Probleme mit Abladestationen

  • So hier die Logfehler:


    Error: index out of range
    LUA call stack:
    D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(9) : printCallstack
    D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(58) : checkChildIndex
    D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/objects/Train.lua(180) : indexToObject
    D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/objects/Train.lua(13) : load
    Index: 0>1
    Warning (LUA): Argument to method 'getUserAttribute' is nil
    -- from D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/triggers/TipTrigger.lua:30
    Warning (LUA): Argument to method 'getUserAttribute' is nil
    -- from D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/triggers/TipTrigger.lua:36
    Warning (LUA): Argument to method 'getUserAttribute' is nil
    -- from D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/triggers/TipTrigger.lua:37
    Warning (LUA): Argument to method 'getUserAttribute' is nil
    -- from D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/triggers/TipTrigger.lua:38
    Warning (LUA): Argument to method 'getUserAttribute' is nil
    -- from D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/triggers/TipTrigger.lua:39
    Warning (LUA): Argument to method 'getUserAttribute' is nil
    -- from D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/triggers/TipTrigger.lua:41
    Warning (LUA): Argument to method 'getUserAttribute' is nil
    -- from D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/triggers/TipTrigger.lua:50
    Warning (LUA): Argument to method 'getUserAttribute' is nil
    -- from D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/triggers/TipTrigger.lua:56
    Warning (LUA): Argument to method 'getUserAttribute' is nil
    -- from D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/triggers/TipTrigger.lua:58
    Warning (LUA): Argument to method 'getUserAttribute' is nil
    -- from D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/triggers/TipTrigger.lua:60
    Warning (LUA): Argument to method 'getUserAttribute' is nil
    -- from D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/triggers/TipTrigger.lua:86
    Warning (LUA): Argument to method 'getUserAttribute' is nil
    -- from D:/code/lsim2015/build/finalbin/dataS/scripts/triggers/TipTrigger.lua:101

  • Du hast irgendetwas beim Einbau falsch gemacht. Am Ende der Fehlermeldung steht normalerweise auch der Index auf den sich der Fehler bezieht, deshalb ist es immer besser die ganze Log, am besten als Datei, hier anzuhängen. Der Fehler hat was mit dem Trigger zu tun, der ist nicht da wo er sein sollte. Also solltest du nach dem Index am Ende schauen und dann im Ge bei den User Attributes der Abladestation nachsehen was an der stelle sein sollte.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Ja da habe ich gepennt, der Index stand ja gleich oben. Ich habe mir die Station mal angesehen. Das das Getreide ins Lager kommt bei geöffneten Klappen ist doch klar, ist ja ein Farmtrigger. Du hast wohl die alten Verkaufstrigger noch unter der Station liegen, deshalb funktioniert das Verkaufen bei geschlossenen Toren ( der Stationtrigger ist dann innaktiv). Also hast du einen Fehler beim Tauschen der Trigger gemacht. Was genau da falsch gelaufen ist kann ich so auch nicht sagen.
    Der call stack wird dann wohl auch vom Triggertausch kommen.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Ist nicht mal unbedingt notwendig. Du kannst auch einfach die UserAttributes so ändern, dass du einen Verkaufstrigger hast. Wie das aussehen muss, kannst du dir ja an einem bestehenden Verkaufstrigger abgucken.

  • Ich habe mir die Abladestation nochmal genau angeschaut. Wenn ich die weiteren Dateien im GE der Abladestation ansehe ist für jede Frucht ein Trigger dabei und in dem ist Markiert, dass es ein Area und ein Farm trigger ist. Wenn ich allerdings den isFarmtrigger entferne, bekomme ich nur noch mehr Erros in die Log. Oder sollte ich diese Trigger ganz entfernen?


    Edit: Wenn ich die Trigger entferne kommt die Plane nicht mehr nach oben. (wie gedacht)

  • Hast du daran gedacht die price Multipliers zu den Triggern hinzuzufügen wenn du sie zu Verkaufstriggern machst?

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Ich meine, dass alles passt an den Triggern.


    Hier z.B an dem Trigger beim Bahnhof:


    Name: grainTrainTipTrigger
    fruitTypes: wheat barley rape maize sugarBeet
    onCreate: TipTrigger.onCreate
    priceMultipliers: 0.76 0.75 0.74 0.73 0.77
    stationName: StationFreightYard
    triggerWidth: 2.5


    Haken habe ich nur gesetzt bei appearsOnPDA und isAreaTrigger

  • Ist das jetzt vom Original Trigger oder von der Abladestation? Wenn von der Abladestation dann verstehe ich nicht warum alle Fruchtsorten in einem Trigger sind, hast doch für jede einen. Wenns der originale ist dann verstehe ich gar nichts mehr. Es ist ziemlich schwierig ohne etwas in der Hand zu haben einen Fehler zu finden.
    Auf jeden Fall musst du beim Bahnhof irgend einen Fehler fabriziert haben. Der call Stack bezieht sich auf die Train.lua, also irgendetwas das mit dem Zug zu tun hat und da auf ein Unterobjekt checkChildIndex das nicht an seinem Platz ist.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Das ist der Abkipptrigger über der Abladestation. Wie bei allen anderen Triggern bei Verkaufsstellen müssen ja Früchte die dort verkauft werden können angegeben sein. Soll ich ein paar Bilder machen oder die die Map mal schicken?

  • Nun ich hab den Fehler durch ein anderes Forum herausgefunden!


    Es lag an der Position im Scenedraph. Ich habe den Trigger nicht an der stelle gehabt an der er sein sollte.


    Trozdem danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!