichtig. Preislich ebenfalls ein absolutes Schnäppchen da die Mulde ein Vorführer war. Hatten damals zum Testen auch eine Fliegl Mulde aus der Bull-Serie zum Testen da, die konnte allerdings überhaupt nicht überzeugen..

  • Von Fliegl halte ich nicht gerade viel sei es qualitat nivh der umgang mit den handlern.


    Ja das sagen viele...wenn man sich aber mal die Verkaufszahlen von denen anschaut, kann das wohl nicht so schlecht sein was die da so fabrizieren ;)
    Woran machst du die "schlechte Qualität" von Fliegl fest? Hast du Erfahrungen mit Fliegl? Nur sagen "von Fliegl halte ich nicht gerade viel" ist ja kein Argument, um dem Fragesteller hier eine hilfreiche Antwort zu bieten.


    Wir sind mit unserer Mulde absolut zufrieden.

    • Lackqualität - trotz Einsatz mit Häckselgut und Mist - ist noch wie am ersten Tag
    • der Hohlträgerrahmen gibt der Maschine eine umheimliche Stabilität. Deutlich besser als jede andere zusammengeschweißte/-geschraubte Lösung von anderen Herstellern
    • Verzinkter Rahmen - ich denk auf diesen Vorteil brauch ich nicht näher eingehen
    • Als Fahrwerk haben wir das Gigant-Tandemaggregat...liegt auch bei knappen 60 km/h absolut ruhig auf der Straße, Fahrverhalten in der Kurve ist ebenfalls gut, auch im beladenen Zustand. Da das Fahrwerk im Vergleich zu anderen Herstellern recht breit ist, macht das die Arbeit am Hang und beim Abkippen im Silo ungemein sicherer

    Ich hoffe dass meine Antwort für den Fragesteller etwas hilfreicher ist, als eine "von Fliegl halte ich nicht gerade viel" - Stammtischparole :wacko: :whistling:


    Achja...xxischxx, grundsätzlich bin ich ja deiner Meinung dass guter Service enorm wichtig ist, aber bei einem Muldenkipper?! Also bitte... :D

  • Wir haben zwar keine Mulde von Fliegl, aber ein Güllefass und bei dem wurde schon 3 mal die achse verstärkt weil sie immer gebrochen ist....


    Nen Kumpel hat sich ne Brandneue Fliegl TMK 140 gekauft und der ist auch nicht ganz zufrieden, Probleme mit der Achse, der Lack geht schon ab und die Hydraulik-Kupplungen waren nicht festgeschraubt, sodass sie beim ersten Kippen um die Ohren geflogen sind....

  • Mit umgang beim händler meine ich das Fliegl dem handler einfach 10 stück auf den hof stellt und dann sagt verkauf mal. Das ist auch der grüne für die ach so guten Verkaufazahlen. Desweiteren die bereits erwähnten Achsprobleme da kenn ich auch enige die das hatten und die zinkqualitat sagt mir auch nicht so zu.

  • Ich werfe mal Agrartechnik Thalhammer in die Runde.... Haben von denen 2 Abschieber und 2 Kipper und 1 Half Pipe Kipper am laufen. Ist zwar nur eine kleine Dorfschmiede mit 5 Leuten aber von der Qualität her kann man nicht meckern bauen gute Wagen zusammen, unsere Abschieber haben wir nun schon 2 Saison am laufen, im Getreide dicht, und Eigengewicht auch nicht zu extrem hoch.
    Abschieber haben eigenen ÖlTank also gelenkwelle als antrieb, bei den Kipper kann man die seitenwand auf der rechten Seite oben runter klappen, Grade für ladearbeiten und beim abbunkern einwandfrei, weil man mehr sieht.
    alle Hänger sind mit Zwangslenkung ausgestattet.

  • das mit dem "gekanntetem Blech" von Fliegl kenn ich auch :D



    Ich bin öfters mit ner Pühringer-Mulde unterwegs (echt gutes Zeug was die machen).... Aber qualitativ geht meiner Meinung nach nichts über Brandtner :love:




    MfG

  • Bei uns in der Gegend laufen auch ein paar Pühringer Kipper und so wirklich überzeugt haben die noch nicht. Der eine hat wohl paar Sachen mitm Fahrwerk und fährt die Reifen extrem schnell ab etc.
    Brantner ist immer eine Empfehlung wert, haben ja selbst 2 Kipper von denen und sind ziemlich überzeugt davon.
    Mengele waren früher gut, aber über die Qualität inzwischen spalten sich ja die Meinungen.
    Fortuna hatten wir auf dem Praktikumsbetrieb eine Mulde und die hat mich ziemlich überzeugt. War die 20t Version, jedoch mit dem 24t Fahrwerk und hatte bedingt dadurch eine geringfügig breitere Spur und besser geeignet für den Getreidetransport. Der Kipper war top verarbeitet und hat mir wirklich gut gefallen. Preislich sind die Fortuna Kipper auch nicht uninteressant.

  • Von Fliegl hat nen Bekannter nen 12to?- Einachser gekauft, da passt einfach garnix.
    Hatte 30 cm Aufbau mit drauf, erste mal voll gemacht um Weizen zur Raiffeisen zu fahren, ist bei denen nur 1 km, angekommen passiert nix beim heben...der Hydraulikzylinder ist so knapp gewesen, dass er bei Arbeitsdruck den Wagen nicht gehoben hat...mit Vollgas und erst was durchn Schieber lassen ging es dann irgendwann...
    Da wurde dann auch nach gebessert, das Ding soll ja Kartoffeln fahren... :D
    Mittlerweile is der 4 Jahre alt, hat schon 2-3 mal die Achse weg gerissen weil die Befestigung nicht hält, rostet, alles mögliche undicht am DruLu-System...
    Der steht bei dem Betrieb fast immer rum wenn es nicht sein muss den zu nehmen, haben noch 2 40 Jahre alte Rohr-Mulden im Einsatz, die halten zumindest...sind zwar auch schon nachgebessert, schwerere Achsen usw. aber irgendwie erbärmlich das der Fliegl nicht mal mit ner 10000 mal überladenen 8to-Mulde mithalten kann...


    Von dem her wäre Fliegl für mich schon durch, mein Nachbar hat andrerseits zwei TMK 160 die taugen wohl ganz gut. Ohne Aufbau bringst die aber eh kaum über 16t, das wird so n Tandem ja wohl aushalten.


    @franky: So ne Miedema-Mulde kostet ordentlich Geld, zumindest mit Bereifung usw. kostet die sogar mehr als ne vergleichbare Joskin hab ich erfahren :D

  • xerion5000: Wie kommt ihr zu ner Thalhammer Mulde? Die werden bei mir in der Nähe gebaut :)
    Ich will auch mal nur so die Firma Grabmeier ins Rennen schicken, bauen auch sehr gute und Stabile Mulden, bin öfters mit einer unterwegs und finde die vom Laufverhalten extrem gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!